meine erste galaxie M 51

  • Hi Leute,


    endlich meine erste Galaxie.
    entstanden bei iso 1600
    Belichtungszeiten waren 40, 80, und 120 sek. jeweils 10 bilder.


    das bild wurde ohne guiding gemacht.
    aber beim nächten versuche ich es mit, es scheint nämlich jetzt zu funktionieren.
    an alle die ich hier genervt habe....der Fehler war wohl einfach VISTA.
    mit XP und guidemaster hab ich bisher keine probleme.


    Vielen Vielen dank für eure Tipps.
    so jetzt zum bild eure Meinung ist gefragt



    Aufgenommen mit einem Skywatcher 150/750
    EOS 400D
    auf einer HEQ 5 Pro skyscan


    ich freu mich auf eure antworten


    lg Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: regiomontanus</i>
    <br />was hab ich jetzt wieder falsch gemacht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] Keine Ahnung. Ich seh ja kein Bild!
    Hast Du das Bild in die Galerie hochgeladen?
    Hier steht, wie es geht: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Der Tipp ist immer der gleiche.
    Bild auf 640px in der Breite verkleinern, in höchster Qualität als jpg abspeichern. Keine Umlaute und Sonderzeichen. In das Posting einbinden und dazu den Link für die größere Version posten.
    Dann bleiben die Beiträg sinnig, falls das Bild nicht mehr am ursprünglichen Speicherort ist.
    Manche imagehoster erlauben auch keine externe Verlinkung der Bilder.


    Now, try it again!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Bei mir funktionieren sie.
    Ich finde die Bilder gar nicht schlecht, aber ich denke, mit ein bisschen Bildbearbeitung könntest Du noch wesentlich mehr rausholen. Das zweite ist etwas rotstichig und beide wirken recht verrauscht. Ich bin aber nicht so der Photoshop- oder Fitswork-Crack, deshalb kann ich Dir da keine konkreten Tipps geben.


    Aber auf jeden Fall mach weiter so:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • trotzdem danke.
    das sie sehr verrauscht sind viel mir auch auf. wahrscheinlich wengen der iso 1600. aber wenn ich runter gehe komm ich mit der belichtung nicht so hin. bei 2 min ist bei mir ohne guiding meistens schluss. und selbst da hab ich schon 30% ausschuss.


    in sachen bildbearbeitung kenn ich mich eben auch noch überhaupt garnicht aus.


    drum bin ich für tipps dankbar

  • Hallo Christian,


    sind doch gar nicht schlecht geworden. Mit welcher Software hast du die Aufnahmen addiert? Hast du Dunkelbilder abgezogen?


    Ich würde versuchen, auf Iso 800 runter zu gehen, du müsstest dann das bessere Signal-zu-Rauschverhältnis bei dieser Kamera haben. Versuch 120 sec Bilder zu machen, die kürzer belichteten brauchst du eigentlich nicht. Mit mehr Aufnahmen und reichlich Dunkelbildern (etwa 20 ist ok) sollte da noch mehr rauszuholen sein.


    Gruß, Anke

  • Hallo Christian,


    ich habe die Bilder auch gesehen. Sehr gut für den Anfang. Mein Tip: bleibe erstmal bei 1600 iso. Das Rauschen kriegt man auch durch Darkframes weg. Ob Du nun eine Minute mit 1600 iso belichtest oder zwei mit 800 iso ist nicht entscheidend: jedenfalls habe ich beim Rauschen keinen großen Unterschied gesehen bei meiner 300 D. Wichtiger: mehrere Lightframes und darks aufnehmen und addieren und danach bearbeiten. Darks kannst Du zurzeit auch im Kühlschrank nachträglich aufnehmen. Das passt schon.


    Zum Enttrauschen Neatimage versuchen - bereits die Grundeinstellungen bringen eine Verbesserung.


    Zum Schärfen: PiXInsight LE - vorsichtig aber; weniger ist da mehr.


    Schließlich sollte Photoshop nicht fehlen. Ich habe noch die Version CS von 2003 und das reicht dreimal aus. Müsste es bei ebay günstig geben.



    CS



    Daniel

  • Hallo,


    überlicherweise ist das Vorgehen heutzutage so:


    Viele Lights: Ausschliesslich die Menge an Lights bringt eine Verbesserung des S/N-Verhältnisses. Da nutzen auch 1000 Darks nichts. Im Gegenteil.
    Darks: ein paar Darks (ich mache i.d.R. etwa 10 Stück) zu einem Masterdark kombinieren. Wichtig bei den Darks: Sie müssen mit der selben Temperatur und der selben Belichtung gemacht werden =&gt; Unterschiedliche Belichtung = unterschiedliche Darks.


    Das ganze Stacken mit z.B. Deepsky Stacker oder Regim, beide erstellen das Masterdark und verwurschteln es anschliessend.


    Als Alternative zu Photoshop wäre noch Gimp zu nennen. Ist ebenfalls sehr mächtig, Photoshop von der Bedienung nicht unähnlich und vor allem ist er umsonst.


    Bei einer ausreichenden Anzahl von Lights sollten dann auch die "Entrauscher" wie Neatimage oder Noiseware nicht mehr so dringlich von Nöten sein.


    Auf meiner HP hab ich eine kleine Linkssammlung zu verschiedenen Bildbearbeitungstechniken und bin selber momentan am erstellen eines Tutorials, welches ich hoffentlich bis Ende nächster Woche fertigbekomme.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • hi leute,


    erstmal vielen vielen dank für eure tipps. aber ich glabue ihr überschaätz etwas mein wissen. ich habe zwar schon oft von darks, lights usw gehört, aber kann damit absolut nicht umgehen. und kenne auch nicht ganz die methodig dahinter.


    kann mir das jemand mal einfach erklären?


    lg Christian

  • Hallo


    Falls du mehr zur Theorie wissen willst, dann habe ich hier nen netten Link:
    http://www.pixelmask.de/ccd/kurs/3_3.html


    Ein Darkframe ist einfach ein Bild das bei geschlossenem Kameradeckel/Teleskop gemacht wird. Da das Rauschen selbst eher zufällig ist, machst du mehrere dieser Bilder und mittelst sie (genauer gesagt wird der Median gebildet (Mathe/Statistik)) mit einem geeigneten Programm, z.B. regim. Das Resultat ist das Masterdark. Dieses wird dann von jedem einzelnen Bild, das mit dieser Belichtungszeit gemacht wurde, abgezogen. Dadurch wird einfach die Hintergrundhelligkeit und der Farbstich, der durch das Rauschen entsteht, vermindert.
    Ein Light ist wahrscheinlich ein Einzelbild vom fotografierten Objekt. Hab den Begriff noch nicht gekannt.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MichaelO</i>
    <br />Hallo


    Falls du mehr zur Theorie wissen willst, dann habe ich hier nen netten Link:
    http://www.pixelmask.de/ccd/kurs/3_3.html


    Ein Darkframe ist einfach ein Bild das bei geschlossenem Kameradeckel/Teleskop gemacht wird. Da das Rauschen selbst eher zufällig ist, machst du mehrere dieser Bilder und mittelst sie (genauer gesagt wird der Median gebildet (Mathe/Statistik)) mit einem geeigneten Programm, z.B. regim. Das Resultat ist das Masterdark. Dieses wird dann von jedem einzelnen Bild, das mit dieser Belichtungszeit gemacht wurde, abgezogen. Dadurch wird einfach die Hintergrundhelligkeit und der Farbstich, der durch das Rauschen entsteht, vermindert.
    Ein Light ist wahrscheinlich ein Einzelbild vom fotografierten Objekt. Hab den Begriff noch nicht gekannt.


    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    so ist es (fast) [;)]


    Also mit einem Dark bekämpft man die Hotpixel, die Coldpixel und das Banning - die Streifen die entstehen.
    Gegen das Rauschen hilft eine möglichst hohe Anzahl von Einzelbilder (=Lights), wobei der Grad des Rauschens von der Belichtungszeit und der (Chip-)Temperatur abhängt.
    Das bedeutet ich kann nicht sagen, dass ab 10 Einzelbelichtungen das Rauschen verschwindet. Aber generell gilt bei Lights - Viel hilft viel.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

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