Wer weiß die Porrima Bahndaten?

  • Hallo Doppelsternfreaks,
    wer kennt die genauen Bahndaten von Gamma Virginis (Porrima)?
    Ich habe gehört, dass der Abstand mittlerweile wieder bei 1" liegt.
    Hier allerdings steht was anderes:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Porrima
    Jedenfalls habe ich Porrima mit dem 24-Zöller in Namibia getrennt, möchte aber wissen, wie weit die Komponenten wirklich von einander entfernt sind.
    CS
    Timm

  • Hi


    Da muss ich bei nächster Gelegenheit auch mal drauf halten.


    (==>)Timm:
    Welche Vergrößerung habt ihr verwendet und habt ihr mit oder ohne Graufilter beobachtet? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass helle Doppelsterne mit großer Öffnung am besten mit einem Graufilter getrennt werden können. Die Lichtfülle ist manchmal nämlich schon ein wenig erschlagend!


    Christian

  • Hallo Christian,
    eigentlich wollt' ich's in meinem Bericht von Namibia einfügen, aber der wird erst morgen fertig. Das wird nämlich ein Roman!
    Hier also die Bedingungen für Porima:
    1" Abstand, Höhe über dem Horizont 70°, SQM 21,70 und sehr gutes seeing, mit 6mm Ethos getrennt, sichtbar als leicht eingeschnürte 8, mit Graufilter nicht besser.
    CS
    Timm

  • Bei gutem Seeing kann man Porrima derzeit mit einem guten 4-Zöller trennen, denn der Abstand ist jetzt knapp 1.3".
    Hatte gestern im Intes Micro Alter M500 bei AP 0.6mm, 212x, 6mm Genuine Ortho Erfolg.

  • Hi Timm,


    Gammy Virginis habe ich in den letzten Nächten leicht mit 8" trennen können. Der Abstand dürfte etwa 1,3" sein. Bei 171x war sie schon getrennt, bei 240x sehr deutlich. Denke das geht u.U. bei gutem Seeing schon mit 5"-6".


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!