ISS Transit am Ostermontag

  • Hallo Christian,


    das ist ja ein Knaller.Dieses Foto ist doch nicht per Zufall oder?
    Hast du bei Haevens above nachgeschaut?
    Heute Morgen habe ich den Sonnenaufgang mit meinem ED 80 fotografiert.Als der Akku
    alle war flog ein Flugzeug über die Sonne.Man habe ich mich geärgert.


    Aber Dein Foto ist dir wirklich gut gelungen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Christian,
    super Schnappschuss ist das geworden ![:D]
    Wie hast du die Transitzeit berechnet ?
    Ich hatte die Tage bei Heavens-Above nachgesehen, aber da sind natürlich nur die Überflüge bei Dunkelheit angegeben.
    Und das sind im Moment bei uns "NULL" ...[}:)]
    Clear Skies,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />Hallo Leute,


    150/900mm Dobson + Canon 350D , 100 ASA 1/3200s



    Parallel habe ich die ISS im PST bei 33x visuell schön durchfliegen sehen. Die Solarpaddel waren auch visuell gut erkennbar.


    Gruß
    Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Leute,
    ich habe die ISS neulich von Hamburg aus gesehen.
    Nun bin ich infiziert.[:p]
    Was bedeutet PST?
    Wurde das Foto vor der Sonne gemacht?
    Was für ein Teleskop sollte man haben um Sonnenpaddel zu erkennen?

  • PST bedeutet "Personal Solar Telscope" und bezeichnet ein Teleskop, das nur Licht einer bestimmten Wellenlänge, also Farbe, durchläßt. Hier ist das die tiefrotes Licht, in dem man viele Strukturen auf der Sonnenoberfläche erkennen kann.


    Um die ISS vor der Sonne zu beobachten, reicht es, im weißen Licht zu beobachten, welches allerdings sehr stark gedämpft werden muss, um keine Augenschäden zu riskieren. Dazu nutzt man Sonnenfilterfolier zB von Baader.


    Das Foto wurde vor der Sonne gemacht, mit genau so einem Weißlichtfilter. Ein PST braucht man dafür nicht.


    Einfacher wäre es, die ISS abends zu beobachten; in einem kleinen Teleskop oder einem guten Fernglas so ab 15-20facher Vergrößerung kann man je nach Überflug schon die grobe Form und manchmal auch die Solarpaddels erkennen.


    Es ist allerding schwierig, da das Gerät echt schnell unterwegs ist. Sie fotografieren ist da fast einfacher.


    Am einfachste wäre es wohl, die ISS mit einem Dobson zu beobachten, ein 6" oder 8" wäre super, aber auch ein kleines Linsenteleskop mit zB 80mm Öffnung sollte ausreichend sein.


    Wenn du ein Fernglas hast, probiers einfach damit mal aus.


    Die Seite http://www.calsky.de verrät dir, wann du die ISS von deinem Wohnort sehen kannst (unter: Satelliten/Internationale Raumstation) und zeigt auch Sonnen- oder Mondtransits an, aber die sind sehr selten.


    Denk daran: NIEMALS OHNE FILTER die Sonne beobachten! Du riskierst dein Augenlicht!


    Viel Erfolg,


    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!