Vixen VM110L, wer kennts?

  • Hallo Leute


    Hat jemand Erfahrung mit dem Vixen VMC110L. Cassegrain mit 110mm Öffnung.
    http://www.vixenoptics.com/reflectors/VMC110L.jpg.


    Ich hab schon etliche Foren durchsucht und das Gerät scheint nicht sehr verbreitet zu sein. Vorallem die Mechanik würde mich interessieren, ich hab gelesen, dass die Kollimation des Gerätes sehr aufwendig, da die Schrauben verklebt sind?!. Das war 2006, vielleich hat das Vixen ja bis jetzt geändet. Was leistet die Optik etc. ?


    Gruss Welkin

  • Hallo Welkin!
    Das Instrument mit den verklebten Schrauben hatte ich - es muss wohl eines der ersten Seriengeräte gewesen sein. Freundlicherweise bekam ich ein Ersatzgerät geliefert, das diesen Mangel nicht mehr auffwies. Das VMC110L hatte ich als Leitrohr eingeplant, aber es war mir auf der GM-8 Montierung auf die Dauer zu schwer. Ich habe es meiner Tochter geschenkt, gemeinsam mit Ihr nutze ich es auf einer Lidl-Montierung (Astro-3 ähnlich) visuell und bin mit der farbreinen Abbildung sehr zufrieden. Das Instrument ist schnell rausgetragen und abgekühlt. Das Bild wirkt durch die gebogenen Fangspiegelstreben etwas flau (besonders wenn man wirklich kontrastreiche Optiken wie ein OMC-140 gewohnt ist), aber für so ein Instrument ist das völlig in Ordnung, die Cassini-Trennung beim Saturn ist damit z.B problemlos sichtbar. Wenn ich an den alten sperrigen schweren Tasco 114/900 Newton denke, den ich als Junge als Einsteigergerät hatte finde ich es schön, dass es jetzt die vergleichbare optische Leistung viel kompakter und leichter gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!