Lange Aprilnacht mit 4 Zoll Refraktor

  • Hallo Sternenfreunde,


    am 25. April 2009 konnte ich wieder einmal die Nacht nutzen und dabei standen etliche neue Objekte auf der Beobachtungsliste! Anfangs zeigten sich einige Wolkenfetzen im Westen, die jedoch nach und nach verschwanden. Die Nacht war mit hoher Luftfeuchtigkeit (92%) geprägt.


    Datum: 25./26. April 2009
    Zeit: 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr
    Ort: freies Feld im Canitzer Flugplatz
    Grenzgroße: 5m9 in der Nähe vom Polarstern direkt sichtbar, im Zenit besser
    Teleskop: 4“ f/5 Refraktor
    Okulare: 24,5 mm Meade (Serie 4000, 3.3° GF), 14,8 mm NoName (2° GF), 9 mm TS SWM (1.2° GF), 6 mm TS SWM


    Beobachtete Objekte:
    Planeten: Merkur, Saturn
    Gasnebel: Cirrus-Nebel, IC 1396
    Offene Sternhaufen: NGC 6939, M 44, M 45
    Planetarische Nebel: NGC 4361, Abell 81, M 27
    Galaxien: NGC 3607, NGC 3608, NGC 2683, M 81, M 82, NGC 5746, M64, NGC 6946
    Kugelsternhaufen: M 4


    Auf dem Platz angekommen, baute ich wie immer meine Ausrüstung auf. Dieses mal hatte ich meinen Leuchtpunktsucher dabei gehabt und wie es sich zeigte, war er mehr als nützlich! Warum hatte ich ihn früher so gehasst? :mrgreen: In der Dämmerung konnte es schon mit dem Duo Merkur & Plejaden beginnen. Im Fernglas fiel sofort die Bewegung des inneren Planeten gegenüber der letzten Nacht auf, und dabei standen diese Paradeobjekte enger zusammen. Das musste sofort festgehalten werden:



    Bis die Dämmerung abgeschlossen war, wurde bereits Vorbereitungen für weitere Strichspuraufnahmen durchgeführt. Nebenbei betrachtete ich das Firmament genau, wie immer kamen mehr Sterne zum Vorschein. Sobald es dunkel wurde, ging es auch schon mit der Galaxienjagd im Löwen los! Vom Stern Delta Leo ging es mit dem Leuchtpunktsucher 2,5° südlich in die sternenleere Region, schon konnte ich mit 35-facher Vergrößerung die beiden Galaxien NGC 3607 & NGC 3608 beobachten. Dabei waren 2 schöne runde Galaxien mit jeweils einem schwachen Kern indirekt sehr gut zu halten. Nach einen Zwischenstopp im Sternbild Ursa Major mit den beiden prachtvollen Galaxien M 81 & M 82 ging es weiter zur NGC 2683. Hier waren die 3 Sterne (Sig2 Cnc, Sig3 Cnc sowie 66 Cnc) vom Krebs zum Auffinden des Objekts hilfreich. Diese Galaxie war im Okularanblick bei 56-facher Vergrößerung in Kantenlage deutlich zu sehen. Einen Galaxienkern war nicht zu erkennen, jedoch nahm der Helligkeitsverlauf von der Mitte zum Rand ab.


    Beim Anblick des Sternbildes Rabe fiel mir der kleine Planetarische Nebel NGC 4361 ein, den ich kurze Zeit später besuchte. Doch zunächst wollte ich mir den Bienenstock M 44 im Sternbild Krebs anschauen! Selbst bei der Übersichtsvergrößerung war es immer noch ein wunderbarer Anblick. Da konnte ich mich nicht lange genug satt sehen. [:D] Nicht zu übersehen war ebenfalls der 6. Planet unseres Sonnensystems! Bei 86-facher Vergrößerung war der Saturn einfach umwerfend. Nicht nur die schmale Ringöffnung war faszinierend, sondern auch einige Monde. Wie in einer Perlenkette um den Ringplaneten gereiht, waren Titan, Dione und dicht daneben Tethys zu sehen.


    Nun suchte ich endlich den kleinen PN NGC 4361 auf. Leider waren nur die hellsten Sterne vom Raben deutlich zusehen. Hier half nur die niedrige Vergrößerung sowie das Starhopping zum Dreieck, welches aus dem PN selbst und 2 weiteren Sternen der 10. Magnituden bestand. Mit einem 2“ O-III Filter ausgestattet, konnte ich selbst den kleinen Frechdachs bei 86x Vergrößerung nicht flächenhaft auflösen. Auch ohne Filter wirkte er stellar. Vor dem Tee trinken beobachtete ich noch die Blackeye Galaxie. WOW, ist das das ein großer diffuser Fleck. ^^


    In der Zwischenzeit war die lange Belichtungsserie im Zenit schon fertig. Sehr schön konnte ich die Bewegung auf dem Kameradisplay erkennen.




    Aufgenommen mit Canon EOS 350d + 16 mm Zenitar Fisheye => f/4, ISO 800, 120 min Gesamtbelichtung


    Die Luftfeuchtigkeit nahm langsam die Oberhand und die gesamte Optik musste erst einmal vom Beschlag befreit werden! Während dessen schaute ich mir den kleinen, aber feinen Karkoschka an und fand auf einer Seite das Sternbild Kepheus! Mein Freund nannte es auch „Das Haus vom Nikolaus“! Einfach klasse! [:D]


    Des Weiteren wurde der Gasnebel IC 1396 in der Nähe vom Granatenstern angepeilt. Mit meinem 24,5 mm Okular war der µ Cep deutlich rot/orange zu sehen. Nun kam der UHC-Filter bei einer 35-facher Vergrößerung zum Einsatz… Hm, von dem Nebel ist nix zu sehen; ebenso mit dem O-III Filter. Vielleicht ist das Gesichtsfeld mit 2° doch etwas zu klein. Etwas am Rande des Sternbildes strahlte der Stern Eta Cep und schon fiel mir das schöne Sternhaufen – Galaxien – Paar ein! Per Starhopping war die Stelle schnell gefunden, doch hier konnte ich erstmal nichts sehen. Erst bei 35x Vergrößerung waren sie eindeutig zu sehen.



    Der offene Sternhaufen NGC 6939 wirkte schwach grieselig, aber nicht in Einzelsterne aufgelöst. Die Galaxie dagegen wirkte ohne zentrale Aufhellung strukturlos, aber sie war recht wunderbar zu sehen. Laut Karkoschka ist dieser Haufen 6000 Lj entfernt, also in kosmischer Nachbarschaft. Hingegen ist die Galaxie 15 Millionen Lj weit weg!
    Auf meiner Liste stand noch ein schwerer PN, Abell 81. Dieser ist einer der ganz wenigen Abell Planetaries, der über eine NGC/IC-Nummer verfügt. Mit einer Aufsuchkarte ausgestattet, tastete ich mich langsam an die Zielregion. Nachdem ich meinem 2“ O-III Filter eingeschraubt hatte, konnte ich, versteckt unter meiner Kapuze, bei 20-facher Vergrößerung an besagter Stelle nix finden. Bei 35-facher war auch nix. Erst bei geringerer AP konnte ich den PN sehr schwach an der Wahrnehmungsgrenze erkennen. Zur Sicherheit hatte ich die Position zusammen mit vielen Sterne auf meinem Blatt Papier fixiert. Wie es sich herausstellte, stimmte die Position. Yippiee! [:D]



    Die Zeichnung konnte ich nun zu Hause anfertigen. Alle Feldsterne sind bei 56x festgehalten worden und der PN selbst bei 86-facher Vergrößerung beobachtet.


    Die Nacht neigte sich nun ihrem Ende und ich besuchte noch den leicht zu findenden Kugelsternhaufen M 4 im Skorpion! Kurze Zeit später konnte ich die Paradeobjekte M27 und Cirrus-Nebel mit O-III Filter beobachten. Immer wieder ein echter Leckerbissen! [:)]


    Ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß beim Lesen! Insgesamt war es eine schöne Tour mit meinem kleinen 4“ Refraktor.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo CHristian,


    juuchhu wir werden mal mit Zeichnungen aus dem Hause Bartzsch erfreut :) Hast du fein hinbekommen, Glückwunschzu Abell 81! Alter Schwede, mit 4" auf Abelljagd, das hat was und ist nichts wo sich jedermann drantraut, ich kann's (du sicher auch nicht) kaum erwarten bis dein 10"er fertig ist, ich glaube da können wir uns auf BBs gefasst machen :) Mann, M4 auch schon - da hast du es wirklich lange ausgehalten ;)


    Aber auch die Strichspuren, besonders aber Merkur und M45 gefallen, noch besser als die erste Version :)


    Viele Grüße Benny

  • Hi Chris!


    Waah! Genialer Bericht! Glückwunsch zum Abell 81! Klasse!


    Vor 2 Monaten hatte ich mit Benny ebenfalls NGC 6939 und 6946 beobachtet. Da standen die aber nur vllt maximal 15° hoch. Wir hatten durchschnittliche Horizontsicht bei fst. 6.4mag. Im 10er war sie bei 35x äußerst schwierig zu erkennen. Der Sternhaufen war wesentlich einfacher und auch komplett aufgelöst. Es dauerte aber einige Zeit, bis ich die Galaxie fand. Nicht ganz einfach. Wenn sie jedoch im Zenit steht, offenbart sie bei guten Bedingungen ihre Spirale! Ähnlich wie bei M33, nur etwas schwächer!


    Auf jeden Fall sehr geile Objekte und tolle Fotos! Deine Zeichnungen gefallen mir auch super!


    Weiter so!


    Viele Grüße


    Nils

  • Hallöchen,


    danke an alle für die Rückmeldungen. Freut mich, wenn der Bericht gefallen hat! Was die Zeichnung anbetrifft, ich werde es auf jeden Fall weiter machen. Da bin ich gespannt, was so noch auf dem Blatt kommen wird. [:)]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hi Christian
    Wieder ein Zeichner mehr auf der Liste! Deine Zeichnungen und Beo-Bericht gefallen mir gut.Die Zeichnungen sind sehr Oku-real, bei Abell 81 kann ich auf meinem Laptop nichts wahrnehmen, was ja auch bei dir in der Realität so war. Das find ich klasse gemacht!Ich selber hatte diesen Abell noch nie auf der Liste! Freue mich auf deine nächste Session.


    LG von Hajü
    http://www.astromerk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!