Extrem-Push Provia 400, Delta 3200 und T-Max3200

  • Hallo Fotofreunde,
    mit etwas Glück verschlägt es mich im August auf die Südhalbkugel. Noch ist unklar, ob ich eine parallaktische Montierung zur Verfügung haben werde. Um trotzdem Erinnerungsfotos vom Südhimmel zu erhalten, wollte ich mit 35mm Brennweite Fotos mit stehender Kamera auf KB-Film machen. Damit bin ich auf Belichtungszeiten von max. ca. 20 Sekunden beschränkt, so dass ich höchstempfindliche Filme verwenden muss. Als Kandidaten wären da


    Fuji Provia 400
    Ilford Delta 3200
    Kodak T-Max 3200


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Extrem-Pushs (3 Blenden) dieser Filme? Wie groß ist der Unterschied im Vergleich zum 2-Blenden-Push, sowohl hinsichtlich Bildqualität (Körnigkeit, Hintergrundschleier, Kontrast) als auch tieferer Grenzgröße?


    Vielen Dank und chemische Grüße,
    Stefan

  • Hallo,
    mit dem Ilford habe ich noch nie gearbeitet, kann ich nix zu sagen.


    T-Max 3200 habe ich früher häufiger genutzt, z.T. Push-entwickelt wie 25.000 ASA (also 4 Stufen) - der Entwickler von Kodak weist das explizit als Möglichkeit aus. Der Film ist schon recht grobkörnig, und besser wird das dadurch ganz sicher nicht ;) die Differenzierung von Grauwerten wird auch schlechter, meine ich mich zu erinnern. Für Gasnebel o.ä. also eher weniger geeignet (aber die Rotempfindlichkeit ist sowieso nicht so dolle), aber Sternhaufen z.B. oder auch Galaxien gehen schon.


    Fuji gibt für den Provia 400 an, dass man bis zu 3 1/2 Stufen Push-entwickeln kann; ich habe das aber selbst auch noch nicht gemacht, und im Bekanntenkreis wird auch höchstens mit 2 Stufen gearbeitet - liefert dann aber immer noch sehr ansehnliche Resultate, auch die Rotempfindlichkeit leidet nicht sonderlich.
    Gruss,


    Steffen

  • Hi,


    da kann ich Steffen beipflichten. Der T-Max 3200 hat schon ein beachtliches Korn, und auf Pusch2 wird er schon knüppelhart. Mit mehrstufigem Feinkornentwickler kann noch ein paar Tonwerte mehr herauskitzeln, auch langsame Entwicklung hilft etwas. Der Delta könnte insbesondere mit Feinkornentwickler noch etwas mehr bringen als der T-Max.


    cu - Arndt

  • Hallo,
    danke für eure Hinweise!


    Ich sollte mich also eher auf den Provia beschränken- zumal bei der geringeren Effektivempfindlichkeit (3200 vs 25000 ASA) wohl auch das Risiko geringer ist, bei der Röntgenkontrolle am Flughafen einen Schleier einzuhandeln.


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!