Frage zu EQ-Plattform

  • Hallo,


    bei mir wird es gerade ernst mit der Planung einer EQ-Plattform für meinen 12" Dobs. Nach meiner aktuellen Planung würde das <b>Süd</b>lager (möchte einen Zapfen machen, wie bei Reiner zu sehen) weiter "nördlich" zu liegen kommen als das Teflonpad auf der Südseite. Auf den Fotos, die ich bisher kenne, ist es gerade anders herum. Ist das egal? Handle ich mir damit evtl. eine verringerte Stabilität ein? Alternativ könnte ich das "Süd-Teflon" auch weiter zur Azimutachse hin verlegen, so daß es sich direkt über dem Südlager befindet. Das wäre doch wacklizitätsmäßig optimal, oder?
    Was würdet Ihr mir raten??


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    das ist ungewöhnlich und sollte eigentlich nur bei Dobsons mit extrem niedrigem Schwerpunkt und weit ausladender Rockerbox auftreten. Kannst Du mal ein Bild von Deinem Dobson posten?


    Ich habe auf meiner Webseite auch in den letzten zwei Wochen eine eigene Seite zur Planung einer Plattform gemacht. Ich weiss nicht, ob Du die schon gesehen hast.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    jetzt werde ich auch eine Plattform für den 18er bauen, nachdem nun auf deiner neuen Seite alles so schön erklärt ist. Danke dafür!
    Ich hatte ja immer etwas Schwierigkeiten, mir die Konstruktion mit meinem geistigen Auge vorzustellen.
    Endlich habe ich es richtig begriffen und nun baue ich auch eine! Aber einige Zeit muss die Plattform noch warten,
    denn erst einmal bin ich für 11 Tage weg: in Namibia!
    Spechteln mit 24 Zoll und allen Ethos-Okularen.
    Berichte gibt es dann nach meiner Rückkehr hier im Forum.
    CS
    Timm

  • Hallo Reiner,


    hat sich alles geklärt ;) Ich habe einen "kleinen" Fehler bei der Bestimmung des Systemschwerpunktes gemacht und diesen schlappe 9 cm zu niedrig angenommen. Jetzt scheint alles zu passen und das Süd-Lager liegt ca. 2 cm südlicher als das Süd-Teflon.
    Mein Dobson ist zwar schon seit vergangenem Sommer fertig, aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft, mal Fotos zu machen geschweige denn, ihn hier vorzustellen. Von den Proportionen her ist der ziemlich klassisch. Also nichts extremes. Höhe Schwerpunkt über Boden (RB+Teleskop) liegt bei ca. 30 cm.
    Wenn das Wetter was taugt, komme ich zum SATT, da kannst Du Dir das Gerät ggf. mal live ansehen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Timm


    Erstmal Glückwunsch zum "Altmeister". Du weißt ja, ab sofort nur noch im Astrotreff-T-Shirt schlafen. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jetzt werde ich auch eine Plattform für den 18er bauen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich dir wirklich nur empfehlen. Das Beobachten damit macht nochmal ne ganze Ecke mehr Spaß und ich persönlich möchte es nicht missen. Hat schon was, wenn Saturn bei super Seeing minutenlang bei 300x in der Mitte des Gesichtsfeldes steht und man nix machen muss, außer zu gucken.


    Wenn wir mal wieder zusammen beobachten gehen, kannst du dir meine Plattform mal genauer angucken. Jetzt wünsch ich dir erstmal viel Spaß in Namibia.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!