Belüftung C8 SC-Tubus

  • Hallo!
    Ich habe neulich im Netz irgendwo gelesen das es Belüftungssysteme für SC-Systeme gibt. Mir würde hier am Herzen liegen ein System welches keine Veränderungen am Tubus zur Folge hat, also irgendwie durch den "Okularauszug" funktioniert.
    Hat jemand Infos herüber, Baupläne oder interessante Internetseiten dazu?


    Vielen Dank,
    Thomas!

  • Hi Thomas,
    ich hab mir zu Testzwecken so ein Entlüftungsteil gebaut.
    Es handelt sich dabei um ein Doppelrohrsystem. Am inneren längeren Rohr, befindet sich ein Lüfter der die Luft absaugt. Über dem äußeren Rohr wird gefilterte Frischluft zugeführt.
    Die Rohre schiebt durch den Okularauszug ins Innere des SC. Fertig!
    Ich muß das System aber erst noch richig austesten. Kurze Versuche verliefen aber nicht mal so schlecht.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    warum kompliziert wenn es auch einfach geht?
    Habe von Watchgear folgendes gehört: SC Sekrecht stellen OAZ nach unten. Hier einen kleinen,
    tragbaren Staubsauger, z.B. ein Tonersauger aus der PC Welt in den OAZ halten oder einhängen.
    Beachten muß man nur, daß das Rohr kleiner als der OAZ Durchmesser ist, dann strömt auch kalte Außenluft nach.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann strömt auch kalte Außenluft nach<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...und der ganze Staub mit.



    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!