Baader Reduzierung mit Pushfix: Erfahrungen?

  • Mahlzeit, liebe Astroholiker!


    Kennt von Euch jemand die Baader-Pushfix-Reduzierung von 2" auf 1,25" aus der Praxis?
    Die hier: http://www.baader-planetarium.de/sektion/s08/s08.htm#+15a


    Mich interessiert vor allem die Nutzung der Druckschrauben, also Okulare rein und raus ohne Drehen an irgendwelchen Rändelschrauben.


    Bei mir kämen 3 Speers-Waler-Okulare (ohne Sicherungsnut) und ein Hyperion (mit Sicherungsnut) damit zum Einsatz. Lässt sich die Klemmung so einstellen, dass die Okulare sowohl mit als auch ohne Nut flutschen?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!


    Ciao
    Martin

  • Hallo Martin


    die Nut ist an sich kein Problem, da die Kunststoffschrauben tiefer sitzen.


    Allerdings sind die Toleranzen in den Steckhülsen verschiedener Okulare so groß, dass die einen nicht gut reingehen und die anderen nicht richtig geklemmt werden. Ich bin nicht zufrieden damit. Vielleicht wäre es besser, an Stelle einfacher Kunststoffschrauben sogenannte Druckstücke (Madenschraube mit federgelagerter Kunststoffkugel) zu verwenden, so dass eine sichere Klemmung auch bei leicht variierendem Steckhülsendurchmesser möglich ist.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Hört sich ja nicht gerade optimal an. Dann muss ich mal mit der Schieblehre an meine Okularhülsen ran... Vielleicht lasst sich das gute Stück ja in die Richtung modifizieren, die Du schon angesprochen hast.


    Ciao
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!