NGC 4485-90

  • Hallo,


    Als Rentner hat man ja Zeit oder? Ich habe diese genutzt, um in meiner Sternwarte 3 Nächte lang diese einmalige Schönwetterfront zu verbringen (inkl. Übernachtung). NGC 4485-90 hatte mich schon immer gereizt, seitdem ich diese "Cocoon-Galaxy" einmal vor 16 Jahren in Teneriffa mit Kodak Panther 1600X (P2) aufgenommen habe.


    Heute, fast 16 Jahre später, braucht man nicht mehr dorthin fahren(fliegen), zudem der Himmel in den letzten Tagen fast vergleichbar war. SQM-L Wert 21,88. Der Coma-Sternhaufen sprang förmlich ins Auge. Das Seeing war super, schon Meteoblue hatte die beste Stufe angekündigt. Der Leitstern stand fast unverändert wie auf dem Info Bild des Screenshots zu sehen ist. Mit dem großen Chip der ST2000XM Nachführkamera kann ich einen dem Seeing entsprechenden schwachen Leitstern in 2x2 Binning auswählen.


    NGC 4485-90 habe ich nun in zwei Nächten jeweils 8x 8min. aufgenommen, zusammen also 128 Minuten. Dieses gab natürlich bei der EBV einige Reserven, zum Schluß habe ich die Aufnahme nur der Form halber leicht geglättet. Ich konnte auch nicht wiederstehen, einen 45% Ausschnitt zu machen. Zudem habe ich den Hintergrund bewußt "hell" gehalten, damit noch einige der Hintergrundgalaxien zu sehen sind.


    Gruß: Bruno



    <b>Daten: Meade 12" ACF, GEG f-6,5, 2000mm,Nachführung mit ST2000XM Imager, Canon EOS 20 Da² (modifiziert), 16 x 8 min. Temperatur +2° bzw. + 6°.</b>


  • Moin Bruno,
    ganz große Klasse!
    Alle Details kommen feinst rüber.
    Mir scheint immer mehr, dass Galaxienaufnahmen mit der DSLR denen mit CCD kaum oder gar nicht nachstehen.
    Eine tolle Aufnahme...Gratulation dazu!!
    Erwartungsgemäß sieht man nichts mehr von der Supernova des vergangenen Jahres.

  • Hallo Bruno!


    Glückwunsch zu der sehr schönen Aufnahme! Vielleicht hättest Du die Kurven im oberen nicht gaz so weit aufziehen sollen, so dass der Kern noch mehr Details zeigt. Nur so als Anregung... [;)]


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Gerald, Siggi und Tom,


    Danke! :) Ich versuche, heute noch ein wenig Belichtungszeit nachzulegen. Und was die CCD´s betrifft: Wenn Gerald bei mir mal arbeiten würde, dann sehe ich alt aus. Ich habe von ihm auch den Tip mit dem GradXt, danke nochmals, das war wieder ein kleiner Schritt nach vorne. Ich habe zwar noch eine ST10, aber die Motivation, die einzusetzen, ist nicht groß. Ich hänge sie, wie vorgestern, an den Genesis. Mit dem E200 und einer 40d habe ich Tests gemacht. Das Feld um M 100 zeigt wahnsinnige Details.


    Gleich packe ich meine Geraffel und dann gehts für 2 Nächte in die Sternwarte.


    Gruß: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!