Kometenjagd: Yi-Swan

  • Hallöchen Kometenfans,


    seit einigen Tagen herrscht schönes Spechtelwetter und am 10. April packte ich schnell mein 8x30 Zeiss-Fernglas sowie die kleine Fotoausrüstung ein. Als ich um 21 Uhr recht pünktlich ankam, wusste ich dass der Mond schon sehr bald aufgehen wird. Bis dahin wollte ich unbedingt die Kometen C/2009 F6 "Yi-Swan" und C/2008 T2 "Cardinal" fotografieren! Nachdem ich die ADM Celestron-Montierung grob in Richtung Norden ausgerichtet hatte, ging es ans fotografieren... Währenddessen konnte es mit der Fernglasbeobachtung losgehen. Die Sterne Zet Cas und Lam Cas waren auf Anhieb schnell gefunden. Hopps Hopps, in Richtung Norden musste irgendwo der kürzlich entdeckte Schweifstern sein.... Hm, nix. Ein Blick in den Himmel und sieh da; die Mondhelligkeit nahm die Überhand.[}:)] Ach du dickes Ei! Es ist schon 22 Uhr durch! Nicht mal Warm-up-beobachten klappt hier. Naja… [:)]



    Auf dem Foto ist der Komet nicht sehr deutlich sichtbar, aber immerhin etwas[;)] (siehe Mitte des Quadrats)


    Nach dem der Mond schon langsam über dem Horizont stieg, machte sich die obere Lichtsäule am hellen Mond sichtbar. Welch ein schöner Anblick! Nach einiger Zeit konnte ich ebenfalls die untere Lichtsäule erhaschen.



    Bevor ich ans aufbrechen denke, fotografierte ich noch fix den Kometen Cardinal... Mit der Zeit hörte ich allerdings ein Ticken in meiner Montierung[?] Schon nach 3 Bildern musste ich feststellen, dass meine Montierung die Sterne nicht mehr nachführte... Verdammt, da muss ich mal nachschauen, was Sache ist.[}:)]


    Auf eure Kometensichtungen bin ich jedenfalls gespannt!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian


    Edit: Dateiname korrigiert.

  • Hi Chris!


    Klasse Bild! Hast ihn ja doch noch erwischt1![:)]


    Auch das Mondbild sieht beeindruckend aus, ich muss auch mal nach solchen Säulen ausschau halten.


    Hoffentlich ist nix ernstes an deiner ADM..


    Viele Grüße


    Nils

  • Heute früh konnte ich Yi-SWAN ebenfalls erfolgreich mit meinem 8" Dobson beobachten. Im Teleskop zeigte sich nur eine 3' große, diffuse und leicht grünliche Koma von ca. 9 mag Helligkeit. Und das alles ohne Aufsuchkarte! Die Position habe ich mir aus dem Gedächtnis zusammengereimt und als Sichtungsbestätigung eine kleine Skizze angefertigt. Und mein Skymap bestätigt den Kometen an dieser besagten Position!

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin Moin zusammen,
    gestern hatten wir auch Glück und haben Yi-SWAN sichten können. In Schleswig-Holstein war bestes Wetter (der Himmel war deutlich blauer als in den Tagen zuvor) und so konnten wir an unserer Außernsternwarte mit dem 16Zöller ein wenig spechteln.
    Abgelenkt durch die Galaxien im Löwen haben wir uns aber erst sehr spät an Yi-SWAN herangetraut /so gegen Mitternacht) und die Horizontsicht war sicherlich nicht perfekt. Im 16Zöller war der Komet deutlich zu erkennen an genau der Stelle, die die Karte vorgab. Der 8 Zoll Newton konnte das aber nicht bestätigen - uns wurde es dann aber auch zuz kalt um noch länger zu suchen. Der Wind in 90 Meter Höhe über NN ist schon übel!!
    beste Grüße und CS
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!