Schrittmotoren mit winkelgetriebe

  • hallo!
    ich design grad ein bisserl herum und bin draufgekommen, dass ich gern einen kleinen schrittmotor mit einem leistbaren winkelgetriebe hätte. die montierung soll eine ausgleichsmontierung nach maier werden und einen 8", f2.9 brachymedial tragen, es wird also kein monster. mit den üblcihen verdächtigen (mädler, nanotec) werd ich nicht wirklich glücklich ....


    hat wer einen tipp für mich?


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi


    brauchst du wirklich ein Winkelgetriebe ???
    Ein Getriebe alleine findest du bei Conrad-electronic ca 30 €
    Einfach Winkelgetriebe in der Suche eintippen


    CS und frohe Ostern


    Thomas

  • Hallo Wolfi


    Der sollte für RA sein? Denk dran du hast mindestens 20kg bewegte Masse.
    Ich hab hier Nanotecs 4109 mit 1:24
    Winkelgetriebe haben sehr viel Spiel!
    Ausserdem ist die Übertragungsfunktion sehr von der Geometrie abhängig.
    In der Messwerterfassung werden keine Winkelgetriebe eingesetzt.
    Nimm da lieber Stirnräder mit kleinem Modul, diese laufen deutlich besser.
    Ich hab an meiner kleinen Montierung welche mit Modul 1 aus Acetalharz ( Konrad )
    Diese laufen sehr gut.
    Welche Untersetzung brauchst du denn?
    Wenn diese kleiner als 2 ist, ist ein Zahnriemen zu empfehlen.
    Kannst mir ja auch deine Ideen mailen, ich werd jetzt im Urlaub mal die Montierung zeichnen, so wie ich mir das vorstelle.


    lg Bernd

  • hi!
    danke für Eure tipps. das mit dem spiel im winkelgetriebe ist tatsächlich so eine sache - hab ich auch schon gesehen. ich werde mal meine ersten überlegungen zur ausgleichsmonierung posten. das getriebe wär übrigens für deklination. alternativ dazu könnte ich einen sehr flachen schrittmotor mit stirnradgetriebe einzubauen versuchen. wo find ichn sowas?


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi


    Ebay ist manchmal eine gute Quelle für Motoren -man muß halt suchen.


    http://business.shop.ebay.de/i…2ec0Q2em14QQ_sopZ1QQ_scZ1


    Ansonsten unter : rs-components.de


    da findet man einiges
    Wenn du mal genauer deine Abmessungen schreibst, könnte ich auch mal meine Bastelkiste durchwühlen.
    Müssen die Motoren schnell sein - oder reicht es auch langsam ( mit größerer Untersetzung. )


    Grüße


    Thomas

  • hallo Wolfi :)


    Stirnradgetriebe mit nur einer Stufe hab ich so gelöst.


    Ansonsten gibt es noch die Getriebe aus der RB Reihe bei Conrad.
    Diese sind z.b. als Ersatz für die EQ Getriebe verwendet worden und sind besser als die Originalgetriebe.



    gruß Bernd

  • servus!
    schau mal - seit letzter woche erhebt mein houghton sein mächtiges auge auch in deklination ...


    aber das problem bei der konstruktion ist, dass mir stirnradgetriebe und motor relativ weit vorstehen. beim houghton kein problem, bei der ausgleichmontierung schon.



    (==>)thomas: es darf auch ein langsamerer motor sein - ich checks mal mit meinen zeichnungen ab ...
    lg
    wolfi

  • hallo!


    was haltet ihr von der kombi Nanotec ST4118S0406 mit planetengetriebe GPLL 40-24; Baugrösse NEMA 14 sollte eigentlich noch unterzubringen sein ...


    mein winkelproblem löst das allerdings no immer ned ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi


    Vom Drehmoment her sollte es eigentlich mit der Kombination passen.
    Sehe ich es richtig, daß du Platzprobleme mit den beiden verlängerten Gabeln hast, die die Gewichte tragen ??


    lg


    Thomas


    T

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasE</i>
    <br />
    Vom Drehmoment her sollte es eigentlich mit der Kombination passen.
    Sehe ich es richtig, daß du Platzprobleme mit den beiden verlängerten Gabeln hast, die die Gewichte tragen ??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    servas!
    naja - die beiden gabeln sind eigentlich gegengewichtsstangen - die montierung selber muss daher sehr kompakt aufgebaut sein. aber ja - die teile sind der grund ...


    um meine schrittmotor-unkenntnis noch etwas zu dokumentieren: kann ich mit einer mit 12 V versorgten littlefoot diese motoren mit einer nennspannung von 12 V betreiben, oder sollte ich da zu etwas mit weniger speisespannung greifen? die teile müssen ja stromstabilisiert sein, oder?
    lg
    wolfi

  • Hi Wolfi


    Wieviel Spannung die LF verträgt weis ich nicht, ich gehe aber mal von ca. 12 V ( bzw 13,8 V bei einer vollen Autobatterie ) aus.


    Grundsätzlich kann man für Schrittmotoren sagen, je höher die Spannung desto schneller kann der Motor laufen ( innerhalb der Stromgrenzen sonst riecht es irgendwann nach toten Motor)
    Solange deine Eingangsspannung halbwegs stabilisiert ist und deine Quelle genug Strom liefert, brauchst du dir sonst keine Gedanken zu machen.


    Zur Montierung nochmal: Baust du die Montierung genau auf die Optik zugeschnitten ( Öffnung 200 mm ) ??
    Also wenn ich mir schon die Mühe mit einer Montierung machen würde dann, doch auf Zuwachs ausgelegt - falls du dann doch dich nochmal vergrößern willst.


    Ansonsten hätte ich gedacht daß wenn du die Gabel ( mit den Gegengewichtsstangen) etwas breiter manchst, dann sollte es doch klappen (du mußt ja auch die Schnecke sauber lagern können oder ???


    Happy osteregging


    Thomas

  • servus!


    danke. irgendwann muss ich mit der basalen schrittmotorenkunde auseinandersetzen (hats im physikstudium ned gspielt).


    die montierung wird auf die 8" zugeschnitten. ich möchte nämlich downgraden. das foto von oben ist von meinem 12.5" houghton, der so schwer ist, dass die montierung auch einen 18" cassegrain locker tragen würde. Du siehst also, was gorsses hab ich eh, ich will was transportables. die schnecken habe ich schon mit einkonstruiert, das geht sich aus. vielleicht kann ich den motor noch unter den deklinationsantrieb packen, dann brauch ich auch kein winkelgetriebe.


    lg
    wolfi

  • hallo!


    naja, natürlich sind 8" leichter zu haben (auch der brachymedial ist per se schwer). das ganze wird weniger als 400 kg haben, dher betrachte ich es als mobil! [;)]


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!