Wie ist der Seben BigBoss 150/1400 mit EQ3???

  • Hallo an alle,


    kann mir jemand seine erfahungen mit dem Seben BigBoss 150/1400 mit EQ3 und motornachführung mitteilen? [:)]


    Danke schonmal im vorraus


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich kann dir zwar nichts dazu sagen wie das Gerät mit der EQ3 zusammen funktioniert- aber ich kann dir sagen- lass die Finger davon.


    Der BigBoss ist ein Gerät mit katadioptrischer Bauweise und damit wirst du nicht froh werden. Da wird die hohe Brennweite dadurch erreicht das zusätzliche eine Linse im Strahlengang eingebaut ist. Kaum zu justieren und bringt auch kein gutes Bild.


    Also Finger weg- such dir was anderes- für nicht allzuviel Geld mehr bekommst du schon einen Newton in Dobsonbauweise- garantiert besseres Bild und mehr Spass beim Beobachten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Michael,


    volle Zustimmung zu dem Post von Stefan und nochmal zur Bekräftigung:
    Finger weg von dem Schrott. Such dir was vernünftiges, benutze die Suche hier im Forum und gib lieber ein paar Groschen mehr aus, du wirst es ehrlich nicht bereuen!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Michael,


    ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Lass die Finger von dem Teil und hole die was Vernünftiges. Es gibt einige günstige Teleskope, die preislich im selben Rahmen liegen, aber dafür lange Spaß machen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    wie schon oben erwähnt ist der Seben Big Boss ein katadioptrisches System. Bei Billigteleskopen, wie diesem Seben, hat ein katadioptrisches System eine schlechte Abildungsqualität.


    Kaufe dir lieber ein anderes Teleskop. Lass aber die Finger von den Seben-Teleskopen. Die haben eine schlechte Qualität!
    Ich kann mich nur Carsten anschließen: Kauf dir ein anderes Teleskop, da hast du mehr von.


    Gruß Bastian

  • Hallo Michael,


    schreib mal, was Du auszugeben imstande bist, ob Du es weit zu einem wirklich dunklem Ort (ob Du eine Fahrmöglichkeit hast) wohnst. Und sicher auch wo Du herkommst. Das beste wäre sicher, mit erfahrenen Astroamateuren Deiner Umgebung verschiedenste Systeme zu testen, ehe Du Dich zum Kauf entschließt! Doch lass die Finger vom BigBoss und ähnlichen Systemen!


    Gruß und CS!


    Volker


    edit: Sehe gerade im Profil Wohnort Bad Reichenhall, also wäre der Ort geklärt, Alpen vor der Haustür, ich würde sagen maximale (finanziel) machbare ÖfFnung [:)]! (Natürlich bei Deinem Dir vorgegebenen finanziellen Rahmen auch das notwendige Zubehör mit einrechnen!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!