12 Zoll Projekt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>
    <br />Hallo Hans-Georg,


    um der Kante Herr zu werden, kannst Du ruhig mit deutlich mehr seitlichem Überhang polieren. die Stelle des lokalen Drucks ist nach meiner Einschätzung gut gewählt.


    Warum mehr seitlichen Überhang? Die wirksame Strichlänge an der Kante wird so deutlich größer, es geht schneller voran. Sofern der lokale Druck immer innerhalb der Spiegelfläche bleibt, wir die äußerste Kante nicht bearbeitet, nur danneben erfolgt der Abtrag, die Kante wird integriert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Zusammen:


    Frage: Ich bin bisher davon ausgegangen, das die Wirkung der Methode "Zentraler Kantendruck" primär auf der Duckseite stattfindet. Wenn ich Achim richtig verstanden habe, ist die Wirkung auf der Überhangs-Seite[?][?]


    Ich habe den Überhang zwischen 0 und 3cm variiert, aber von der Tendenz eher 0 Überhang um vermeintlich die Kante mehr zu bearbeiten![:I]



    <hr noshade size="1">
    <font size="1">Zitat
    von Ullrich:
    Übrigens finde ich Deine Foucault-Bilder echt toll, Hans-Georg -ich bekomme sowas nicht hin.</font id="size1">
    <hr noshade size="1">


    Danke für die Blumen! Vielleicht mache ich mal dazu hier ein neues Thema auf!


    Viele herzlichen Dank erst mal an alle!


    Stathis, das mit dem Stern werde ich probieren!


    Bis bald wieder!
    Hans Georg

  • Hi Hans-Georg,




    "um der Kante Herr zu werden, kannst Du ruhig mit deutlich mehr seitlichem Überhang polieren. die Stelle des lokalen Drucks ist nach meiner Einschätzung gut gewählt. "



    Frage: Ich bin bisher davon ausgegangen, das die Wirkung der Methode "Zentraler Kantendruck" primär auf der Duckseite stattfindet. Wenn ich Achim richtig verstanden habe, ist die Wirkung auf der Überhangs-Seite[?][?]


    &gt;&gt; NEIN, dein urspüngliches Verständis passt schon. Der "Druckpunkt" liegt immer innerhalb der Spiegelfläche (des unten liegenden Spiegels), wenn das Tool mehr seitlichen Überhang hat, ist der Druckbereich auf dem Tool dann mehr zur Toolmitte, jedoch stationär zum Spiegel. Ich tue mich schwer, dies besser zu beschreiben, ich hoffe es ist trotzdem verständlich.


    Gutes Gelingen!


    Achim

  • Hallo Hans-Georg,


    bei der TOT-Methode mit dem lokalem Druck innerhalb der Außenzone des Spiegels ist nach meinen Erfahrungen etwas Vorsicht geboten.
    Jedenfalls sollte man da nicht so rabiat rangehen wie ich es tat:
    Nach dem Motto bei 28" - da tut sich sowieso nichts, wollte ich einem ähnlichen Zonenfehler wie Du ihn hast zu Leibe rücken und gab mit besagter Strichführung 30 Minuten "Vollgas"[8D].
    Das Ergebnis: Die Spiegelform ging ab wie eine Rakete.
    Der äußere Randbereich buddelte um ca. 1 Wellenlänge ab und ich stand da, mit nassem Hemd[B)].
    Jedenfalls werde ich jetzt nach zwei Wochen Pause morgen meine Werkstatt aufräumen und dann geht´s weiter.
    Ich werde wohl etwas vorsichtiger sein und mich nicht mehr von der "dunklen Seite" verführen lassen.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    mein fast sphärischer Spiegel ziert noch eine etwas unschöne Ringzone, die ich vor dem Parabolisieren gerne los werden würde.



    Wenn ich die noch erfolgreich wegbekomme, könnte ich vielleicht auch noch die Kante ohne abdecken hinbekommen.[?]


    Vollsitze Tool on Top mit leichtem Überhang fällt als Möglichkeit aus, sonst beginnt alles wieder von vorne.
    [xx(][:I][:D]
    Der Wulst ist beim Bearbeiten der abgesunkenen Kante entstanden. Er hat sich zwar durch Bearbeiten des Randes mit 6“ Tool und leichtem Überhang stark zurück gezogen, aber halt nicht ganz. Ich würde in diesem Stadium gerne unnötige Fehler vermeiden. Deshalb bin ich etwas verunsichert! Danke für Eure Tipps!


    Viele Grüße!


    Hans Georg

  • Hallo Hans Georg,


    hast Du mal die Schnittweitendifferenz des Randes zur nahezu sphärischen Fläche in der Mitte gemessen?
    Wenn die nicht allzu groß ist, würde ich versuchen die Randzone mit einem Tool halber bis 2/3 Durchmesser und tangentialen Strichen in Richtung Sphäre zu bringen und die Kante dann in die Parabel zu integrieren, das geht aber nur, wenn die Kante nicht zu sehr abgesunken ist.


    Gruß Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ullivedder</i>
    <br />Hallo Hans Georg,


    hast Du mal die Schnittweitendifferenz des Randes zur nahezu sphärischen Fläche in der Mitte gemessen?
    Wenn die nicht allzu groß ist, würde ich versuchen die Randzone mit einem Tool halber bis 2/3 Durchmesser und tangentialen Strichen in Richtung Sphäre zu bringen und die Kante dann in die Parabel zu integrieren, das geht aber nur, wenn die Kante nicht zu sehr abgesunken ist.


    Gruß Ulli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Idee,


    ich hatte die Zonenmaske außen abgeklebt, damit ich Zone 6 besser bestimmen kann.
    Leider viel zu groß! 3,2 mm Differenz bis die Kante weg ist, aber immerhin schon messbar, also nicht total abgefräßt.


    [:(] Da muß ich noch mal ran.[:(]


    Den Rand hatte ich schon mal im besseren Zustand! Siehe Oben!



    Danke!
    Hans Georg

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