M58 mit der DSLR

  • Hallo zusammen!


    Gestern Nacht war es schon wieder klar und somit Gelegenheit erneut einer der undankbaren (weil viel zu kleinen) Messier-Galaxien auf Korn zu nehmen... M58 zeigt zwar andeutungsweise ein paar Strukturen, aber naja...:[8)]



    Aufnahmedaten:
    - Waldbüttelbrunn, 21. April 2009
    - GSO 200/800mm mit TeleVue Paracorr
    - Canon 40Da
    - Losmandy G11
    - Autoguiding: 80/900FH mit ALccd5 und Guidemaster
    - 12 x 600 sek (ISO 800)
    - Stacking: DSS
    - EBV: Fitswork,CCD-Sharp, Regim, Photoshop CS2, GradientXTerminator


    Crop und große Version des vollen Gesichtsfelds gibts hier: http://www.astroimages.de/show.html?M58


    Hoffe Euch gefällt die 'Kleine'... später gibt's noch was Größeres ! [8D]


    CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gestern Nacht war es schon wieder klar und somit Gelegenheit erneut einer der undankbaren (weil viel zu kleinen) Messier-Galaxien auf Korn zu nehmen... M58 zeigt zwar andeutungsweise ein paar Strukturen, aber naja...:[8)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ja, M58 ist eine eher etwas ´dezente´ Galaxie für kleine Chips. Deine Aufnahme gefällt mir deshalb so gut, weil diese selten fotografierte Galaxie etwas ´verloren´ in einem riesigen Sternfeld zu sehen ist. Kann es sein, Daß Du rechts oben in Deinem Bild einen Asteroiden erwischt hast?


    Ich habe diese Galaxie vor kurzem auch fotografiert, sie wirkt auf dem kleinen Chip meiner Kamera völlig anders:



    Durch die größere Brennweite sieht man hier auch die feinen Spiralarme, nur das Sternfeld ist bei weitem nicht so üppig. Trotzdem - ich finde, daß M58 eine sehr schöne Galaxie ist...


    » Infos zu M 58 und zur Aufnahme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!