Definition Fangspiegel

  • Moin Rolf,


    ich würde schlicht und ergreifend sagen, nein[;)]


    Auch die Sekundär- (oder Tertiär)spiegel in Cassegrain-Systemen, bei Schiefspieglern oder Schaer-Refraktoren werden als Fangspiegel bezeichnet. Du beschreibst aber nur die Newton-Bauweise...


    Caro

  • Hmm , sieht so aus als ob eine allgemeine Definition garnicht so einfach ist (mit ein paar Worten und allgemeinverständlich).Ich habe den Text mal leicht geändert.
    (Vorschläge gerne gelesen).


    VG Rolf

  • Hi Rolf,


    ich wuerde es wie folgt definieren:



    Fangspiegel = Hilfsspiegel, der neben dem Hauptspiegel eines Reflektors dazu dient, das Licht in eine zugaengliche Fokusposition zu bringen.


    Dies kann je nach Teleskopbauart ein Planspiegel sein, der einfach der Lichtumlenkung dient (Beispiel Newtonteleskop); oder ein Spiegel, dessen Oberflaechenform die Brennweite und Korrektur des Systems veraendert (Beispiel Cassegrain-Teleskop).


    Insbesondere Grossteleskope besitzen mehrere Fangspiegel in Reihe, um den Fokus ortsfest zu machen. Die Nomenklatur ist hier:


    Primaerspiegel M1
    Sekundaerspiegel M2
    Tertiaerspiegel M3
    usw.


    Sehr populaer ist der Nasmythfokus, der das Licht durch die Hoehenachse eines azimutal montieren Grossteleskops auf eine seitliche Plattform lenkt, wo grosse Instrumente (Kameras, Spektrografen, ...) ortsfest aufgestellt werden koennen. Ein solches System hat zwei Fangspiegel:


    Sekundaerspiegel: Konvex (Cassegrain oder Ritchey-Cretien), oder konkav (Gregory)


    Tertiaerspiegel: Plan, dient der Lichtauslenkung um 90 Grad durch die Hoehenachse.


    Im Extremfall gibt es sehr viele Fangspiegel, z.B. wenn ein komplett ortsfester Fokus (Coudefokus) von mehreren Teleskopeinheiten kohaerent erreicht werden muss - wie beim Interferometer VLTI.

  • Hallo Jürgen , herzlichen Dank für deine Angaben . Ich glaube dein erster Satz ist als allgemeine KurzErklärung für -Fangspiegel- sehr gut und habe ihn mal übernommen .


    schönen Tag Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!