Falls Euer SQM mal spinnt....

  • Moin,
    nachdem mein SQM meist treu seinen Dienst verrichtet und eigentlich auch immer gut mit anderen Geräten übereingestimmt hat, waren auf einmal Abweichungen von 0,3m und mehr zu beobachten[?]


    Was war los?


    Zufällig stolperte ich nun über die Erklärung. Beim Blick auf die Front sah ich, dass das kleine grüne V(lambda) Filter, das normalerweise über dem Empfänger in dem kleinen Fenster der roten Scheibe sitzt, lose war und lustig hin und her geschüttelt werden konnte.
    Ich habe es noch nicht wieder fixiert, werde es aber demnächst tun und gehe davon aus dass dann die Abweichung zu anderen Geräten wieder bei maximal 0,1 m/"² liegen wird. [8D]


    Falls Eure SQM sich komisch benehmen sollten, vielleicht ist das das der Grund....?

  • Grüß dich Michael,


    interessant, danke für die Tipp. Hab mir auch schon die Frage gestellt, was denn passiert wenn der Filter verrutscht. Friedl hat das SQM ja mal seziert und festgestellt, dass wohl der Filter ganz einfach auf den Sensor geklebt wurde. Kann sein, dass sich bei dir die Klebestelle gelöst hat. Bei mir sitzt der türkise Filter auch nicht exakt mittig über den Sensor, dürfte aber in einem Bereich sein, wo es sich nicht auswirkt, zeigen zumindest die Werte, die vergleichbar (+/- 0,05-0,1) mit anderen Geräten sind.


    Allerdings haben wir jetzt ein anderes, wohl schwerwiegenderes Problem festgestellt. Friedl sein Gerät (wir kennen unsere beiden ja sehr genau da wir immer gemeinsam beobachten/messen) bzw. dessen Werte läuft seit etwa einem halben/dreiviertel Jahr kontinuierlich "weg", sprich zeigt kleinere (schlechtere Werte). Lagen unsere Geräte am Anfang um die 0,02 zusammen, sind wir mittlerweile bei einem fast konstanten Wert von 0,2-0,3. Keine Ahnung wo das herkommt. Dürfte aber wohl eher vom Sensor kommen??


    Hat sowas noch wer beobachten können?


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!