Konstruktion von Dobson Höhenrädern

  • Hi allerseits!


    Ich baue einen 14" Dob in Gitterrohr-Bauweise. Hut und Spiegelkiste sind soweit fertig, nun stehe ich vor der Frage, wie ich die Höhenräder bauen soll.
    Naja, Räder möchte ich nicht unbedingt, eigentlich sollen es Sicheln mit Aussparungen werden, aber wie konstruiere ich die am besten?
    Ich denke an 12mm Multiplex und einen Radius von 50-60cm. Der obere Bogen dürfte einen größeren Radius haben ...
    Gibt es dafür eigentlich Vorlagen oder eine Anleitung - oder kann ich meiner Phantasie mehr oder weniger freien Lauf lassen?


    So heftig schwer wird der Dob nicht, etwa 25kg insgesamt, da müsste 12mm Multiplex reichen. Oder sollte ich die Laufflächen verstärken, z.B. 9mm Multiplex
    aufdoppeln? Die Lagerung soll Teflon / Ebony als Lauffläche bekommen.


    Viele Grüße und CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Du musst ja der Spiegelbox in der Rockerbox auch noch ein bischen Spiel geben, damit sie nicht schleift. Von daher finde ich 12mm Materialbreite für die Höhenräder etwas knapp, denn mit Spiel kommst Du dann auf so ca 10mm Kontaktfläche.


    Wieviel man an den Sicheln mittels Aussparungen an Material wegnehmen darf, wie sinnigerweise die Streben dann stehen bleiben müssen kann ich Dir aber auch nicht beantworten. Ich denke, die meisten hier werden das für sich empirisch ermittelt haben.


    An meinem 16"er Martinidobson (ca 45 kg) war auf den Sicheln übrigens auch Ebony. Ich habe es gegen Rolladengurt ersetzt, läuft viel gleichmäßiger (also Losreissen und weiterbewegen).


    Gut, das sind nun nur meine bescheidenen, vielleicht unfertigen Gedanken dazu. Wohlmöglich werde auch ich hier noch eines Bessrren belehrt, ich bin ja auch gerade am bauen.

  • Hallo Andreas,


    12mm wäre mir dafür auch viel zu wenig.
    Ich gehe mal davon aus, das Du die klassische Variante baust, bei der die oberen Spitzen der Räder quasi frei im Raum stehen.
    Wenn das so ist, müssen die Räder hinreichend steif sein, sonst wackelt das Teleskop in Horizontnähe wie ein Lämmerschwanz. Je dicker das Material, desto steifer die Räder bei identischem Querschnitt.
    Bei den Dimensionen, die Du beschrieben hast würde ich nicht unter 20mm Materialstärke gehen, wenn doch, dann gleich Diagonalverstrebungen vorsehen um die Spitzen der Räder zur Spiegelbox hin zu verstreben.
    Hinsichtlich der Größe der Aussparungen kannst Du Dich vielleicht ein wenig daran orientieren.
    Bei 25kg Gesamtgewicht würde ich da eher auf der sicheren Seite bleiben und die Aussparungen nicht zu groß machen.
    Diese Räder sind übrigens 24mm stark.


    Gruß Ulli

  • Hi!


    Vielen Dank für die Antworten. Da hätte ich mir ja beinahe gut die Karten gelegt[B)] Ok, ich werde also 4 Sicheln aus 12mm Multiplex basteln und jeweils zwei zusammenleimen. Aussparungen spare ich mir erstmal, die kann ich ja immer noch einarbeiten.


    Die Seitenteile der Wiege und deren Boden führe ich dann auch so aus. Oder würde es reichen den Boden 12mm stark zu machen und Querversrebungen aus Alu vor und hinter dem Bodenloch zu verschrauben?


    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    12mm für den Boden sind bei dem Gewicht zu wenig, auch wenn Du es abstrebst.
    Ich würde mindestens 18mm nehmen, 21 wären noch besser.
    Beim Abstreben darauf achten, das auch die Seitenteile der Rockerbox mit den Stirnseiten der Streben verbunden werden und Du somit eine an allen vier Ecken verbundene Kiste erhältst, sonst wirds wackelig.


    Gruß Ulli

  • Hallo Andreas,


    bevor Du Dir zu viel Arbeit machst - es gibt auch Multiplexin 18mm und 21mm. Da musst Du nicht 4 Höhenräder bauen und dann zu 2 zusammenleimen. Viel zu aufwändig. Schneide sie direkt aus dem dickeren Material ;)


    Grüße,
    Sudan

  • Hi!


    ... zu spät [:D] Ich hatte im Baumarkt schon gesucht, aber nichts gefunden. Natürlich war denn auch kein Verkäufer in Sicht, den ich hätte fragen können.
    Also habe ich gerade eben 4 Sicheln gefräst und die geklebt. Hat sogar recht gut geklappt. Bevor ich die Rockerbox baue, besorge ich mir aber besser dickeres Holz.


    Ich habe eben alles bisher gebastelte auf die Waage gestellt.
    Hut, Spiegelkiste und Höhenräder: 7,5 kg
    Spiegel (vorm Polieren, also ca. Endgewicht) 4,5kg
    Die Waage ist auf 0,5 kg genau, also derzeit in Summe ca. 12kg


    Dazu kommen noch:
    OAZ, Spinne und Fangspiegel
    Alu-Rohre und Befestigungen
    HS-Zelle und Co.
    Rockerbox und Basis
    Lack, Schrauben


    Vielleicht schaffe ich es ja doch noch unter 20kg zu bleiben. Leichtbau ist was anderes, aber es ist mein erster Selbstbau, der nächste wird besser [8D]


    CS
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!