Probleme mit DeepSkyStacker

  • Liebe Fotofreunde und DSS Benutzer,


    ich habe ein kleines Problem mit DSS, das ich bisher nicht hatte.


    Ich habe 20 Frames und ein paar Darks in DSS geladen. DSS hat die Bilder brav registriert.


    Nun wollte ich die Frames stacken aber DSS hat immer nur "1 von 1" Bild gestackt, obwohl ich "alle" Frames ausgewählt hatte.


    Woran liegt das? Kann es sein, dass das mit der neuen Version von DSS zusammenhängt, auf die ich erst upgedated habe?


    Habt Ihr einen Tipp, wie ich DSS "zwingen" kann, alle Frames zu stacken?


    Gruss Robert

  • Hallo Robert,
    vielleicht waren die 20 Bilder sehr kurz belichtet, und der Sternerkennungs-Schwellenwert (bei "erweitert" im Registrierungsmenu einstellbar) zu hoch eingestellt. Dann erkennt DSS nicht genug Sterne und kann sie nicht stacken. Erkennbar daran, dass nach der Registrierung und Offset-Berechnung in der Bilderliste bei 19 von 20 Bildern "NC" bei dX und dY steht. Vielleicht hilft's?


    CS
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Danke für die schnelle Antwort ! Ich glaube Du könntest Recht haben.


    Meine Bilder sind kurz (30s) belichtet - beim C8 bei f/10 und der LXD das Maximum ohne Guiding. DSS findet nur etwa 5-9 Sterne.


    Ich werde heute Abend mal nachsehen, ob in der Bilderliste "NC" steht.
    Dann muss ich also den Sternerkennungs-Schwellwert ändern. Ich hatte standardmäßig 10% eingestellt. Muss ich den Wert kleiner oder größer machen?


    Gruß
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Hallo Daniel,


    Danke für die schnelle Antwort ! Ich glaube Du könntest Recht haben.


    Meine Bilder sind kurz (30s) belichtet - beim C8 bei f/10 und der LXD das Maximum ohne Guiding. DSS findet nur etwa 5-9 Sterne.


    Ich werde heute Abend mal nachsehen, ob in der Bilderliste "NC" steht.
    Dann muss ich also den Sternerkennungs-Schwellwert ändern. Ich hatte standardmäßig 10% eingestellt. Muss ich den Wert kleiner oder größer machen?


    Gruß
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Namensvetter,


    größer. Du solltest schauen, dass er ca. 100 Sterne erkennt. Wobei das bei kurzbelichteten Aufnahmen eher schwierig ist und er (so mein Eindruck) teilweise das Rauschen als Stern erkennt.
    Da musst Du etwas rumspielen. Ich denke wenn die Sternerkennung bei Dir so ca. 30 Sterne gefunden hat, ist das ein Wert mit dem Du weiter arbeiten kannst.


    Bei 20 Frames würde ich je nach S/N-Verhältnis die besten 15 Bilder addieren.


    Dazu im Registrieren Dialog den Hacken "Stacken nach Registrierung" wegmachen und im Hauptfenster die Bilder durch einen Click auf Score nach dem Score sortieren. Die Hacken bei den 5 schlechtesten Scores weg und dann Stacken.


    HTH

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • also der Schwellwert sollte niedriger eingestellt werden. Dein Namensvetter meint sicher das gleiche wie ich, aber die Prozentzahl sollte in Deinem Fall vielleicht auf 5% eingestellt werden.


    Ich hatte gerade gestern genau das gleiche Problem, wollte 30-sekündige Bilder (ISO800) bei F/8.9 stacken, er hatte dann bei 10% auch 5-10 Sterne pro Bild erkannt. Es reichte nicht für alle, sondern nur für die Stackinfo von etwa der Hälfte der Bilder. Bei 5% Schwellwert kam ich dann auf mehr Sterne pro Bild, dann hat DSS sie brav alle verwurstet.


    Grüße und viel Erfolg beim Stacken!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Saturn123</i>
    <br />also der Schwellwert sollte niedriger eingestellt werden. Dein Namensvetter meint sicher das gleiche wie ich, aber die Prozentzahl sollte in Deinem Fall vielleicht auf 5% eingestellt werden.


    Ich hatte gerade gestern genau das gleiche Problem, wollte 30-sekündige Bilder (ISO800) bei F/8.9 stacken, er hatte dann bei 10% auch 5-10 Sterne pro Bild erkannt. Es reichte nicht für alle, sondern nur für die Stackinfo von etwa der Hälfte der Bilder. Bei 5% Schwellwert kam ich dann auf mehr Sterne pro Bild, dann hat DSS sie brav alle verwurstet.


    Grüße und viel Erfolg beim Stacken!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja genau. Missverständlich ausgedrückt.
    Die Prozente runter, damit mehr Sterne erkannt werden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!