Saturn am 18.4.2009 mit N200/1000

  • Hallo!


    Gestern Abend hab ich mich nach längerer Abstinenz mal wieder an Saturn versucht. Ist zwar nicht so gut wie einige von euren Saturnen, aber ich denke doch vorzeigbar. Das Wetter war wie zu erwarten nicht so dolle, stellenweise Windböen und unruhiges Seeing (dank Ostwind). Aufgenommen hab ich mit Sky Watcher Newton 200/1000+5x Powermate, Toucam II ohne Filter mit manuellem Weißabgleich bei 1/25s, Gain ca. 60%, 10fps (15+20fps waren Schei...) bzw. DMK21AF04 mit UV/IR Cut bei 1/30s, Gain 985, 30fps. Das Toucam Bild besteht aus 1000 von 2000 Bildern, das DMK Bild aus 655 von 8000. Sortieren und überlagern mußte ich diesmal mit Registax, weil Giotto einen sehr unschönen, scharf abgegrenzten, schwarzen Ring um`s Planetenscheibchen produzierte. Vielleicht weil Saturn beim aufnehmen teilweise so stark hin und her sprang, aber keine Ahnung. Geschärft hab ich dann allerdings wieder mit Giotto, ist einfach besser als Registax. Zum Schluß hab ich dann noch geringfügig mit PS nachbearbeitet. Die linke Bildhälfte zeigt 100% Größe, die rechte 150%.


    Viele Grüße, Thomas.


  • Hallo Thomas,


    der Saturn ist doch vorzeigbar.
    Auch bei Saturn steht und fällt die erreichbare Bildqualität mit den Bedingungen/ Seeing.
    Beim TouCam Farbbild fehlt Blau!


    Viele Grüsse Leo

  • Hi,Tommi
    Schaut doch ganz gut aus!
    Gestern durch ein 15"f 2m geschaut-net so dolle Seeing und Tubusseeing taten ihr übriges-jedenfalls keine Hauptbänder gesichtet,dann zuhause durch mein Refr. 5"f18,5 gegen 3 uhr MEZ konnt ich dann die Hauptbänder(dunkle Linie auf dein foto) sehen
    Seeing 5/10 vergrößerung ~ 200x ging so gerade eben
    Gruß Marc

  • Hallo!


    =>Leo: Blau hab ich beim Weißabgleich auch etwas unterbewertet bzw. rot zu hoch. Hab das letzte Toucam Bild so etwa vor 5-6 Jahren gemacht und bin etwas aus der Übung[;)].


    =>Marc: Visuell konnte ich gestern kurz vor Mitternacht auch keine Bänder sehen. Dafür war der Ringschatten kurzzeitig bei etwa 500x schön scharf zu sehen. 500x ist natürlich schon etwas fett bei 200mm Öffnung, aber schön groß[:D].


    Viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!