Saturn vom 14.04.2009 mit Dioneschatten N2

  • Hallo Saturnfreunde,
    hatte schon lange einen Besuch bei Torsten im Allgäu vor. Am 14.04.2009 hat es dann endlich geklappt. Die 31/2h Anreise hatte ich mit voll aufgedrehter Klimaanlage und dickem Winterpullover zurückgelegt, damit die dicke 12" Lomo Optik möglichst gekühlt im Zielgebiet ankommt.
    Torsten berichtete mir bei Ankunft von excellentem Seeing an den Vortagen und zeigte mir fantastisch ruhige Filme zur Einstimmung.


    Zuerst nahmen wir nach Dämmerung seinen 8" GSO in Betrieb, um uns vom zu erwartendem Seeing zu überzeugen. Um 22:00 erlebten wir so den WOS Durchgang durch den Saturnmeridian, wenn auch unter nicht ganz optimalen Bedingungen von Luftruhe 6/10, aber mit immer wieder kurzen ruhigen Momenten, WOS Durchgang siehe Torstens Bericht.


    Ab 22:30 war dann der Lomo 12" betriebsbereit, der leider auf das seeing noch empfindlicher als der 8" reagierte. Wir beschlossen deshalb, nur Astronomik R mit DMK einzusetzen und gelegentlich einen Toucam Farbfilm zu drehen. Angesagt war ja ein Dionedurchgang, auf den wir uns schon keine Hoffnung mehr machten. War dann aber gar nicht so schlimm. Zur Einstimmung erste Sequenz von MESZ 23:23 am Lomo 12"f5 Newton mit Barlow bei ca. 6500mm Brennweite. Dione Schatten hängt als nadelscharfes Pünktchen rechts am NEB Rand und ist tatsächlich nahezu auf jedem DMK Video mit drauf.


    R-RGB, R von DMK21 USB2.0 mit Astronomik IIc Rotfilter, nur GB von SPC900NC, Entwicklung in giotto, Verarbeitung in fitswork, ca. 1.25x hochvergrößert


    Verarbeitung war gar nicht so einfach, da der Blaukanal wieder mal Schwachpunkt ist, Bild oben vorsichtig bearbeitet und Farbe dezent gehalten - unten als Nachtrag N1 eine heftiger geschärfte Variante[:o)] und hier als N2 eine noch vorsichtiger behandelte Version:



    LRGB aus L DMK21 Astronomik IIc rot, gestackt und geschärft mit giotto, RGB SPC900NC gestackt und geschärft als Einzelkanäle in registax5, LRGB hochvergrößert 1.2x in fitswork


    Torsten hat mir schöne s/w-Animationen gesendet, wie der Schatten über Saturn läuft. Die darf er nun hier anhängen [;)]. Selbstverständlich werde ich auch noch gucken, was ich aus dem Material heraushole. Derzeit bin ich noch mit Schlaf nachholen beschäftigt[8D]. Mußte am Folgetag in die Arbeit...


    Der Abend hat viel Spaß gemacht, es ist immer schön, einen Experten und seine Arbeitsweise und Equipment kennenzulernen. Danke nochmal für den freundlichen Empfang nach Memmingen!


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert


    Ist ein spannender Bericht, macht 'gluschtig' ... was mich erstaunt sind Deine immerwährenden Probleme mit dem Blaukanal. Dazu ist mir eingefallen, dass ich seit geraumer Zeit immer mit einem Sirius Minus Violett aufnehme (der ist ab ca. 450nm offen). Seitdem hatte ich nie mehr schlechte Blaukanäle [;)] !


    Viele Grüsse
    Jan

  • Jan,
    bei welchem deutschen Händler bekommt man den Filter? AOK swiss verkauft den Filter für kleines Geld, hab ich gesehen. Eigentlich hab ich einen UV/IR Cut Filter von TS vor der webcam. Vielleicht sollte ich mal den aus dem Astronomik IIc Filtersatz nehmen.


    Anbei noch die angedrohte "heftiger geschärfte" Variante. Die DMK Filme von MESZ 23:23 und 23:27 addiert, weniger starke Selektion und dafür heftig geschärft, dazu wieder der BG-Kanal SPC900NC von MESZ 23:31. Für Dione Schatten funktioniert das gerade noch, er wird dabei größer, die Bänder auf der Planetenscheibe werden deutlicher, der Ring dafür "eckig" wegen "Überschärfung".



    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    mann bist Du schnell! Wollte gerade schreiben, hast Email ... zurzeit hat den MV1 glaub ich niemand in D oder A an Lager. Mit google kommt da jedenfalls nix.


    Dieses Resultat gefällt mir nun nicht mehr so gut, eben weil zu eckig. Deine erste Variante war viel schöner. Ich habs halt lieber ein bisschen weniger scharf; [:)] nur mein persönlicher Geschmack!


    Grüsse
    Jan

  • O.k, Jan,
    verstanden! Überscharfte Version gefällt mir auch nicht wirklich. Anbei als N2 eine noch vorsichtiger behandelte Version gemäß deinem Tipp "mach es nochmal und besser"[8D]:



    LRGB aus L DMK21 Astronomik IIc rot, 5% gestackt und mexican hat geschärft mit giotto, RGB SPC900NC gestackt und geschärft als Einzelkanäle in registax5 R=200Bilder, G=400Bilder, B=200Bilder, LRGB entwickelt und hochvergrößert 1.2x in fitswork


    Durch die strengere Bildauswahl war im Anschluß weniger Schärfung des Toucam RGB nötig. Dadurch verzieht es den Ring weniger und Bild paßt besser auf das DMK Bild. Jetzt stimmt auch Farbe des Rings, wenn auch Helligkeitsverteilung im Rotkanal nicht völlig gleichmäßig zu sein scheint. Der Rotkanal des RGB, diesmal aus Toucam, hat sogar mehr Details im SEB als der DMK-Film, die durch LRGB allerdings wieder weitgehendst wegfallen. Liegt wohl am TS IR/UV Cut Filter, der mehr IR als der Astronomik IIc Rot durchläßt. Im B und R ist dank der strikten Bildauswahl nun auch der Dioneschatten im Toucamfilm zu sehen. Das ganze rauscht etwas mehr als mit mehr Bildern. Hab deshalb leicht Gauß geglättet, was Kontrast am Dioneschatten kostet.


    Hoffe, es gefällt. Die anderen Filme würden ähnlich aussehen, Schatten läuft dabei weiter. Wenn ich auf Dioneschatten verzichte, kann ich sicher durch Addition mehrerer Filme die Banddetails im Kontrast besser herausarbeiten.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert!


    Saubere Arbeit! [:)]
    DMK und ToU machen zusammen schon richtig Laune, oder? Deine letzte Version gefällt mir auch am besten. Farbton und Schärfe kommen super.


    Nochmal eine grundsätzliche Frage: Du machst Dir ja sehr viel Mühe, wenn Du die Einzelkanäle des ToUcam-RGB's separat bearbeitest. Bringt das überhaupt noch einen erkennbaren Vorteil, wenn Du einen Luminanzkanal der DMK verwendest?
    Ich bearbeite das ToUcam-Bild so, dass ich bei dem Rohbild mit Giotto "RGB in Lage und Größe korrigiere", was vielleicht ein bis zwei Minuten in Anspruch nimmt. Anschließend schärfe ich grade soviel, dass man möglichst viele Farbnuancen unterscheiden kann, ohne dass Artefakte auftreten. Alles in allem eine sehr sanfte Schärfung.


    Das würde mich nochmal interessieren. Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit, das selbe Luminanzbild nochmal mit einem "einfach" bearbeiteten ToU-RGB zu kombinieren?


    Alles Gute weiterhin!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    trotz der etwas gedrängten Zeit, möchte ich, bevor neue Daten anfallen, meine Bearbeitung des Saturns vom 14.04.09 noch vorstellen. Überraschenderweise war doch tatächlich der Dioneschatten mit drauf, wie Robert ja schon gezeigt hat. Leider komme ich derzeit nicht dazu den (fast kompletten Transit) in eine Animation zu gießen (wir haben halt immer Kameras gewechselt und die Dreherei ist mir derzeit zu aufwendig, außerdem müssten die hinteren Filme völlig neu gestackt werden, etc.).


    Hier also mein Vorschlag mit der Farbe von der ToUCam und dem Rotbild von der DMK und alles durch Roberts 30cm Newton!



    Farbe, finde ich, kommt dem visuellen Eindruck recht nahe, man könnte evtl. sogar noch etwas mehr sättigen ...


    Abschließend möchte ich Robert auch nochmal meinen Respekt aussprechen. Allein die 7 Stunden Fahrt und dann auch noch Abreise erst um 02:15 Uhr, Hammer! [xx(][|)][8D][;)][:p]



    Viele Grüße
    Torsten


    P.S.: Noch als Ergänzung, auch um zu zeigen, dass einiges geboten war an dem Abend, der EZ-Sturm im ZM mit meinem 8-Zöller (bereits vorab gepostet an anderer Stelle):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!