Erste Bilder, Teil I Galaxien M51, M65, M101

  • Hallo zusammen, nach einem halben Jahr probieren traue ich mich nun meine ersten Ergebnisse zu zeigen.
    Galaxie M51

    Galaxien M65/66

    Galaxie M101


    Für tipps zu einer besseren Bearbeitung bin ich dankbar

  • Mit den Bildern hat nicht geklappt. Hier Versuch Nr 2.
    Alle Bilder mit Vixen Newton 8 Zoll 1:4 und Canon Eos 350d unmod.

    9x480s bei 800 ASA



    10x600s bei 800 ASA
    Sieht hier in der Vorschau sehr grün aus?


    12x600s bei 800 ASA


    Nachführung mit Fadenkreuzokular
    Darks, kein Flat
    Stacking mit DSS
    fitswork, Photoeditor


    Grüße
    J. Mayer

  • Hallo


    Ich möchte Dich herzlich als neues Mitglied begrüßen und Dir vor allem zu Deinen tollen Bildern gratulieren. Dafür, dass Du jetzt ein halbes Jahr übst, wie Du schreibst, kann man bei den Ergebnissen den Hut vor Dir ziehen. Toll gemacht.


    Gruß


    Peter

  • hi,


    tolle aufnahmen ! für mich als anfänger wären auch anfängerfotos von dir interessant gewesen, irgendwie habe ich das gefühl das einem der kopf abgeschlagen wird, wenn man "schlechte" fotos herzeigt ! siehe deinen satz "Hallo zusammen, nach einem halben Jahr probieren traue ich mich nun meine ersten Ergebnisse zu zeigen."


    lg
    helmut

  • Hier bekommt niemand den Kopf abgeschlagen! Die meißten Anfänger fragen ja, was man besser mahen könnte - und da man oft vieles besser machen könnte lesen sich die Antworten vielleicht etwas "böse" (aber das ist absolut nicht die Regel!)


    Ich finde deine Bilder schon gelungen! Vorallem sind Belichtungszeiten von 10 Minuten überhaupt nicht einfach nachzuführen! Respekt, und dann auch noch mit dem Okular....


    Was hast du denn für eine Montierung?


    Der Vixen Newton muss ziemlich gut sein! Was hast du für Erfahrungen damit?? Wie macht sich der original Okularauszug? Hast du den getauscht?

  • Hi Jay,


    sehr schöne Bilder!
    Mein Bearbeitungstipp insbesondere bei M101: Mit Fitswork "Ebnen Nebel" durchführen, vielleicht auch 2x hintereinander. Dann wird der Hintergrund etwas gleichmäßiger.


    CS
    Daniel

  • Per Hand nachgeführt? Nett, alle Achtung!
    Ich muss dir aber zustimmen, die Bilder scheinen tatsächlich einen leichten Grünstich zu haben.

  • Hi,


    Respekt! Für handnachgeführte Aufnahmen sind die Sterne ganz prima punktförmig. Auch der Fokus scheint gut getroffen, das lässt sich aber leider bei der Größe der Bilder nicht sicher sagen.


    So und jetzt zum Kopfabschlagen:
    Mir sind die Bilder auf meinem Monitor hier von der Farbe viel zu grün- bzw. blaustichig.
    Da solltest Du nochmal die Gewichtung der Farben prüfen.
    Desweiteren finde ich den Hintergrund einen Tacken zu schwarz.


    Ich kenn den Photoeditor jetzt nicht, aber versuch Dich doch mal an Gimp. Der ist sehr ähnlich zu Photoshop und umsonst.


    Wenn Du nichts dagegen hast, dann setze ich mal deine drei Bilder mit einer kleinen Farbkorrektur hier rein.


    Hedl: War das jetzt so schlimm? Ich kanns mir nicht verkneifen aber von Lobhudelei kommt keiner weiter und jeder hier sollte konstruktive Kritik vertragen können.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • hi


    (==>)sweeper


    nö, ich meinte eigentlich die angst der anfänger eins auf den kopf zu bekommen, natürlich sind kritik und verbesserungsvorschläge wichtig um sich verbessern zu können. eben dazu muss man sich trauen (kopfabschlagangst überwinden) und fehlerhafte/schlechte fotos einzustellen!


    lg
    helmut

  • Hey,


    Willkommen hier im Forum.
    Respekt, deine Bilder sehen sehr gelungen aus.


    Und jetzt noch die Kritik zum Kopf abschlagen:
    Hättest viel früher deine Bilder hier veröffentlichen sollen.


    Gruss und mach weiter so
    Jürg

  • Danke für die Anregungen.
    Die Fokussierung erfolgt mit DSLR-Fokus. Leitrohr ist ein Vixen-Refraktor (ich glaube 90/1000). Okularauszug ist wohl original, ein Komakorrektor ist vorhanden.
    Die Farbe kommt hier auf dem Flachbildschirm im Büro viel stärker, als auf meinem Laptop, wo ich die Bilder bearbeitet habe. Werde mich bei der Sättigung in Zukunft etwas mehr zurückhalten müssen und noch auf eine bessere Farbbalance achten.


    Viele Grüße
    J. Mayer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: J. Mayer</i>
    <br />Leitrohr ist ein Vixen-Refraktor (ich glaube 90/1000).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">80M --&gt; 80/910

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!