NGC 5907 mit 10"-ALT-RC

  • Hallo Leute,


    gestern ging wieder was:


    Anfangs sehr feuchte Luft und nur einen schwachen Leitstwern, also wieder angespanntes Arbeiten! Vernünftiges Guiding war erst gegen Mitternacht möglich. Das Temperaturgefälle war etwa 3°/Stunde in der Zeit von 0.00-01.00, also ständig nachjustieren!


    Auch der Leitstern wollte nie so richtig stabil bleiben, musste die Watec auf 128x Bilder einstellen, was 2,5s Integrationszeit bedeutet, ging aber dann einwandfrei.


    Mit viel Glück gibt es heute Abend auch noch die fehlende Farbe



    Belichtung war 10x600s, gemittelt mit MaximDL.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Leute,


    nach einer weiteren anstrengenden Nacht (Ende gegen 02:30h) hier nun das Ergebnis aus insgesamt 38 Einzelbildern (14xL und 24xRGB):



    Auf Grund der hohen Brennweite ist die Abbildung leider nicht mehr so scharf wie bei einem 640 APO-Rohr, darum wurde das Bild von mir etwas geschärft, was mich aber ärgert.


    Dann hatte ich Probleme mit Hotpixel der ATIK. Lauter rote, grüne und blaue Punkte auf den RGB´s, musste ich alle von Hand beseitigen, ich hoffe, es gefällt trotzdem?


    Fazit:


    Für ein fertiges Bild mit dem RC bei F/8 und den kurzen Nächten benötige ich immer mindestens 2 Tage.... au weia!


    Gruß und cs,


    René


    PS: In der letzten Nacht gab es keine Probleme, ich war nach etwa 10 Minuten startklar und die Belichtung lief sofort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!