Umfangreiches Tutorial Mond/Planetenfotografie

  • Hallo!


    <font color="limegreen">Worun geht es?</font id="limegreen"> Im Laufe der Jahre hat sich die Technik zur Erstellung von Mondbildern bei uns verfeinert, und die Geräte wurden besser. In Folge entstanden Mondbilder guter Qualität, die für den von uns verwendeten Fernrohrtyp und die zur Verfügung stehende Öffnung fast an der Grenze des theoretisch Machbaren liegen. Unsere Bilder landeten in Büchern, auf Astro-CD, als "Picture of the Day" in den USA, und wurden in bekannten Astronomie Zeitschriften gedruckt. Da es nicht ganz einfach ist solche Bilder zu fertigen, haben wir hier zusammengestellt was uns in diesem Zusammenhang wichtig erscheint. Fast alle der vorgestellten Verfahren eignen sich auch für bestimmte Bereiche der Planetenfotografie.


    <font color="limegreen">Version 2 unseres Tutorials</font id="limegreen"> wurde im Umfang stark erweitert, durch genauere Bestimmung der Brennweite unseres Teleskops kam es bei einigen zuvor veröffentlichten Zahlen zu geringfügigen Anpassungen. Wer also Bilder wie die folgenden Beispiele Terminator Rupes Recta Apeninnen Saturn Jupiter IrRGB Mars erstellen möchte, ist sicher an dieser Information interessiert.

    <font color="limegreen">Und noch ein wichtiger Hinweis:</font id="limegreen"> Um endlose Diskussionen über „Richtig“ oder „Falsch“ zu vermeiden kommen alle Aussagen in diesem "Tutorial" aus der Praxis unserer Aufnahmen, Formeln wurden ebenfalls nicht aus theoretischen Ansätzen gewonnen sondern durch Auswertung unserer Bilder und der Bilder international anerkannter Mondfotografen. Sie beschreiben somit lediglich überprüfbar vorliegende Tatsachen. Für unsere Ausführungen spricht die Qualität unserer Bilder, einen Absolutheitsanspruch stellen wir nicht. Wer anderer Meinung ist, darf das also gerne sein! Das Tutorial besteht aus 10 Teilen:


    Teil 0: Montierung und Optik
    Teil 1: Maximal erreichbare Auflösung
    Teil 2: Wahl der Kamera
    Teil 3: Anpassung der Kamera
    Teil 4: Vorbereitung und Durchführung einer Aufnahme
    Teil 5: Normale Bildverarbeitung
    TEil 6: Schärfen von Bildern
    Teil 7: Bildverbesserung
    Teil 8: Zusammenfassung der Ergebnisse
    Teil 9: Filter und Infrarotfotografie


    Eigentlich ist "Tutorial" für unsere Darstellungen ein etwas hochtrabender Begriff, es handelt sich eher um eine umfangreiche Sammlung von Wissen und Tipps aus der Praxis. Die Angelegenheit war enorm zeitaufwändig, und es würde uns freuen, wenn nun einige von Euch etwa Nutzen daraus ziehen könnten.


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,


    Absolut genial! Danke!
    Genau da stecke ich als Fotoanfänger und schon der erste Teil ist ein Quell der Weisheit!
    (Edit: Auch wenn ich die Qualität der gezeigten Aufnahmen in diesem Leben NIE erreichen werde. Irrsinn.)


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Peter!


    Glückwunsch, die Lektüre dieses Artikels sollte zum Pflichtprogramm jedes ambitionierten Planetenfilmers werden!


    Ich kannte bereits die erste Version Eures Tutorials sowie den Bericht in S&W 06/08 und kann nur sagen, dass mir diese geballten Informationen in meiner Anfangszeit enorm weitergeholfen und viele Fragen geklärt haben!


    Vielen Dank dafür! [:)] Die Mühe, die da drin steckt, ist offensichtlich und verdient Respekt.


    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Peter,


    sehr sehr viel Arbeit. Ich bin noch nicht dazugekommen es ganz zu lesen. Aber es lässt sich sehr gut und vor allem informativ an!


    Danke!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin noch nicht dazugekommen es ganz zu lesen. Aber es lässt sich sehr gut und vor allem informativ an!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich war in der letzten Zeit mit anderen Dingen beschäftigt, und meine Freizeit hat gerade mal für die heute eingestellte umfangreiche Poledokumentation im Beobachterforum Sonnensystem gereicht. Daher habe ich Deine nette Antwort leider übersehen. Ich hoffe jedenfalls, dass Du inzwischen einigen Nutzen aus dem Tutorial ziehen konntest!


    Gruß, Peter

  • Hallo Markus!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Tutorial ist sehr umfangreich! Ich werde mich am Wochenende mal reinlesen, vielen Dank für die Mühe!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Entschuldige die späte Anwort! Ich hoffe Du hast die Info im Tutorial inzwischen nutzbringend verwenden können.


    Gruß, Peter

  • Hallo Patrick!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Glückwunsch, die Lektüre dieses Artikels sollte zum Pflichtprogramm jedes ambitionierten Planetenfilmers werden!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das freut uns, dass Du das so siehst. Den Aufwand haben wir auch nur treiben können, weil einige andere Aspekte (Artikel in SUW etc.) uns ohnehin zur Aufarbeitung einiger Punkte gezwungen haben. Bitte entschuldige die späte Anwort!


    Gruß, Peter

  • Hallo Thomas!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einfach mal Danke. Hilft mir auf jeden Fall deutlich weiter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Treffer! Genau dafür ist das Tutorial ja auch gedacht! Viel Erfolg beim Fotografieren!


    Gruß, Peter

  • Hallo Jens!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Absolut genial! Danke!
    (Edit: Auch wenn ich die Qualität der gezeigten Aufnahmen in diesem Leben NIE erreichen werde. Irrsinn.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich würde Dir da Mut machen. Im Tutorial ist ja zu lesen, dass es eigentlich nur eine Frage der Kamera und der Optik ist, wie gut die Bilder werden. Bei uns hat es jahrelang nur zum Mittelmaß gereicht, bis mir der Kragen geplatzt ist, und ich endlich mal ein ordentliches Exemplar einer Optik beschafft habe.


    Gruß, Peter

  • Hallo Hartwig!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss schon sagen - ein extrem schönes Tutorial!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank! Es freut uns ungemein, dass unsere Hinweise auf das Tutorial an dieser Stelle und im Beobachtungsforum Sonnensystem schon recht oft gelesen wurden. Die Areit war wohl doch nicht ganz umsonst....


    Gruß, Peter

  • Danke Peter,
    für das Super-Tutorial. Ich stelle mal wieder fest, man lernt nie aus. Du/Ihr schreibt in einem Artikel das, was man sich ansonsten aus vielen anderen mühsam "zusammenreimen" muss. Prima. Das ist ein Meilenstein.


    Ich selbst habe viele Jahre mit Buil's Iris meine Bildverarbeitung gemacht und zu ganz passablen Ergebnissen mit meinen kleinen Optiken gekommen. Nachdem Christian Buil im Wesentlichen die Entwicklung des Programms eingestellt hat, sind die Entwicklungen aber weitergegangen. Mit Avistack ist - finde ich - ein toller Wurf gelungen. Meine letzten Aufnahmen habe ich mit Avistack "gestackt". Für die Schärfung verwende ich die Funktionen vanCittert mit relativ wenigen Iterationen (20 .. 40) und Wavelet *vorsichtig* in ImagesPlus3.75. Das "Hübschmachen" geschieht mit PaintshopPro XI. So konnte ich jetzt auch aus einigen älteren Aufnahmen jetzt noch viel herausholen.


    Deine Aufnahmen sind immer so eine Art Zielvorgabe. Ich kann es allerdings nicht erreichen, weil ich die entsprechenden Optiken nicht habe. Aber man sieht sehr gut, wie es sein soll.


    Liebe Grüße aus Kiel
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!