Streulichtschutz notwendig ?

  • Hallo !


    Ich beobachte von einem Platz aus, in dessen Nähe Straßenlaternen stehen, die den Himmel etwas erhellen bzw. auch teilweise ins Teleskop fallen (zumindest bis 24.00 Uhr). Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Gitterohrdobson zu kaufen. Wie wichtig ist dabei ein Streulichtschutz ? Ist ohne einen solchen das Beobachten sehr erschwert? Kann mir das jemand, der hier über Erfahrungen verfügt oder vielleicht eine ähnliche Beobachtungssituation hat, Auskunft geben ?
    Vielen Dank im Voraus.
    Hans

  • Hallo Hans


    Ich selber habe einen 8" Lightbdrige Dobson die sind in der Gitterrohrausführung. Ich beobachte meistens auf dem Sitzplatz direkt neben an ist eine Strassenlaterne. Also wenn ich aufs Feld gehe wos wirklich dunkel ist merkt man einen unterschied. Also d.h es hellt schon auf also man merkt es gut man kann dann z.b das Leo Tripplet was auf dem Feld 0 Problem ist auf dem Sitzplatz nicht sehen bzw nur so halbwegs erahnen. Aber es hat auch Vorteile er lässt sich auseinanderbauen und ist so gut zum transportieren etc. =)


    Hoffe ich konnte dir einwenig helfen


    Grüsse aus der Regnerischen Schweiz
    Pascal

  • Hallo,


    habe auch einen Gitterrohrdobson und mir nachträglich einen Streulichtschutz geholt. Es gibt mehrere Vorteile:


    - Streuchlicht wird abgeschottet


    - keine Gefahrt von seitlicher Sonneneinstrahlung bei Tagbeobachtungen von Planeten oder Sonnenbeobachtungen (mit Sonnenfilter), wenn der Schutz lichtdicht ist


    - es können keine Teile von der Seite auf den Spiegel fallen (Okulare, Schraubenzieher, etc.)


    Nachteile kann ich keine Entdecken.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Nachteile kann ich keine Entdecken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wie steht es denn um die Windanfälligkeit?


    Gruß Kurt

  • Hallo Carsten,


    zwei mögliche Nachteile fallen mir ein:


    1. kann ein Anti-Streulichtüberzieher innen zusätzliches Streulicht machen, wenn er innen nicht völlig mattschwarz ist und schräg von vorn Licht auf die Innenseite fällt, das ins Okular gelangen kann.


    2. wird das Auskühlen des Hauptspiegels etwas behindert, falls keine Küfter und Ventilationslöcher vorhanden sind.


    Gegen 2. hilft, den Streulichtschutz unten auszuklinken und etwas hochzuschieben.


    Es gibt aber auch einen weiteren Vorteil: Der Fangspiegel taut nicht so schnell zu wie bei offenem Gittertubus, und der Hauptspiegel kann praktisch überhaupt nicht mehr zutauen.


    =&gt;Hans:
    Nimm mal an deinem "lichtverseuchten" Beobachtungsplatz das Okular heraus, drehe den OAZ ganz rein und schau direkt mit dem Auge ins Loch (ganz nahe herangehen). Du darfst dann keinerlei beleuchtete Oberflächen sehen, und schon gar keine Lichtquellen sondern nur den Himmel über Reflektionen auf Fangspiegel und Hauptspiegel. Wenn Du ein Stück Himmel oder Hintergrund direkt sehen kannst, gehört da auf jeden Fall auch ein Streulichtschutz hin.
    Bei vielen Dobsons genügt es nicht, einen Streulichtschutz zwischen Hut und Spiegelbox anzubringen, sondern man muß auch noch eine Blende zumindest gegenüber vom OAZ vor dem Hut anbringen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo !


    Danke für eure Antworten. Ich gehe also davon aus, dass in meiner Situation ein Streulichtschutz notwendig ist. Das hat mir bei einer Überlegung, die ich zur Zeit anstelle, wirklich weitergeholfen.
    Tschüss
    Hans

  • Hallo Hans,


    wenn ein Gitterrohrdobson alle Teile, die nach innen zum Strahlengang weisen, sorgfältig geschwärzt hat, die Stangen schwarz sind, und am Hut ausreichend große Blenden vorhanden sind, ist ein Streulichtschutz nicht notwendig. Bei Selbstbauteleskopen achtet man meist darauf und kann später auf die "Socke" verzichten. Bei käuflichen Teleskopen muß man halt im einzelfall erstmal schauen ob man es braucht, oder lieber die relevanten Teile selbst schwärzen möchte etc ...


    Welchen Gitterrohrdobson möchtest Du denn kaufen ?


    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!