M51-First Light

  • Hallo!


    Nachdem ich mich einige Zeit mit sehr mäßigem Erfolg (darum gibt's bis jetzt hier auch keine Bilder von mir) mit DSLR und Webcam an Mond und Planeten versucht habe, habe ich mir jetzt für DS doch eine CCD angeschafft. Hier ist das First-Light:



    Bilddaten:
    Optik: 8" F/6 Newton
    Montierung: EQ6 ohne Guiding
    Kamera: Andor DL658M mit Astrolumina RGB-Filtersatz
    Aufnahme: 30 x 20 sec pro Farbkanal


    Viele Grüße,


    Junior

  • Hallo Junior,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachdem ich mich einige Zeit mit sehr mäßigem Erfolg (darum gibt's bis jetzt hier auch keine Bilder von mir) mit DSLR und Webcam an Mond und Planeten versucht habe, habe ich mir jetzt für DS doch eine CCD angeschafft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann scheint mir aber Deepsky dein bevorzugtes Metier zu sein.
    Respekt für das tolle Firstlight.
    Nur 20 Sek. für die Sub´s?, die Kamera scheint ja richtig empfindlich zu sein.
    Erzähl doch mal etwas über die Kam, das Modell kenn ich gar nicht.
    Versuch doch jetzt noch mal, die Galaxienkerne bei der Bearbeitung nicht ausbrennen zu lassen, dann isses perfekt.


    Grüße
    Volker

  • Hi Junior,
    Wow tolles Foto, Klasse und das ganze ohne Guiding und nur mit so kurzer Belichtung. Habe unter google mal nach der Kamera geschaut, sind diverse Einträge drin auf Englisch, wird wohl für Mikroskope genutzt.
    Wie teuer war denn die Kamera ?
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Junior,


    für ein Firstlight von M51, Wow einfach toll. Ich schliesse mich Wensi an, berichte doch einmal
    über die Kamera. Bei 20 sec. sind schon sehr viele Details zu sehen, dazu braucht die Canon einige Minuten. Bin auf die ersten Nebel von Dir gespannt.


    Gruss Wolfgang

  • Heiliger Bim Bam, entweder du hälst uns zum Narren oder du hast ein ganz schön gutes First Light hin bekommen. So ein First Light habe ich glaube ich hier noch nicht gesehen. Dazu mit einer Kamera die ich noch nie gesehen habe.


    Warum klappt das denn mit deiner DSLR nicht???


    CS Frank

  • Hallo!


    "Heiliger Bim Bam, entweder du hälst uns zum Narren oder du hast ein ganz schön gutes First Light hin bekommen."


    Das ist tatsächlich das Ergebnis aus der ersten Knipsnacht. [:)] Da hatte ich die Kamera gerade ein paar Tage und hatte vorher nur Zeit für einen ganz kurzen Funktionstest im Garten (Komme ich mit der CCD überhaupt in den Fokus??).


    Kurzes Info zur Cam: Die DL658M ist eine EM-CCD, bei der das Signal vom Chip vor dem Auslesen (extrem) vorverstärkt wird. Das Ausleserauschen ist im Datenblat nur mit &lt;1 angegeben, d.h. man kommt schon mit sehr wenigen Photonen über das Ausleserauschen. Gebaut ist die Kamera eigendlich für Fluoreszenzmikroskopie wo man mit richtig wenig Licht auskommen muss.
    Preislich: neu mit Software leider im 5-stelligen Bereich, ich hatte das Glück eine alte Vorführkamera zu bekommen (der Seriennummer nach eine der ersten die vom Band gefallen sind).


    Einen Nebel habe ich auch schon gemacht: M27 mit den selben Aufnahmedaten wie M51. Stammt aus der selben Nacht, stand allerdings recht tief, das Seeing war in der 2. Nachthälfte sowieso Mist und ich habe keinen Schimmer von vernünftiger EBV --&gt; die hellen Sterne sind ausgebrannt. Außerdem müsste ich mal in Ruhe die ideale Kombination von EM-Gain und Belichtungszeit ausprobieren. Aber der Sommer ist ja noch lang um das nochmal vernünftig zu machen. [;)]



    Grüße,


    junior


    PS:
    EBV: Mit Fitswork stacken, RGB machen, Gamma und Obere/Untere Genze im Histogramm anpassen, eimal Rauschfilter drüberlaufen lassen, fertig.

  • Hallo Junior,


    ganz tolle Bilder, die Kamera scheint eine interessante Alternative zu den anderen CCDs zu sein. Vor allem die Sternfarben gefallen mir sehr gut, auch das harmonische Verhältnis von Schärfe zu Glättung.


    Noch besser wäre es allerdings, wenn die Bilder seitenrichtig wären...[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!