Erfahrung mit Iris

  • Hallo
    Ich habe mir vor ca. drei Tagen das Programm "Iris" aus dem Internet geladen. Ich möchte mit diesem Programm Kleinplaneten vermessen.
    Komme jetzt aber mit dem Programm überhaubt nicht zurecht und die Tutorials dazu verstehe ich auchz nicht richtig.
    Hat vieleicht von euch jemand Erfahrung mit der Vermessung von Kleinplaneten oder kennt sich jemand mit dem Programm Iris ein wenig aus?


    Mfg
    Matthias

  • Hab keine große Erfahrung mit IRIS. Es erwartet von Dir jede Menge Befehle per Kommandozeile, und die meisten Möglichkeiten sind aus dem Menü unzugänglich. Moeglicherweise ist Astrometrica auch fuer Deinen Plan sehr viel geeigneter ? Die meisten Leute, die Astrometrie im Amateurbereich machen, nutzen es.


    http://www.astrometrica.at/



    Hartwig

  • Was genau möchtest du vermessen? Helligkeit, Position, Grösse?


    Ich habe viel Bildbearbeitung mit Iris gemacht und finde die Möglichkeiten umwerfend. Allerdings nicht ganz einfach das Programm.


    Benny

  • Hallo Benny
    Angedacht ist es, die Position eines Kleinplaneten zu vermessen.
    Ich habe das Programm runter geladen und beim Start wurde mir in dem Programm die Threshold funktion angezeigt.
    Ich habe dann mal ein Bild von M51 genommen, und mir über den Usno Katalog die Sterne anzeigen lassen.
    Das lief ja auch alles sehr gut, nur zeigt mir das Programm jetzt die oben genannte Funktion nicht mehr an, auch ein neues aufspielen des Programs hat kein Ergebnis gebracht d.h. ich kann die Funktion nicht mehr aufrufen


    Mfg
    Matthias

  • Hallo Matthias
    hast du mal versucht die Iris.ini Datei im Windowsordner entfernt, dann sollte es wieder wie beim Erststart sein.


    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!