Beobachtungsbericht mit 16" Lightbridge Lang!

  • Hallo,


    Die letzte Nacht war einer der Besten die ich je hatte, hier mein Beobachtungsbericht. Meine Beobachtungserfahrung ist noch nicht so groß bin erst seit knapp einem Jahr ein Spechtler [:D]


    Achtung Lang!


    Ort: Waldberg, nähe Bischofsheim a.d. Rhön 450 m ü. NN.
    Durchsicht: absulut Klar
    Himmelqualität: Bortle 4
    fst.: mag 5.3 - 5.7


    Equipment:
    Meade Lightbridge 16" mit Telerad
    Speers Waler Zoom 5-8mm, Speers waler 13.4mm und TS WA 32



    <b>Vorbereitung: </b>


    Die Wettervorhersage war sehr gut und eine richtig schöne lange Spechtelnacht war längst wiedereinmal fällig. Gegen 20.00 Uhr hab ich meinen Tubus raus gestellt. Gegen 22.30Uhr "chekte" ich durchs fenster grob ob der Himmel zum Beobachten was taugt...Ohhh ja, sah sehr gut aus...
    Schnell Angezogen und nach drausen gegangen, sogleich wurde ich von der gewaltigen anzahl der Sterne schier erschlagen...WOW, so etwas habe ich noch nie gesehen...die bedinungen in meinem Garten sind oft genung nicht so toll...sehr oft ist es arg dunstig. Aber es war super klar, Sterne bis zum Horizont runter!
    Schnell den Dobson aufgebaut, Okulare geholt, Sternkarten rausgekramt und Los gings...es war etwa 23 Uhr


    <b>Die Beobachtung:</b>


    Zur Einschätzung des Seeing kam zuerst der <b>Saturn</b> dran. Am Saturn zeigte sich das das Seeing ganz Ok war, kein großes gewaber und oft ruhige Momente. 4 Monde sah ich sofort, einen fünften weinige sekunden später... ja ja der Saturn hat viele Monde. Der ring war knackig scharf und in der Saturnatmosphäre waren feinste struktzuren (ähnlich wie Jupiter)...
    Mein erstes Deepsky objekt war der Quasar <b>3C 273</b>. Ich brauchte nur etwa 1 min. um ihn zu finden, ruck zuck war er im Übersichtsokular. Das 13mm Okular rein und jep, sehr leicht direkt zu sehen. Wahnsinn licht das 2,4 Mrd. Jahre unterwegs wahr, immer wieder zum Kopfschütteln und zum staunen.


    Nur etwas darunter Befand sich <b>M104 auch Sombrerogalaxie</b> genannt. Im Übersichtsokular ein helles gebilde das schon dwutlich ein Staubband zeigt. Bei 140x zeigte sich ein irres staubband wie mit einem Lineal gezogen. Das Zentrum sehr Hell um die Galaxie ein rießiger Halo.


    Als Nächstes steuerte ich das Galaxienpaar M81/82 an. Im TS WA 32 beide nebeneinander zu sehen, schon bei schwacher Vergrößerung zeigen sich erste Strukturen in M82. Mit 140x gings ins Detail, M81 zeigte sich zu beginn als große leicht Ovale Nebel scheibe mit hellem Zentrum, nach einer halben minute deuteten sich die zarten, schwachen Spiralarme an... M82 zeigte wiedereinmal die am besten zu sehenden struckturen, bei 220x leuchtete das innere der Zigarre in einem Defusen licht, quer durchzogen die Galaxie 2 Helle staubbänder und noch ein paar schwächere. Ein wunderbarer Beginn [:)]


    Jetzt ging es in den Löwen zu <b>Leos Triplett</b>. Im TS WA zeigten sich alle 3 Galaxien. Mit 140x rückte ich den Galaxien auf die pelle um sie im Detail zu beobachten. M65 war länglich und zeigte deutlich ein Dunkelband, der Kern sehr hell. M66 zeigte eine merkwürdige unregelmäßige Form und leichte kontrastunterschiede. NGC 3629 war schon wesentlich interesanter, nicht gans so hell aber rießig. Durch die langestreckte breite forum lief ein großes Dunkelband, die jeweiligen enden der Galaxie wirken wie "ausgefranzt", eine sehr schöne Galaxienanordnung.
    So, wenn ichr schonmal im Löwen bin, dann gleich weiter zu <b>Hickson 44</b>. Ein Ziel das sehr leicht zu finden ist. Mit 140x zeigte sich in der Hellsten Galaxie NGC 3190 deutlich ein Staubband, NGC 3193 wirke eher Stellar mit Halo, NGC 3185 eher Oval mit hellem zentrum. NGC 3187 zeigte auf dem ersten blick nur den Balken, die "schwingen" waren indirekt nur schwer auszumachen.
    So als nächstes gings im Haar der Berenike auf Galaxienjagt, zuerst <b>NGC 4565</b> Eine enorm große Galaxie, länglich und schmal. Im Zentrum ein sehr helles Defuses leuchten. Durch die Gesamte Galaxie zeiht sich ein staubband das im Bereich des Zentrums regelrecht "angeleuchtet" wird..ein fantastischer Anblick.
    Ein stückchen weiter runter befindet sich <b>M 64</b>, eine heller Scheibe mit feinsten struckturen. Neben dem Kern eine längliche schwarze stelle, das "schwarze Auge".
    Weiter nach oben zu <b>ngc 4656</b>, eine sehr merkwürdig geformte Galaxie. Breit beginnend zieht sich diese Galaxie verjüngend in die länge um sich am ende wie ein hacken zu biegen. Darin ein paar heller Knoten. Das Zentrum konnte ich auch ganz eindeutlig ausmachen. Gleich daneben ist <b>ngc 4631</b>, diese hat auch eine eher "unregelmäßige" Form. Am Anfang Dick zum anderen ende hin schmaler werdent, in der galaxie mehrere Strukturen, neben der Galaxie ein helles Sternchen.


    Dann wollte ich schon lange mal in den <b>Virgohaufen</b>, ich fand doch tatsächlich eine Stelle an der ich insgesamt 9 Galaxien gleichzeitig im Okular halten konnte, davon ausgehend zog sich eine regelrechte Galaxienstraße...Wahnsinn! und überhaupt stößt man fast überall auf Lichtschwache Nebelflecken [:p]
    Hierbei handelte es sich wahrscheinlich um Markarians Galaxienkette.


    So dann nochmal schnell in den Zenit, dort ist Gerade <b>M51</b> und <b>M101</b> hier verbrachte ich die meiste Zeit. <b>M51</b> ist einer meiner Liblingsobjekte, zurecht. Bei 140x zeigten sich sofort diverse Spiralstrukturen und einige Helle Knoten. Nach längerer Betrachtung zeigten sich die Spiralarme in einer solch extremen deutlichkeit wie ich es noch nie zuvor gesehen hatte. Der zu NGC 5195 laufende Spiralarm Knickt regelrecht ab, die direkte verbindung ist schwach zu sehen und mir kanm es so vor als sei darin schwach ein staub/dunkelband zu sehen. Der Begleiter Selbst Wirkt leicht länglich und das eine Ende leicht "verfranst". Die Spiralarme in M51 weisen überall helligkeitsunterschiede und Knötchen auf...Ein Herrlicher anblick der mich jedesmal erstaunen läst...


    <b>M101</b> ist mit 16" und dunklem Himmel eine Augenweide. Auf dem ersten blick ein rießiger Nebelfleck, zeigen sich schon nach wenigen augenblicken erste Knoten. Aufeinmal Ploppte regelrecht ein Spiralarm nach dem nächsten hervor, ich konnte insgesamt 3 Spiralarme zählen. Im hellste und längsten 2 sehr helle und große Knoten. Ich konnte insgesamt 4 größere Knoten ausmachen. Es ist unglaublich wie sich diese rießigen Spiralarme um die Galaxie drehen [:p]


    <b>Die Pause: </b>[:D]


    Nach gut 3h wurde ein Pause Fällig, der magen Knurrte und die Augen brauchten eine Auszeit. Rein ins Haus, Bohnenkaffe aufgesetzt, ein Brot geschmiert...auf die Terasse neben das Teleskop gesetzt und gemütlich "Brotzeit gemacht". Nebenbei ein Bischen im Hickson atlas geblätter und mir ein interesanntes objekt rausgesucht, wenn der Hinmmel schonmal so gut ist muss ich es unbedingt ausnutzen. Nachdem die 2. Tasse Kaffe leer war gings weiter.


    <b>Beobachtung die Zweite:</b>


    Bis sich die Augen wieder an die dunkelheit gewöhnt haben machte ich einen kurzen abstecher in den Drachen. <b>ngc 5906</b> Eine Feine langezogene Galaxie durchzogen mit einenm Staubband. In der Nähe <b>m 102</b>, diese Galaxie hat ein helles Zentrum und zeigt auch leichte strukturen, ich meine sogar anzeichen von einem dunkelband gesehen zu haben...<b> NGC 6543 auch bekannt als Katzenaugennebel</b>, ein Grün leutendes Auge, bei direktem betrachten sieht man ein helles Grünes Sternchen im Zentrum.


    So nun schnell zum vorhin ausgesuchten Objekt, bevor es dem Horizont zu nahe kommt. <b>Hickson 57 auch bekannt als Copelands Septett</b>, hatte ich mir ausgesucht weil es min. eine "hellere" galaxie hat um es überhaupt zu finden. Nun denn, von 93 Leo (ein mag 5.25 Sternchen das ich inderekt gut sehen konnte, obwohl im Westen mein schlechtester himmel ist, Lichtglocke vom Dorf) gesehen ein stückchen weiter links...Recht schnell hatte ich die "markanten" sterne in der nähe gefunden, der Atlas leistete gute dienste und ich konnte alle Sterne recht gut identifizieren. Über dem einen Sternchen müsste es sein, hmm...nichts, halt da war doch gerade etwas! Nach ein paar minuten konnte ich 2 schwache Ovale flecken recht gut indirekt halten, ein drittes schwächeres bloppte immer mal wieder auf. Direkt neben dem einen Hellen Ovalen fleck schien selten immermal etwas schwaches aufzuploppen, jedoch vermerke ich nichts als gesehen wenn ich es nicht wenigstens ein paar sekunden indirekt, wiederholbar, halten konnte. Nun gut immerhin hab ich drei Galaxien sehen können, Hickson 57 werde ich demnächst auf jedenfall nochmal probieren. Im nachhinein meine ich die Komponennten A, B und f gesehen zu haben, A und B ständig indirekt.


    Weiter Ging es in den Herkules, <b>der Kugelsternhaufen M13</b> kam jetzt drann, bei 220x in unzhälbar viele kleiner sterne aufgelößt, bis ins Zentrum. Vom Kern heraus winden sich ganze Sternenketten...Die masse an sternen ist jedenfalls erdrückend. Direkt neben M13 eine kleine Galaxie, ngc 6207.


    In diesem moment viel mir die Miclhstraße zum ersten mal so richtig auf...Meine liebe güte! Ich musste es mir einen Augenblick auf dem Gartenstuhl gemütlich machen und einfach diesen Anblick genießen. Ein Rießiges "wolkenband" mit hellen und dunklen stellen, von kassiopeia bis zum Horizont hin. In zwei Hälften geteilt, dazwischen richtig dunkel. Sehr helle Stellen im Schwan zwischen "sadr" und "albireo", und dann noch eine ganz helle Stelle im Sternbild Schild. Eine Sehr Dunkle und Große Stelle zwischen Cepheus und Deneb...boah wie sieht denn die Miclhstraße erst bei einem mag 6.5+ Himmel aus? [:p]
    Es war jedenfalls ein ehrfürchtiger anblick, ich hab in das Sternbild schlangenträger, Herkules geschaut und im Augenwinkel diese enorm Hellen Balken. SO hab ich die Milchstraße noch nie zuvor gesehen!


    Dabei hab ich zum ersten mal M13 im Herkules Freiäugig sehen können, joa meine laune war jetzt richtig Spitzenklasse [^]


    Hab dann mal aus reiner interesse mit schwächter vergrößerung in die Helle stelle im Schwan "reingehalten", hmm ist nicht zu empfehlen, man kommt einfach nichtmehr weg, so eine Enorme Sternenanzahl und der Himmelshintergrund will erst garnicht dunkel werden [:D]


    So nun aber schnell weiter, bald wirds hell. Christian (hallo) hat mir letzt einen UHC filter ausgelihen, den wollte ich jetzt noch mal schnell ausprobieren. Als nächstes kamen die <b>Cirrusnebel NGC 6960 und NGC 6995</b>, beide waren im Okula ohne Filter nur zu erahnen und nicht wirklich beeindruckend. Mit Filter konnte ich meinen Mund nichtmehr zu halten. Schwer zu beschreiben, einfach Geil[8D]
    So dann noch mal schnell mit Nebelfilter bei 140x zu <b>M27 Hantelnebel</b>, so ein UHC bringt wirklich was, die Form kommt viel besser rüber, auch sind mehr strukturen zu erkennen...


    Es ist schon 4 Uhr, also nochmal schnell in den Schützen mein ziel heißt Adlernebel...Unterwegs dorthin bin ich ersteinmal bei <b>M17</b> Hängen gebliben, mit Nebelfilter sieht der Nebel tatsächlich aus wie ein Schwan...
    Nun zu guter letzt kam dann noch <b>m16 der Adler nebel</b>, den wollte ich schon seit langem endlich mal sehen, in ihm sind doch die berühmten Säulen der Schöpfung...auch wenn ich sie wahrscheinlich nie sehen werde, trozdem toll..da drinnen in diesem Nebel sind sie. Ja da bekam ich eine Gänsehaut. Mit UHC filter sah ich in dem Nebel tatsächlich ein paar strukturen, länglich von ausen in den nebel laufend...der gedanke das könnten sie vielleicht sein ließ meinen Puls steigen...aber ich denke das ist unmöglich [:)]


    So nun wirde der Himmel gaanz im Osten schon etwas hell. Jupiter geht gerade auf. Die letzten 20 minuten verbrachte ich damit mein lieblingsobjekt M57 zu beobachten, der Ringnebel. Mit und ohne Nebelfilter. Mit Nebelfilter sah ich erstmals richtige strukturen im Ring, auch die helleren stellen am rand. Ohne Filter versuchte ich mit 300xer vergrößerung einen blick auf den Zentralstern zu erhaschen, dazu war es dann wohl aber schon etwas zu hell...



    <b>Ende</b>


    Schnell noch zusammengepackt, irgendwie bin ich ganz benommen...so viele neue geniale eindrücke...so viel gesehen, nichts geschlafen....oh man irgendwie bin ich ganz neben der spur. Na ja immerhin konnte ich jetzt noch gut 2h schlafen.


    Ich hoffe es hat halbwegs gefallen,
    Grüße und CS
    Josef

  • Waah, ich will auch einen 16-Zöller haben! [:p]


    Toller Beobachtungsbericht. Man kann die tolle Sicht und Deine gute Laune richtig nachvollziehen. So viel zu sehen und mit solchem Detailreichtum...


    Ich wünsche Dir noch viel noch viel Spaß mit Deinem dicken Rohr. Wie kommst Du übrigens mit dem hohen Gewicht des LB klar? Lässt es sich noch allein handeln?


    Clear Skies:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Josef,


    sehr schön, man kann förmlich mitfiebern, mit großer Öffnung ein Glanzobjekt nach dem anderen. Allerdings glaube ich, daß Du Dich mit Deiner Grenzgrößenschätzung vertan hast. So wie Du die Bedingungen und insbesondere den Eindruck der Milchstraße schilderst, muß Dein Himmel besser als 6m0 sein. Ich hoffe auf weitere Berichte von Dir.

  • Hallo Josef,


    super schöner Bericht, den Du hier ablieferst. Wirklich sehr schön zu lesen. Ich möchte auch gerne mal wieder "durchspechteln" anstatt nur mal so 2-3 Stunden, wird aber schwierig als berufstätiger und dreifacher Familienpapa. [:)]


    Freu mich schon auf Deinen nächsten Bericht.



    --&gt; Marcus:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kommst Du übrigens mit dem hohen Gewicht des LB klar? Lässt es sich noch allein handeln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da solltest Du mal meinen Lightbridge-Vorgänger sehen, bzw. heben. Ich hab den Starfinder in 16". Das Teil hat einen Volltubus aus Pappe. Klingt leicht, ist es aber nicht. Laut einer Quelle im Internet wiegt allein der Tubus mit Spiegeln 45kg. Habs aber selbst noch nicht gewogen, könnte aber hinkommen. Ein Foto davon findst Du auf BennyH`s Seite --&gt; http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko, Volkmar und Marcus


    Danke für eure Positiven Resonanzen! Ich hab grad nochmal meinen eigenen Beitrag durchgelesen und eine menge Grammatik und Rechtschreibefehler entdeckt, dafür entschuldige ich mich [:I]


    (==&gt;)Volkmar


    Hmm meinst du? Na gut im Zenit vielleicht, im Nord-Westen ist mein Himmel aber auf jedenfall deutlich schlechter (hab ich ja auch geschrieben) weil da genau unser kleines Dorf mit Straßenlaternen ist. Wenn ich nach Süd-Osten schaue liegt mir das kaff praktisch im rücken...man merkt richtig wie da der Himmel "milchiger" wird im vergleich zum Zenit oder Osten, wo die Milchstraße ja war. Nach Süd-Osten liegt das nächste Dorf hinter einem hügel 1-2 Km weit weg, hier kann ich ein bischen Rhönhimmel schnuppern [:)]


    Leider hab ich hier soo selten einen richtig klaren Himmel, bei nur 450m ü NN ist hier so oft ganz viel dunst so das ich oft nur mit mühe die mag 5.0 knacke...Man sieht Abends oft wie der Dunst aus dem Tal förmlich hochkricht [}:)]


    Aber bald pack ich mal meinen Krämpel ein und fahr die 20Km in die Hochröhn, da dürfte garantiert mag 6.0+ drinnen sein [^]


    (==&gt;) Marcus
    Ich komme damit ganz gut zurecht, der Tubus zusammengeschraubt wiegt etwa gut 35KG. Die Rockerbox wiegt gut 25KG.
    Dazu muss ich sagen das ich von der Statur her eher ein Kräftiger typ bin [:D]
    Der Tubus kann aber nochmal zerlegt werden dann wiegt der untere tubus gut 25KG der hut knapp 10 KG und die stangen auch ein paar gramm...zerlegt ist die Rockerbox vielleicht das "schlimmste", aber eher nicht vom Gewicht sondern wegen den Ausmaßen, der Drehteller hat einen durchmesser von knapp 80cm.


    (==&gt;)Heiko


    Danke [:)]


    grüße und Cs
    Josef

  • Hallo Josef,


    ein ganz toller Bericht ist das geworden, kann man sehr gut mitfiebern [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich fand doch tatsächlich eine Stelle an der ich insgesamt 9 Galaxien gleichzeitig im Okular halten konnte, davon ausgehend zog sich eine regelrechte Galaxienstraße...Wahnsinn! und überhaupt stößt man fast überall auf Lichtschwache Nebelflecken <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In Virgo am besten immer eine oder besser mehrere gute ausgedruckte Karten (Cartes du Ciel würde ich dafür empfehlen) mit rausnehmen, du hast da wahrscheinlich Makkarian's Galaxienkette aufgespürt, macht so richtig Spass wenn man sich anhand der Karte von Nummer zu Nummer hangeln kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider hab ich hier soo selten einen richtig klaren Himmel, bei nur 450m ü NN ist hier so oft ganz viel dunst so das ich oft nur mit mühe die mag 5.0 knacke...Man sieht Abends oft wie der Dunst aus dem Tal förmlich hochkricht <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mmh das ist schade, es gibt so Standorte, würde ich jetzt nicht mal so an den 450m festmachen, den ich habe hier im Taunus und auch im Hunsrück schon sehr oft erlebt, dass dort ca. 400m die Nebelmarke markieren, was natürlich sehr genial ist, denn ist man drüber sperrt der Nebel einen Großteil des Streulichts aus und man kann sogar wesentlich mehr als 6mag erreichen. Aber das du noch höher hinaus und weiter ins Dunkel willst würde ich auch bei nächstbester Gelegenheit umsetzen, das wird dich sicher nochmals umhauen - Brot und Kaffee musst du nur dann mitnehmen [;)]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Josef,


    da hast Du einen tollen Bericht abgeliefert. Deine Objektauswahl gibt für jeden etwas her, von prominenten Objekten bis hin zu Hickson-Gruppen. Mann - ich habe richtig lust darauf bekommen, in der 2. Nachthälfte aktiv zu werden. Wenn nur nicht die Arbeit wäre ...


    Vielen Dank für deine Zeilen


    Achim


    p.s. erstaunlich, welche Vielfalt von Beobachtungsberichten von bisher nicht oder kaum hier aktiven Sternenfreunden reinprasseln, fast wie bei M13 bei höherer Vergößerung und gutem Seeing [;)] - ich finde es toll!

  • Hi Josef,


    jo super Bericht mit schönen Stimmungsbildern. Vllt noch ein paar Anmerkung:


    -&gt; Es müsste richtig NGC5907 heißen, die Spindel nahe bei M102
    -&gt; Denke mit Bortle 4 = 6m3 Himmel liegst du nach deinen Beschreibungen der Milchstraße richtig!


    http://www.funastro.de/bortle.html


    -&gt; Der Hacken bei NGC4656 ist übrigends wieder eine Galaxie NGC4657!


    Gruß
    Lots

  • Hallo Josef,


    ein wirklich bemerkenswert guter Bericht, den Du da abgeliefert hast. Und das mit "nur" einem Jahr Spechtlererfahrung! - Gratulation.


    Markarians Galaxienkette: Habe ich in meinem first light Bericht auch beschrieben. Herrlich, man kann sie regelrecht abfahren, so mit Kurven und allem drum und dran. Macht richtig Freude und beim Abfahren stößt man immer wieder auf ander Hintergrundgalaxien, die sich mit den 16" gut erschließen.
    Einfach mal eine ganze Nacht dort zubringen!


    Mach weiter so!


    CS
    Winfried

  • "Hallo Josef !",


    mannomann, bei dir gehts ja ab !


    ein wunderbarer bericht, ach, und das alles wo ich deinen garten kenne und weiss wie das bei dir unter "schlechten" bedingungen aussieht ! ich seh dich förmlich an deinen gitterstäben rumziehen. oh und das alles in deinem schönen garten mit dem talblick, schöne warme stube gleich neben dran...dann dieser rhön himmel ! wie du das schreibst, milchstrasse noch nie so gesehen....oh mann.


    scheinbar funktioniert dein 16er ja wieder, hast du eigentlich rausgekriegt was jetzt die ursache fürs koma war ?


    ich werde martin gleich mal einen link zu deinem bericht schicken, er und seine kumpels planen ja auch einen 8 zöller zu kaufen, ich hoffe dein bericht wird die sache bei den jungs etwas beschleunigen.


    nichtsdestotrotz freuts mich das der uhc funktioniert, ich dachte schon der macht den himmel einfach nur dunkel und grün.


    ich stelle fest josef, ich muss mich wieder mal bei dir einladen. wir kennen uns ja jetzt, nur mein 10er kennt dich noch nicht. vielleicht im mai mal wieder in deinem garten ?


    alles gute bis dahin,
    christian

  • HAllo Josef


    Dein Bericht finde ich sehr spannend zu lesen und sehr gut geschrieben ich freue mich jetzt richtig mit dem Kleinen Bruder deines 16" (dem 8") Lightbridge endlich mal wieder spechteln zu können. Hier Regnet es ja andauernd :(


    Liebe Grüsse


    und Clear Sky
    Pascal

  • Hallo Josef!


    Toller Bericht mit beeindruckenden Objekten!


    Deine Beschreibung zu Copelands Sextett passt. Habe sie vor kurzem auch in meinem 10er erahnt.Ich hatte da aber schätzungsweise 6.5mag.


    Such dir beim nächsten Mal umbedingt einen schwächeren Stern zut GG Schätzung heraus. Denn deine Beschreibung lässt einen Himmel jenseits der 6mag Marke vermuten [:)]


    3C273 als erstes DS Objekt.. Geil^^ auch noch nicht erlebt [;)]


    Schreib weiter so tolle Berichte!


    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo Joseph,


    ich kann nur sagen WOW! Einfach klasse dein Bericht, da fiebert man regelrecht mit!
    Das mit dem gemeinsamen Spechteln müssen wir so schnell wie möglich mal machen! Die Vorfreude steigt von Sekunde zu Sekunde[:D]


    Bis denne


    Grüße
    Robin

  • Hallo,


    Wow, schön das euch allen mein BB so gefallen hat, dann hat sich die Schreiberei wenigstens gelohnt [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-&gt; Es müsste richtig NGC5907 heißen, die Spindel nahe bei M102
    -&gt; Denke mit Bortle 4 = 6m3 Himmel liegst du nach deinen Beschreibungen der Milchstraße richtig!
    -&gt; Der Hacken bei NGC4656 ist übrigends wieder eine Galaxie NGC4657!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Lots, bei NGC5907 Tippfehler, sorry. Das mit dem Hacken hab ich grad nochmal im Karkoschka nachgelesen, danke dir für die info. Das mit dem 6m3 Himmel mag ich nicht so recht glauben, ich weis net...


    (==&gt;) Christian


    Ja ja, ich erinner mich noch wie du ständig am staunen warst... "jonas ([}:)]), was ist das da für ein Nebliger fleck am Himmel? ist das die Krippe??? und auch Ha+chi [:D]
    Wann immer du Zeit und Lust hast und der Himmel passt bist du und dein 10"er (und Martin natürlich auch) Herzlichst eingeladen [;)]


    (==&gt;)Robin
    Ja da hast du recht, wenn du lusst hast kannst du auch mal bei mir in den Garten vorbeikommen. Ist glaub ichb einfacher sich erstmal so zu treffen als irgendwo in der pampa...Aber wenn, bitte nicht mit der erwartung kommen ich hab immer so nen klasse Himmel [V]


    (==&gt;)Christian und robin... Morgen ist gutes klares Wetter gemeldet, da wird mein 16" garantiert drausen stehen [:D]


    Grüße an alle
    Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!