Sah aus wie ISS + Shuttle

  • Hallo,
    vorhin habe ich mit einem Freund zwei merkwürdige Objekte am Himmel sehen können. Im ersten moment dachten wir: ISS+Shuttle. Helligkeiten stimmten subjektiv fast überein. Jedoch bewegte es sich einwenig langsamer als die ISS. Außerdem flog es von Süd nach Nord (oder war es Nord nach Süd, das weis ich gerade nichtmehr genau.. glaube aber ersteres). Das hellere Objekt flog vorraus, gefolgt von (ca 3° Abstand) dem etwas dunkleren Objekt. Wir verfolgten es bis in den Zenit, dann traten die Objekte langsam in den Erdschatten ein. Ich konnte sie dann noch eine Weile verfolgen (dank Lichtverschmutzten Himmel leider nur schwer + indirekt)


    Das ganze ereignete sich um 23:42 (oder war es 22:42 ? die ganze Zeitumstellerei verwirrt mich momentan immernoch [8D] )


    Bei Calsky habe ich schon gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.


    Jemand eine Idee was das sein könnte oder sogar die selbe Beobachtung gemacht ?


    Flugzeuge -> Ausgeschlossen [:)]


    mfg,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    kannst du uns sagen wie hell die beiden Objekte waren?? Im vergleich zu einem Stern oder so.
    Ich denke das es zwei Satelliten waren. Ich habe in letzter Zeit auch viele Satelliten beobachtet die von Süd nach Nord geflogen sind. Die kommen da alle paar Minuten. Da kommt es sicher einmal vor das diese hintereinander herfliegen.


    Gruß und Frohe Ostern
    Achim

  • Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Prames</i>
    <br />Jemand eine Idee was das sein könnte oder sogar die selbe Beobachtung gemacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja und ja - gugg mal dort nebenan.


    Von wo aus hattet ihr beobachtet?


    Gruß+cs,
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!