was brauche ich alles zum autoguiden?

  • hi leute,


    ich seid meine letzte hoffnung. ich werd noch wahnsinnig.
    ich versuche mich im moment am autoguiden aber irgendwie wills nicht laufen.


    ich schreib euch mal was ich habe und ihr könnt mir vielleicht sagen was ich noch brauche oder falsch mache.


    also:
    Lidl scope als leitrohr
    HEQ 5 skyscan
    Guidemaster (PHD hab ich auch schon versucht)
    Laptop mit Vista drauf
    webcam Logitech quickcam 4000 pro
    http://www.amazon.com/Logitech…006HMPK?tag=astrotreff-21
    einen GPUSB
    http://www.store.shoestringastronomy.com/gpusb.htm


    brauche ich noch treiber?
    ascom?
    nexstar?
    was weiß ich, kenn mich da absolut nicht aus.


    wenn ich eine verbindung zwischen teleskop und guidemaster herstellen will sagt guidemaster er kann das interface nicht öffnen.
    lade ich mir das programm GPUSB Check, kann ich die led am GPUSB schalten und die Monti bewegen.


    kann mir jemand helfen?


    bitte.


    gruß Christian

  • Hi Christian,


    ich befürchte, du hast einfach das falsche Programm[;)] Die Website sagt hier: http://www.guidemaster.de/guidemaster.asp
    dass von den Shoestring-Interfaces GPRINT und LXUSB unterstützt werden, GPUSB aber scheinends nicht. Ich 'befürchte', dass du vielleicht doch noch mal einen Blick auf PHD werfen solltest [:o)]


    Gemäss der Auflistung hier http://www.stark-labs.com/phdguiding.html wird dein gesamtes Equipment unterstützt. Deine Zusammenstellung sollte eigentlich funktionieren[:)] ASCOM, Nexstar oder LX etc. brauchst du fürs Autoguiding so nicht, da GPUSB von PHD direkt unterstützt wird. Das kann im Menü 'Mount' ausgewählt werden. Ein Klick auf den Button unten mit der Monti drauf sollte in der Statuszeile ein 'GPUSB connected' erscheinen lassen.
    Was hat dir an PHD denn nicht gefallen?


    CS
    Andreas

  • Hallo Christian,
    Dein Problem könnte auch Dein Laptop mit Vista sein. Als auf meinem Laptop noch Vista als BS war, gab es nur Probleme. Habe letztes Jahr im Herbst auf XP gewechselt. Und siehe da, alles funktioniert. Woher kann ich das sagen?? Auf meinem Hauptrechner war und ist XP- alles klappte, nur die gleiche Software, die gleichen Einstellungen, unter Vista ging teilweise garnichts. Umsonst ist das BS Vista nicht gründlich daneben gegangen und keiner will es mehr haben. Nur, wer sich einen neuen Rechner kauft, bekommt es mitgeliefert. Obwohl, mittlerweile liefert man Rechner mit XP und Vista aus. Zeugt auch für ein "gelungenes " Betriebssystem.

  • Hallo,


    ich kann das gesagte bestätigen: Habe bis heute (bis auf die Webcam) die gleiche Kombination in Betrieb und alles funktioniert wie es soll. Zumindest kann ich bestätigen, dass unter XP die HEQ-5 (und EQ-6) Synscan mit dem GPUSB und Guidemaster funktioniert!
    Ich vermute daher auch schwer, dass es an Vista liegt.


    Viel Erfolg beim weiter ausprobieren!

  • hallo an alle,


    erstmal vielen dank für eure tipps. das gibt mir wieder hoffnung. ich werd es bei gelegenheit mal auf nem anderen rechner versuchen und schauen was dabei rauskommt.


    so jetzt muss ich aber weiter bilder machen. sitz grade im garten ;) leider immernoch ohne guiding


    lg Christian

  • Servus!


    Also Guidemaster unterstützt GPUSB nativ, da brauchts keine zusätzlichen Treiber. Die Funktionalität des GPUSB kannst Du auch über GPUSBCheck nachprüfen, gibts auf der Shoestring Seite zum Download.


    Bei mir lief deine Kombination unter XP einwandfrei. Zusätzliche Treiber wie ASCOM waren nur notwendig, falls Du deine Montierung über Cartes Du Ciel, TheSky oder ähnliches über den seriellen Port steuern willst. Für Autoguiding ist das aber nicht notwendig.


    Vielleicht kannst dir irgendwo mal testweise ein XP Notebook doer einen XP Rechner krallen und mal ausprobieren.


    Grüsse,
    Tom

  • hallo an alle,


    erstmal vielen vielen dannk für eure tipps.
    ich habe so eben mal mein ganzen gerümpel an einen rechner mit XP angeschlossen und schwubs es geht. kein meckern mehr von guidemaster. ich konnte es zwar noch nicht ausführlich testen (in meinem zimmer findet man immer so wenig leitsterne) aber bisher scheint alles zu funktionieren.
    aber jetzt hab ich schon ne frage. bei guidemaster ist links unten ein feld mit den himmelsrichtungen und einer zahl in der mitte. was bedeutet die zahl? und wenn ich auf eine richtig klicke wird sie gelb und bleibt es auch??



    mit phd habe ich auch grade versucht. es gab keine probleme mit der verbinundung jedoch ist mir aufgefallen das der GPUSB auf rot steht?? bei guidemaster springt er auf grün um.



    so noch mal vielen vielen dank an alle


    jetzt kann die nächste klare nacht kommen.


    lg Christian

  • Die Zahl gibt dir die Dauer in Millisekunden an, wie lange die Montierung bei Druck auf eine der Richtungstasten in diese Richtung fahren soll. Ich hab dort die Std-Einstellung 1000 ms stehen lassen. Braucht man eigentlich nur zum manuellen Zentrieren des Leitsterns...


    Achte darauf, dass du auch immer einen Konfigurier-Durchgang durchlaufen lässt, bevor du das autoguiding aktivierst. Dabei stellt sich bei den Skywatcher-Montierungen die Frage nach der Dauer des Fahrens in eine Richtung, was in den Settings einstellbar ist. Ich hatte hier lange dran geknabbert, bis ich aus Frust hier mal richtig hoch auf 15s (also 15000 ms) bin. Das hat dann geholfen, da ich meist einen recht hohen Backlash habe. Aber teste erst mal den Rest, ein echter Praxistest ist einfach unverzichtbar.
    Viel Erfolg!

  • Kann mir jemand sagen, was in PHD der Begriff OSC bedeutet ?
    Übrigens: Auch zum Autoguiden braucht man gute Nerven.[:(]
    Bei Gzuidemaster hatte ich zu oft einen nicht erklärbaren Abbruch.
    Mit PHD bin ich bis auf ein paar Ausreiser inzwischen bei 6 Minuten
    an 1500mm in verbindung mit Canon 300D. Leitrohr 120/600 SW mit Alccd5.
    Bei 800iso ergibt das Gx bis zu 17m[:)]


    LG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!