Guiding Cam , Qual der Wahl

  • Hallo zusammen,
    nach längerem Überlegen will ich nun noch einen weiteren Versuch mit einer Guidingcam wagen ( die Phillips Astro-Webcam zeigte mir ja leider keine brauchbaren Ergebnisse an vorhandenen Sternen ).
    Dachte hier z.B. an eine ALCCD, s/w würde vollkommen ausreichen für's guiden und evtl. für Mondfotos. Muß ja daher auch nicht unbedingt gekühlt sein.
    Oder gibs hier noch andere brauchbare Kameras ? So um die 250 Euro.
    Es gibt bei TS einige Modelle :
    http://www.teleskop-express.de…Fotografie-und-Guidi.html
    http://www.teleskop-express.de…-Anschluss---deutsch.html
    http://www.teleskop-express.de…MOS-Sensor---USB-2-0.html
    Über die AL CCD 5 konnte ich ja hier schon einiges lesen, eher so mit sehr unterschiedlichen Meinungen.
    Gruß
    Andreas

  • Hi nochmals,
    ich sehe gerade, zwei der Kamaras haben den gleichen Chip Micron MT9M001, ok, dann also nur noch zwei zur Wahl... hmm.
    Habe mir auch mal die Modelle im Preissegment 400-450 euro angesehen... hmm, ob sich das rechtfertigt, will ja hauptsächlich nur guiden.
    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,


    hmmm, die dritte (5V) würde ich knicken, 1/3-Zoll Chip und größere Pixel ...
    Kann es sein, dass die beiden anderen schlicht identisch sind? Einfach nur passend gelabelte QHY-Guider? Dito tut Orion ja auch, das ist auch eine QHY mit Orion-Label.
    Wenn die tatsächlich identisch sind, würde ich die ALCCD5 ins Auge fassen, da sollten die Treiber vom Tom van Eede mit lizensiert sein. Du hättest dann zwei Treiberschienen zur Auswahl.


    Zum Guiden sollte das absolut reichen, hängt aber von deinen weiteren Ambitionen ab. Wenn du mit dem Gedanken an RGB- oder LRGB spielst, dann würde sich eine CCD lohnen. Zusätzlich brauchst du dann aber wohl wieder einen Guider[:D] und ein Filterrad, vielleicht Astroart oder Maxim um das (motorisierte) Filterrad steuern zu können. Ohne Filterrad macht das keinen Spass, dann kriegst du nämlich jedesmal nach einem Filterwechsel eine Fokussier-Orgie. Dann lieber einen homofokalen Filtersatz und ein Rad[;)]
    Aber du kannst es wohl drehen oder wenden wie du magst, du brauchst einen Guider ... [:D]


    CdS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn schon eine ToU- Cam vorhanden ist, dann solltest du überlegen, ob du sie nicht auf den schw/weiß Chip umbaust/-bauen lässt. Die Empfindlichkeit steigert sich in etwa auf den Wert der von dir vorgeschlagenen Cameras!
    Den Chip gibt es bei Framos (ca 28 €) und die Kosten für den Umbau halten sich ebenfalls in Grenzen!


    Gruß

  • Hi Andreas
    Ja da hast Du vollkommen Recht, scheinen identisch zu sein.
    Werde mir ALCCD5 kaufen, mein Megrez hat ja immerhin F6, also relativ lichtstark. Werde da schon Leitsterne finden.
    Hat halt einen wirklich guten Preis das Teil und sehr verbreitet ( Treiber, Support usw. ). Und für ein paar Mondaufnahmen sicher auch sehr nett.
    Vielen Dank
    Gruß
    Andreas

  • hi Roland,
    Die Philips ist schon wieder verkauft, war zwischenzeitlich auf's Fadenkreuz Okular gewechselt. Geht schon damit, ist aber nicht gerade einfach und ich bekomme schnell einen krummen Rücken [8D].
    Deswegen nochmal der Versuch mit einer anderen Cam.
    Gruß
    Andreas

  • Hi zusammen,
    habe die ALCCD5 am Freitag noch bekommen, super schneller Versand, danke an TS.
    Konnte die auch schon als Guiding Kamera nutzen, war was schwer erstmal den Fokus zu finden.
    Über Guidemaster gut anzusteuern. Konnte auch Leitsterne finden. Habe aber beim ersten Versuch nicht mit Barlow gearbeitet.
    Versuche das beim nächsten mal. Welche Belichtungszeit der Nachführkamera nutzt ihr so maximal beim guiden ? Alles über 2,8 Sekunden wurde schon sehr grenzwertig.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Die Belichtungszeit folgt unterschiedlichen Belangen.
    1. Moeglichst lang, damit man Leitsterne findet, ohne weit vom Zielobjekt entfernt su sein.
    2. Moeglichst kurz, damit die Lauffehler der Montierung in der Belichtungs- u. Auslesezeit nicht zu gross werden.
    In der realen Anwendung waehlt man dann von Objekt zu Objekt den jeweils am besten passenden Kompromiss.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,
    ja, da werde ich dann wohl probieren müssen was am besten passt.
    Je nach Objekt halt anders. Übung macht den Meister [;)]
    Habe jetzt auch mal einige Tag Versuche ( am weit entfernten Kirchturm )gestern gemacht, damit ich mir einige Einstellungen für die Nacht im groben festgelegt habe, z.B. Fokus ohne Barlow, mit Barlow usw.
    Bisschen merkwürdig finde ich, das bei der ALCCD5 beiliegende Kameraprogramm erkennt die Kamera nicht ( habe im Moment nur USB1 am Laptop, Erweitung bestellt), im Guidemaster funnzt die aber... hmm
    Gruß
    Wensi

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fokus ohne Barlow, mit Barlow usw. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Guiden würde ich aber auf jeden Fall <font size="3">ohne</font id="size3"> Barlow!


    Gruß

  • Hi Roszl,
    reicht denn das Guiden ohne Barlow aus ? wegen Genauigkeit ?
    Also mit dem manuellen Guiden mit meinem F6 Megrez 72 mit 432 mm Brennweite mußte ich schon mit dem Vixen 10 mm Fadenkreuzokular bei 5 fach Barlow arbeiten damits genau wurde.
    Hmm...
    Die Fotos werden dann per Canon Eos1000 and 1000 mm Brennweite F5 gemacht...
    würde natürlich die Arbeit sehr erleichtern ohne Barlow zu arbeiten.´
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Das Verhaeltnis Brennweite:Pixelgroesse sollte fuer Nachfuehr- und 'Hauptcamera' gleich sein. Faktor 1.5x ist nicht schlimm. Das garantiert, dass Sternchen, die in der Nachfuehrung auf einem Pixel bleiben auch in der Aufnahme auf einem Pixel sind.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo nochmal,
    ich vergaß: Ich führe mit 120/600 Skywatcher nach. Hauptrohr ist ein Bewton mit 1500mm Brennweite +Canon 310D, also ungefähr 2400mm.
    Belichtung meistenst 2 sek, selten 2,5 sec. Einen Leitstern habe immer gefunden.
    Mit Barlow wird das Feld kleiner.
    LG Jochen

  • hi Jochen,
    bin dann mal gespannt ob dann alles funktioniert wenn die USB2 Steckkarte für's Notebook kommt. Warte täglich drauf. Nun im Moment haben wir hier sowieso schlechtes Wetter in NRW. Werde erstmal ohne Barlow arbeiten und mal testen wie die Nachführung dann so wird.
    Einmal mit Guidemaster und mit dem PHD.
    Irgendwie finde ich es schon merkwürdig, auf der ALCCD5 CD sind nicht alle Programme drauf die laut Anleitung drauf sein sollten... z.B. wird von einem PHD setup programm gesprochen, ist aber nur ein dll. file drauf.


    hi Gert,
    da muß ich mal in ruhe nachrechnen. Danke für den Tipp.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Jochen,


    in einem Punkt bin ich anderer Meinung. Deine Brennweite ist 1,5 m, egal ob eine Webcam oder eine Großformatkamera dran hängt. Das einzige was unterschiedlich ist, ist der abgebildete Bildausschnitt. Die Brennweite ist eine Eigenschaft der Optik und kann nur durch eie Barlowlinse oder einen Reducer verändert werden.


    Gruß


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!