Galaxy-Höhenräder verbessern

  • Hi,


    mein Galaxy-Dobson (10") soll bessere Gleiteigenschaften in der Höhenlagerung bekommen, möglichst ohne viel Aufwand.


    Eine Möglichkeit wäre Rolladengurt auf die Räder zu kleben (hab ich im I-Net gesehen), allerdings weiß ich nicht, ob und wie viel das bringt. Hat da jemand Erfahrung?


    Gibts da vielleicht noch andere Möglichkeiten?


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    bei meinen Galaxies funktioniert das ganz gut. Achte mal bei den Teflons an der Höhenachse darauf, daß die beiden Pads auf 4 Uhr und auf 7 Uhr sitzen. Das sind die beiden besten Positionen, um es leicht und dennoch gut zu bewegen. Ggf. je nach Schwergängigkeit die Federn bei leichten Okularen nicht in die vorgesehene Stellung, sondern in die Halteöse einspannen oder umgekehrt, die Spannung der Feder zu erhöhen = Schraube tiefer ansetzen. Das wären die einfachsten Möglichkeiten.


    CS
    Winfried

  • Hi Winfried,


    danke für die Tips. Mei Problem mit den Höhenrädern ist eigentlich, dass die in bestimmten Stellungen durchrutschen, was echt lästig ist.


    Hast du jetzt eigentlich Rolladengurt drauf, oder nicht (Kommt im Text irgendwie nicht so gut raus)?



    Gruß und CS,


    Stefanie


    P.S.: Wenigstens habe ich keine leichten Okus, ein Problem weniger.[:D]

  • Hallo,


    nein, meine beiden sind ganz serienmäßig. Nur beim 12" habe ich einen dicken Magneten in ein altes Tuch gewickelt und "hinten" aufgesetzt. Braucht man aber nur beim Einsatz des Binokulars. Selbst mein 40mm SWA von Meade, fast 800 Gramm schwer, macht keine Probleme.
    Rolladengurt wird machmal empfohlen, richtig. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Wahrscheinlich sind Deine Federn zu schwach oder Du hast sie dort eingehängt, wo man sie ansich ziehen sollte (Metallring oder Stoffband), So zumindest sollte man sie nicht einhängen, immer nur an dem Ring, an dem die Zugbefestigung hängt.


    - Entschuldige, wenn ich das so schreibe, aber ich habe es so schon oft gesehen, da die Leute es nicht wussten. Und da hat man natürlich nicht die Federspannkraft, die man benötigt.


    CS
    Winfried

  • Hallo Stefanie,


    mit durchrutschen meinst du vermutlich das dein Teleskop das Köpfchen sinken lässt- vermutlich wenn du das Speers einsteckst.


    Dann entweder wie Winfried machen und am hinteren Ende des Tubus einen kleinen Magneten ansetzen- bekommst du z.B. im Baumarkt unter Zubehör für Aquarien- oder die Haftkraft erhöhen. Das nötige Gewicht des Magneten müsstest du ermitteln- einfach was anderes mit vielleicht 300 Gramm anhängen und schauen ob das reicht oder nicht, entsprechend erhöhen oder verringern bis passt.


    Die einfachste Möglichkeit hierzu wäre, die original Höhenräder mit Sandpapier mittlerer Körnung (80 - 100) aufzurauhen. Mach aber dabei zuletzt Querbewegungen, sonst liegen die Rillen längs um die Höhenräder.


    Alternativ könntest du die Teflonpads etwas nach oben versetzen- damit würde der Winkel steiler und die Höhenräder klemmen sich ein wenig mehr dazwischen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    vor dem Umbau auf 30cm-Höhenräder habe ich auch versucht, die Höhenlagerung bei einem 12" zu verbessern. So richtig hat nichts angeschlagen. Bei mir lief dieses Lager aber eigentlich schon ganz ordentlich (im Gegensatz zum katastrophalen Azimuthlager), solange ich hinten die Tubuslüftung drauf hatte - dann haben auch die dicken Okulare nichts heruntergedrückt.


    Wie Stefan schreibt, kann man ja die Winkel der Teflonpads ändern. In der Testphase mit Doppelklebeband anbringen. Aber ich würde dann gleich für ein wenig Gewicht hinten sorgen. Viel wirds nicht sein und wahrscheinlich kannst du das Gewicht sogar dauerhaft drauf lassen (so wars jedenfalls beim 12er mit den Originalrädchen).


    Was ich nicht verstehe ist die Aussage, daß der Tubus in bestimmten Stellungen durchrutscht. Verstehe ich das richtig, daß der Tubus z.B. bei 48° und 56°, nicht aber bei 45° und 55° durchrutscht? Das fände ich seltsam; normalerweise rutscht der GSO halt durch, wenn man zu niedrige Beobachtungen vorhat, aber nicht irgendwo "zwischen drin".


    Grüße,
    Michael

  • Hi,


    zu Winfried:
    Die Federn sind nicht an den Bändern eingehängt, aber sowas ist mir auch schon begegnet. An denen sollte es normalerweise nicht scheitern.


    zu Stefan:
    Gegen das Ungleichgewicht beim Speers (allerdings 5-8mm mit ca.600g) habe ich schon Aquarien-Magneten hinten drauf, da wird aber noch aufgestockt.
    Dieses Durchrutschen meint, dass es bei manchen Positionen ein klein wenig hoch oder runter rutscht, gerade soviel, dass das Objekt nimmer zu sehen ist im Okular. Das will ich beseitigen, weil lästig. Es scheint auch temperaturabhängig zu sein, denn im Winter tritt das vermehrt auf.


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hi Stefanie,


    hast du jemand der dir handwerklich zur Seite stehen würde? Dann könntest du einen Umbau in dieser Art machen. Ich hatte mir die komplette Rockerbox neu aufgebaut, muss aber nicht sein.


    Größere Höhenräder zuschneiden (oder bei einem Schreiner fertigen lassen), die Auflageausschnitte in der Rockerbox entsprechend größer ausschneiden und damit wäre dein Problem erledigt.


    Wenn du die Höhenräder in der Art machst wie ich es gelöst habe hat das den zusätzlichen Vorteil das du den Tubus dank der Grifflöcher erheblich besser heben und transportieren kannst.


    Guckst du hier- Höhenräder über die originalen gestülpt



    und mit einer dünnen Platte beide Höhenräder verbunden



    Die Federn (jedenfalls eine) brauche ich nurnoch wenn ich mein 26er Nagler einstecke, sonst nicht.


    Ein Umbau dieser Art ist nicht so aufwändig, wichtig dabei das die neuen Höhenräder möglichst rund sind und die Vergrößerung der Ausschnitte in der Box möglichst gleich ausfallen.


    Gruß
    Stefan

  • Stefanie:


    AHA!!
    Heureca??- Schau Dir mal die Befestigung der Höhenräder am Tubus an. Deiner Beschreibung nach könnte es sein, daß die Höhenräder nicht richtig festgeschraubt sind und ein leichtes Spiel habe, so jedenfalls verstehe ich Dein Problem jetzt. Das gibt es öfter mal.


    CS
    Winfried

  • Hallo Stefanie,
    zur Verbesserung der Gleiteigenschaften hat sich die Werkstoffpaarung Teflon in Verbindung mit Formica bestens bewährt!


    Formica wird z.B. von Spheretec angeboten: http://www.spheretec.de/10022.php


    Falls dann immer noch ein "Absinken" des Teleskopes je nach Gewicht des Okulars auftreten sollte einfach einen Magneten am Teleskopheck anbringen und je nach Gewicht des Okulars verschieben.


    Viel Erfolg bei Deinen Tuningmaßnahmen wünscht Dir Michael

  • Hi,


    die Höhenräder ziehe ich regelmäßig an, die neigen schon dazu locker zu werden.
    So einen Umbau wie Winfried ihn hat hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich kenne keinen, der mir die Räder schön rund schneidet. Vor allem müsste dann eben auch die Rockerbox umgebaut werden, somit wirds dann auch wieder teuer. Aber das wirds wohl werden, wenn nix anderes hilft.


    Die Formica Idee ist auch gut, zumindest im Azimuth geht das super. Geht dann das Höhenlager schwerer, als jetzt mit Plastik auf Teflon?


    Zum Tragen habe ich den Teleskop einen Gurt verpasst, jetzt kann ich es bequem über die Schulter hängen. Ist super für Wendeltreppen.



    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    vllt wars ja gar der Bericht über meinen Dobson, den Du im Netz gefunden hattest ->
    klick


    Also ich habe die Sache so seit etwa 4 Jahren im Einsatz und kann sagen, ja, das bringt was, erspart aber nicht den Magneten, denn letztlich sind und bleiben die Höhenräder einfach zu klein und nehmen Ballacedifferenzen nur ungenügend auf.
    Der Rolladengurt vergleichmäßigt einfach den Kraftaufwand vom Losreissen und weiterbewegen. Da die 'Performance' aber insgesamt (zu) leichtgängig wird mit der werkseitigen Federspannung, muss letztere etwas erhöht werden. Ich habe das ja mit Zugspannern realisiert, muss man aber so nicht machen, denn einmal eingestellt bleiben die Zugspanner eh auf ewig in der gleichen Stellung. Ein Versetzen der Halteschrauben reicht hier also auch völlig aus.


    Gegen das von Dir genannte 'Kippeln' in der Höhe hilfts aber nicht, dieser Fehler kommt woanders her. Hast Du mal nachgesehen, ob die Teflonpads noch fest an der Rockerbox angebracht sind? Ich könnte mir diesen Effekt zusammen mit einem losen Pad erklären.

  • Hi Toni,


    genau die Seite wars.


    Das kippeln gibt sich vielleicht wenn ich noch ein paar Magneten hinten drauf hab, das wäre die einfachste Lösung, ansonsten vielleicht doch größere Höhenräder.


    Gruß und CS,


    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!