Grundlagen zu meinem Sytem

  • Naja haben ja bei uns in der Sternwarte einen zu liegen.Werd den wohl mal austesten.
    Nur schau mal,ich guck im Monat vllt 3-4mal ausgiebig.
    einen Newton da rauszuholen lohnt sich fast nich.Mir gefällts ehrlich gesagt mehr,Astroaufnahmen am PC zu bearbeiten und "pretty" Pictures mal zu machen.Wenn ich mal DS gucken will,da gehh ich an den 14"er der Sternwarte[:D].


    Hab jetzt aber nochmal ne andere Frage:
    Wenn ich z.B den Rosettennebel fotografiere,erscheint der ja nur in einem rot.Das ist ja dann der Wasserstoff.
    Könnte ich jetzt z.B einen Filter davormachen,der nur die Sauerstoff linie zeigt,und das ganze dann überlagern?
    Muss ich dann extra noch Schwefel etc dazu nehmen oder kann ich auch erstmal 2 Spektrallinien übereinander legen?


    MfG Stefan

  • Moin Stefan


    Ich stelle fest , dass hier jegliches Basiswissen fehlt.
    Drum würde ich empfehlen , im Moment kein Geld in die
    Hand zu nehmen , sondern Anderen ausgiebig über die
    Schultern zu schauen.


    CS


    Jürgen

  • Also das mit dem RGB würde ich jetzt wirklich erstmal nicht weiterverfolgen. Ich wage auch zu behaupten, dass dafür die 300 D nicht wirklich geeignet ist, habe es aber auch noch nie selbst ausprobiert. Ist für den Anfang wirklich nichts.


    Habt ihr den Astrofotografen bei euch ? Das ändert die Sache schon. Jürgen hat ja nicht unrecht, wenn er sagt, dass Du mal einem Fotografen über die Schulter schauen solltest. Und den ED kannst Du ja in der Sternwarte testen.


    CS



    Daniel

  • Hi!


    Darf ich mal 'ne andere Frage stellen? Ist deine Mon-2 motorisiert und wenn ja: wie (Steuerung)? Mir fehlt bei deiner Betrachtung noch völlig das Thema Guiding. Dann bist du nämlich gewöhnlich bei zwei Cams, zwei Röhren (oder einer OAG-Lösung), etlichen Kilo Akkus, einem PC (es sei denn du guidest am Fadenkreuzokular).
    Anders gesagt, wenn du schon keine Lust hast einen Dob zu 'buckeln', wirst du an Astrofotografie mit ziemklicher Sicherheit auch keine Freude haben.
    Visuell wiedersprichst du dir auch etwas. Viel sehen, viele Details, auch hell, das geht immer mit einer größeren Öffnung einher. Deepsky visuell (Nebel und GX) fängt ab 10"/12" an, braucht aber eigentlich 16" oder 18". So wie du dir das anscheinend vorstellst, wird es nicht gehen. Ich habe ein C-6, das zeigt einiges, aber 'richtig was sehen' tu' ich erst mit meinem C-11, zum Fotografieren nehme ich einen 8" F4-Newton (ist aber eher Nebensache gworden). Womit wir dann auch schon fast bei der nächsten Frage sind: was möchtest du fotografieren und ist deine DSLR modifiziert?
    Hast du schon mal das Thema Barndoor durchdacht? Kostet fast nix kann aber - mit viel Geduld und etwas Fingerspitzengefühl zu wunderschönen Ergebnissen führen.
    Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich schliesse mich erst mal Jürgen an und schau' 'praktizierenden' Astrofotografen über die Schulter


    Viele Grüße und CdS
    Andreas

  • Hi!


    Sieh das nicht so eng [:D] Versuch einfach mal mit kleineren Brennweiten zu starten, die Probleme kommen da auch hoch, sind aber einfacher zu lösen. Besorg' dir das neue Buch von Stefan Seip und ggfls auch das neue vom Oculum-Verlag, da findest du das Wichtigste besprochen. Bei langen Brennweiten kommst du unweigerlich in die Guiding-Problematik hinein - und das kostet reichlich Dollars - insbesondere eine Monti, die das mitmacht.
    Mein Vorschlag ist deshalb einfach erst mal mit einer Barndoor zu starten. Das kostet dich einen Besuch im Baumarkt: etwas Holz, Gewindestangen, Muttern, Knöppe etc. und einen Kugelkopf um die Kamera ausrichten zu können. Also halten sich die Kosten im wirklich erträglichen Rahmen.
    Mit DSLR-Brennweiten um 30mm bis ca. 50 (Mutig vielleicht 75mm ;) ) kriegt man schon schöne Übersichtsaufnahmen hin.
    Du lernst dabei Ausrichten, Fokussieren, Wahl der Belichtungszeiten und die Pretty-Pics am PC bekommst du auch.
    Viele wichtiger ist dann aber, dass du dabei auch herausfindest, was du erreichen möchtest und kannst dann das Equipment viel gezielter auswählen.
    Aber in deinem jetzigen Stadium war ich auch - ich will alles können. Das das nicht geht habe ich dabei dann auch gelernt[:o)]


    CdS
    Andreas

  • Hi Stefan,


    denke damit kann man schon einiges reißen :) Ich bin absolut noch kein Profi was Fotos machen angeht aber mitm Autoguiden etc. hab ich mich doch schon ganz gut eingeübt, also falls du Fragen hast gern auch per PM :)


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!