Berichtesammlung erstellt

  • Hallo Leute,


    auf Anregung von Peter Surma habe ich mich nun hingesetzt, und meine Beobachtungsberichte der letzten Jahre zusammengestellt und auf meiner Homepage hochgeladen.


    Aktuell sind es 27 Berichte mit dem URSUS und 18 Berichte mit dem Adler (zzgl. der Namibia-Berichte)


    Ich habe diese nach Jahreszeiten gruppiert, das macht m.E. vor allem sinn, wenn man sich Anregungen für Beobachtungsplanungen holen will um sicher zu gehen, das die Objekte dann auch wirklich über dem Horizont stehen [:)]


    Bei Lust und Laune will ich auch die Berichte vom PHOENIX und LONGJOHN zusammentragen und einstellen, vor allem bei LongJohn dürften dies auch einige Dutzend sein.


    Wen es interessiert: http://www.strnad-emskirchen.de/


    auf der linken Seite unter Beobachtungen.


    Viele Grüße


    Achim
    p.s. Über die Jahre hinweg ist der Einfluss von Beobachtungserfahrung zu merken ... wäre auch schlimm, wenn nicht [;)]

  • Hallo Achim,


    na das find ich klasse, dass man deine Berichte nun auch endlich jederzeit herunterladen und anschauen kann. Vielen Dank für deine Mühe! [:)] Auch die Einteilung nach Jahreszeiten finde ich sinnvoll gelöst.


    So langsam finden sich immer mehr Ecken, an denen man auch für große Tüten nach Beobachtungstipps suchen kann. Echt klasse!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf Anregung von Peter Surma<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaja, der hat mich auch schon gedrängelt! Aber im nachhinein bin ich ihm sehr dankbar für den Anschubser! Gelle? [:D]


    Christian

  • Hi Achim,


    klasse Arbeit! Lustigerweise habe ich mich gerade vorgestern mit einem Bekannten über deine BBs unterhalten á la: Schade dass es die nich auf der Website am Stück gibt [:o)]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Achim,


    wunderbar Deine Zusammenstellung, vielen Dank, ich hab die meisten ja früher schon mal gelesen, schön sie jetzt wieder alle finden zu können. Namibia hab ich gerade noch mal studiert - war schon eine beeindruckende Reise, hast Du toll beschrieben. Aber ein kleiner Korrekturvorschlag:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"auf der linken Seite unter Beobachtungen"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "manche meinen Lechts und Rinks sei nicht zu velwechsern, werch ein Illtum"


    Meine Berichte, in Stil und Aufmachung etwas anders, aber auch mit "Astroherzblut" und Begeisterung angefüllt, hab ich hier zusammengestellt.

  • Hi Achim
    Deine Beobachtungen sind genau und detaliert. WIrklich tolle Seite!Ich hab mir beim Durchlesen einiges rausgeschrieben und werde hoffentlich die nächsten 2 Tage, einige dann selber beobachten können..


    LG von HAjü

  • Hallo Achim,


    Vor vielen, vielen Jahren (ach weißt Du's noch?) habe ich sogar Deine Berichte, die Du noch bei Beboachtungen mit dem TAL gemacht hast, gesammelt. Es gab ja nicht annähernd vergleichbares. Da mußte ich nicht immer umständlich nach Infos suchen. Deine Werke jetzt gesammelt auf einer Seite ist echt Klasse!


    Klaren Himmel
    Rudi

  • Hi Stefan,


    es ist wirklich schön vor Dir ein paar Zeilen zu lesen. Du kennst mich Doch, wer ständig Zahlendreher verursacht darf auch links schreiben wenn er rechts meint [;)]


    Deine Berichtezusammenstellung ist toll, und dabei überaus elegant gelöst. Statt alles mühsam zusammenzutragen einfach links (nicht rechts [;)] ) zu bestehenden Postings setzen.


    Jep - die Namibiabeobachtungen waren schon eine tolle Erfahrung (pst! ... in 2 Monaten ist es bei mir wieder soweit)


    Viele sternenfreundliche Grüße


    Achim

  • Ciao Achim,


    :) - (wie oben Christian schon sagte :) - Klasse dass Du Dir die Arbeit gemacht hast ! (ich glaube es ist aber auch für einen selber ganz nett alles übersichtlich beisammen zuhaben) So kann man sich bei Dir Anregungen holen und nachsehen, was Du bei Objekt xyz gesehn hast, was sich evtl auch mal zu beobachten lohnt etc...


    Natürlich hab e ich jetzt noch nicht alle gelesen :-). Aber ich werde bei Gelegenheit mal drangehen (meine Objektliste braucht auch hin und wieder Nachschub :)


    Schöne Grüsse + viel Spass noch am Nachthimel,
    Peter

  • Hallo Achim!


    Ganz beeindruckende Sammlung deiner Berichte!
    Da ist ja richtig was zusammen gekommen! Hammer...
    Ich bin am überlegen, sowas nicht auch mal zu machen. Die irgentwann nochmal zu lesen ist sicher klasse.


    Viele Grüße,


    Nils

  • Hallo Leute,


    uff - jetzt habe ich es geschafft und die Berichtesammlung vervollständigt (Heute habe ich 'Zwangsurlaub' - keine Kurzarbeit, muss aber vom Zeitkonto abknabbern, es gibt Ärger mit dem Betriebsrat).


    Nun sind alle Berichte mit


    &gt; dem 20er URSUS
    &gt; dem 17er ADLER
    &gt; dem 14er Phoenix (nur meine, nicht jene von Stephan
    &gt; dem 8er LongJohn
    &gt; der 6er NaTALia


    aufbereitet und hochgeladen. Also alles von meinen astronomischen Anfängen am 26. Januar 2001 bis die Tage. Für mich war es eine interessante Reise in die Vergangenheit. Hätte ich nichts geschrieben wäre vieles für mich verloren gegangen.


    Es sind gut 120 Berichte. Im 1. Beobachtungsjahr habe ich praktisch jede auch nur halbwegs brauchbare Nacht genutzt, da bin ich nun viel fauler geworden.


    Es dürfte nun für (fast) jedes Equipment Futter für Anregungen vorhanden sein.


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. wenn Links nicht funktionieren oder sonst was auffällt- bitte kurze Info, dann kann ich nachbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!