Spiegel reinigen?

  • Hallo Leute,


    Ich wollte mal so in die Runde fragen, wie man am besten einen Spiegel reinigt. Ich habe mal im Internet gelesen, dass man in 1-2 stunden in wasser mit ein bisschen PRIL "einlegen" soll. Ist das in Ordnung so oder gibt es bessere Methoden??


    Muss ich nachdem der Spiegel sauber ist, wieder alles neu justieren??

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wollte mal so in die Runde fragen, wie man am besten einen Spiegel reinigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am besten garnicht!
    Wenn der Spiegel nur ein paar Staubkrümelchen drauf hat, würde ich da garnix dran machen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marcelinhio</i>
    Ist das in Ordnung so oder gibt es bessere Methoden??


    Muss ich nachdem der Spiegel sauber ist, wieder alles neu justieren??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da gibt es verschiedene Meinungen. Aber es ist immer ein riskantes Unternehmen!
    Justiert werden muß hinterher auf jeden Fall...


    Gruß,
    Jens

  • Hi !


    ich hab am Wochenende meinen kleinen 6" Spiegel gebadet. Es war vom letzten Reinigen irgendso ein Grauscshleier drauf.
    Habe dann den Spiegel :
    erstmal unter fließendem Wasser abgespült,
    in Isopropylalkohol gelegt, um fetthaltige Verschmutzungen zu lösen
    dann kurz in dest. Wasser mit einem bischen Zitronensäure für wenige Minuten gelegt (wegen dem Grauschleier),
    danach mit dest. Wasser nochmal abgespült, und zuletzt mit doppelt destilliertem Wasser aus der Apotheke nachgespült.
    Zuletzt mit dem Kaltluftfön trockengefönt bzw. die Wassertropfen heruntergeblasen.
    Er sieht wieder aus wie neu.


    Dem Destilliertem Wasser vom Baumarkt traue ich nicht über den Weg, es hinterläßt immer einen Schleier bei mir, ist ja auch nur mit Ionentauscher entmineralisiert, und wohl nicht destilliert.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...mit einem bischen Zitronensäure.. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Uups, das würde ich nicht machen. Könnte die Verspiegelung angreifen, jede Art von Säure oder stärkerer Lauge ist für Alu gefährlich.


    Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan,


    da passiert nichts wenn es nur leicht sauer ist. Ich habe das an einem Spiegel ausprobiert, den ich eh ablaugen mußte. 24 h im Zitronensäurebad (war ca. 1 Teelöffel auf 2l Wasser) hat da gar nichts bewirkt . Erst die konzentrierte Natronlauge hat die Schicht abgelöst.


    Gruss,
    Thomas

  • hi zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn der Spiegel nur ein paar Staubkrümelchen drauf hat, würde ich da garnix dran machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    leider hat er bei mir etwas mehr drauf...eine schöne staubschicht[xx(]


    (==&gt;) Thomas:
    was ist bitteschön Isopropylalkohol??Besser gefragt wo gibts das zu kaufen?(Welche variante soll ich nehmen...es gibt 70% 80% 60%...)

  • Hallo Marcel,


    es ist alles ganz einfach ! Spiegel in die Badewanne / Duschwanne legen - mit der Brause und lauwarmen Wasser abduschen. Dann ist er schon wesentlich sauberer. Wenn's so noch nicht reicht einfach etwas Spülmittel verwenden und den Spiegel darin "baden". Anschließend wieder abbrausen und zum Schluß mit des. Wasser abspülen. Spiegel senkrecht stellen und die letzten Tropfen wegfönen und fertig. Daran ist gar nichts riskant - Alkohol wird nicht zwingend benötigt !


    Gruß


    Copernicus


    Der auf diese Weise seine Spiegel schon mehrfach erfolgreich gereinigt hat ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!