Südbrandenburger treffen

  • Hallo Südbrandenburger Sternfreunde.


    Leider ist das 12 Südbrandenburger Teleskop treffen schon wieder vorbei ich bin mittlerweile auch wieder zu Hause angekommen.
    Zeit für eine kurze Zusammenfassung von mir.


    Mein erster Dank gilt den Veranstaltern Hans Dieter und Elke Greissner sowie Sven Zelasek.
    Es hat uns an nichts gefehlt.[:)]
    Es gab reichlich zu Essen und zu trinken egal ob zum Kaffee Abends oder zum Frühstück.
    Es konnte Gezeltet werden aber es gab auch die Möglichkeit ein Zimmer zu reservieren wovon viele Gebrauch machten.


    Ich habe wieder viele nette Astrobegeisterte kennen gelernt.


    Uwe Pilz stand wieder jeden mit rat und tat zur seite.Egal ob ein Fangspiegel justiert werden musste oder es um Beobachtungstips ging. einfach klasse .
    Uwe brachte auch sein neues Buch mit das bei mir beim erstem flüchtigen durchblättern die Lust zum lesen weckte.


    Ingo Der Workshop mit der Cam und die Bearbeitung mit Giotto am Lepi war von dir gut.
    Leider habe ich nicht alles mitbekommen ( das Auge klepte in der zeit wohl an zu vielen verschiedenen Teleskopen)
    Kannst du mir das noch einmal in ruhe erklären?
    Komm doch einfach mal auf ne Tasse Kaffee vorbei.[:D][:D][:D]


    Danke auch an Uwe Neumann bei der Unterstützung der Stromversorgung.[;)]


    Den Mond durch Sven sein 8 Zoll Refraktor ( nein hier liegt kein Schreibfehler vor es handelt sich wirklich um ein 8 Zoll grossen Zeiss Refraktor ) zu beobachten war einfach ein Genuss.


    Es gab die Möglichkeit durch viele Teleskope zu schauen.
    Ob vom kleinen Refraktor über Maksutovteleskope hin zu großen Schmidt Cassegrain Teleskopen oder Dobson war alles vorhanden.



    Die Vorträge waren auch mehr als interessant.


    alles in allem ich komme bestimmt wieder ganz sicher.



    Sollte ich hier jemanden vergessen haben zu erwähnen bitte ich um Entschuldigung


    MFG Mario Richter
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de
    http://www.sternenkucker.de.vu


    Feldstecher 15X50 und 10X70
    200/1000 Celestron auf EQ6 Sky Scan

  • Hallo Mario,


    ich wuste doch, dass ich dich schon mal gesehen habe und zwar bei der Sonnenfinsternis am 1. August 2008 bei den Kirchhainer Sternfreunden. [:D]


    Leider hab eich nicht all zu viel mitbekommen, weil ich etwas weiter weg vom Schuss stand. Auf jeden Fall hat das Abendbrot geschmeckt. Weiß eigentlich jemand, wie der Sternfreund hieß, der den Vortrag über hochauflösende Sonnen- und Mondfotografie abgehaten hat?


    Gefreut habe ich mich auch über Uwe Pilz, der auch mal die Gelegenheit hatte, die Kollimation meines 8 Zoll Dobson zu kontrollieren. [:D]


    Jedenfalls werde ich wieder einen Bericht und eine Bildegalerie auf meiner Homepage online stellen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: forstwirt</i>
    <br />Hallo Andreas,
    der Sternfreund heißt Harald Paleske , http://www.unigraph.de .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hans-Dieter,


    ah ja vielen Dank. Den Namen benötige ich für mein Bericht. [:D]
    Übrigens ich hier mal ein kurzer "visueller" Eindruck vom Treffen:



    Ich finde es waren überraschend viele kleine Refraktoren auf dem Platz.



    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Hier übrigens der tolle Zeiss-Refraktor von Sven.



    Reflektoren gabs natürlich auch zur genüge... [;)]



    Und hier Uwes Standort mit seinem schwarzen 12,5 Zoll Dobson - Das größte Teleskop auf dem Platz.



    Und hier Marios Celestron 200/1000 auf EQ6 Sky Scan Montierung. Leider habe ich es versäumt, da mal durchzugucken. Das nächste Mal aber tue ich es aber, versprochen... [:D]



    Schon in der Dämmerung zeigte sich eine schöne Pollenkorona um den Mond. Das Bild ist eine Überlagerung einer kurz- und langbelichteten Aufnahme.



    Hier mal ein Stimmungsbild vom untergehenden Mond mit seiner Korona.



    Diese Aufnahme entlang des Terminators, habe ich mit meiner Canon Powershot A80 aufgenommen. Dabei hielt ich die Kamera einfach ans Okular meines Dobson.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Sterngucker,


    danke an alle die am Samstag da waren, war wieder ein Super Treffen. Großen Dank an Elke und Hans, die sich super ins Zeug gelegt haben um es wieder zu einem feinen Treffen werden zu lassen.
    Äh übrigens der refraktor ist nicht meiner (schön wärs) er gehört dem Verein. Steht jetzt aber bei mir und wird nun auch auf eine passende Monti gesetzt. Ich werde dann hoffentlich auch ein paar Fotos ins Forum stellen können.
    Ach ja Mario, danke für das Ausleihen der Monti. Ohne die hätte ich den kleinen Refraktor [;)] nirgends draufbauen können. Meine Monti war zu dem Zeitpunkt leider nicht einsatzbereit.


    Gruß
    Sven

  • Hallo SBST Besucher,


    ich habe es nun endlich geschafft, meinen Bericht vom Treffen nebst Bildergalerie online zu stellen:
    http://astrofan80.as.funpic.de/html/berichte_09.html#12_SBST


    Kommentare sind natürlich willkommen... [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas


    Schöner Artikel den du da geschrieben hast.
    Ja es war toll an diesem Wochenende und wir sehen uns bestimmt spätestens nächstes Jahr wieder.
    Ich habe auch noch bei meinen Eltern in FIWA ( Finsterwalde ) mit den Feldstecher beobachtet.
    Der Himmel war sehr gut.
    Auch wenn viele es nicht mehr hören und klauben wollen der Himmel in Südbrandenburg ist schon sehr gut.
    Ich würde mal sagen ein Durchschnitt von etwa 6,4 bis 6,8 mag sind durchaus drin.
    Gut das ich in 8 Wochen wieder nach Rückersdorf komme um dort mit meiner Familie Urlaub zu machen.
    Wer weis vielleicht sehen wir uns ja dort wieder.
    An dieser stelle einen schönen Gruß an Ingo aus Cemmnitz und Uwe aus FIWa bzw. Uwe Pilz aus Leipzig.
    MFG Mario


    Celestron 200/1000 auf EQ6 Sky Scan
    Feldstecher 15X50 und 10X70


    http://www.sternfreunde-eichsfeld.de
    http://www.sternenkucker.de.vu

  • Hallo Andreas


    Schöner Artikel den du da geschrieben hast.
    Ja es war toll an diesem Wochenende und wir sehen uns bestimmt spätestens nächstes Jahr wieder.
    Ich habe auch noch bei meinen Eltern in FIWA ( Finsterwalde ) mit den Feldstecher beobachtet.
    Der Himmel war sehr gut.
    Auch wenn viele es nicht mehr hören und klauben wollen der Himmel in Südbrandenburg ist schon sehr gut.
    Ich würde mal sagen ein Durchschnitt von etwa 6,4 bis 6,8 mag sind durchaus drin.
    Gut das ich in 8 Wochen wieder nach Rückersdorf komme um dort mit meiner Familie Urlaub zu machen.
    Wer weis vielleicht sehen wir uns ja dort wieder.
    An dieser stelle einen schönen Gruß an Ingo aus Cemmnitz und Uwe aus FIWa bzw. Uwe Pilz aus Leipzig.
    MFG Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!