Wie zeichne ich richtig?

  • Hi Leute,


    ich zeichne sehr gerne, doch eigentlich seit 10 Jahren nur Aktbilder Portraits oder Grafiken. Jetzt würde ich aber auch gerne Astrobilder Zeichnen.
    Wie macht man sowas?


    Zeichnet man die direkt am Teleskop, ( da ist es aber doch dunkel ), oder zeichnet man die aus seiner Erinnerung heraus am nächsten Tag.


    Zeichne ich weiß auf schwarzem Karton, oder zeichne ich scharz auf weissem Karton?


    Wie groß macht Ihr eure Zeichnungen, A4, A5 oder was anderes?



    Wäre klasse Tips von euch zu bekommen.


    Gruß Jürgen

  • Servus Jürgen,


    ich zeichne direkt am Teleskop mit einer schwachen Rotlicht (LED) Lampe.
    Ich zeichne mit normalen HB Bleistiften in ein A5 Skizzenbuch (weiße Blätter) in dem ich meistens zuvor einen Kreis von ca. 10 cm Durchmesser zeichne - der gibt mir einen Anhaltspunkt für den Okularanblick.
    In diese Rohzeichnung schreibe ich mir noch Notizen über Helligkeitsverläufe oder besondere Details hinein.


    Zuhause zeichne ich das dann auf schwarzes Tonpapier um.
    Für die Sterne nehme ich einen Edding 780 Paintmarker, für die Nebel verwende ich einen Faber Castell Polychromos und einen Stabilo Woody 880/100.
    Zum verwischen von Übergängen benutze ich ein Estope (Papierwischer).
    Planeten zeiche ich schwarz weiß, da habe ioh mich (bei Mars) noch nicht an Farben herangewagt.


    Gruß
    Gerd

  • Ich zeichne die Hauptsache direkt am Instrument. Bei Deep Sky und Kometen, wo es meist nicht so viele Einzelheiten gibt, mache ich mitunter nur eine Skizze, die ich zu Hause ordentlich abzeichne. Ich benutze dazu oft vorbereitetet Sternkarten, wo ich die Sterne markiere, die ich im Bild für wichtig halte.
    Bei Mond und Planeten, wo man von Details überwältigt wird, zeichen ich fast alles am Instrumnet. Das Licht darf hier etwas heller sein, deshalb kann man auch sehr detailliert zeichnen. Ich benutze am Instrumnet 2 Bleistifte, 2H (am meisten) und HB, ich habe ja 2 Ohren ;)


    Am Schreibtisch fülle ich tiefe Schatten aus (beim Mond), das ist am Fernrohr unpraktisch. Diese großen Flächen neigen zum Verschmieren. Deshalb umrande ich sie am Instrument nur dick dunkel.

  • Hallo Jürgen,
    ich selbst zeichne auch gerne, habe mich aber auch noch nicht an Astrobilder gewagt.
    Beim nächsten Tripp nach Namibia (nur noch 7 Tage!!) habe ich Bleistifte und Skizzenblock dabei und werde es mal versuchen.
    Tipps gibt es hier im Forum eigentlich viele, man muss nur suchen.
    Stell doch mal ein paar von deinen Zeichnungen hier rein. [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Hi Leute,


    ich zeichne sehr gerne, doch eigentlich seit 10 Jahren nur <b>Aktbilder</b> Portraits oder Grafiken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    CS
    Timm

  • Hi zusammen,


    ich zeichne zwar nicht, denke aber hier gibt es schon einige gute Anregungen.


    1. Das man direkt am Teleskop zeichnen muss. Aus der Erinnerung wird das wohl nichts!
    2. Ich benutze dazu oft vorbereitetet Sternkarten, wo ich die Sterne markiere, die ich im Bild für wichtig halte. -&gt; Halte ich auch für gut, da man dann sich nicht auch noch mit den Sternumgebung und Maßstabstreue abmühen muss und man sich direkt auf das Objekt der Begierde konzentrieren kann.
    3. Rotlichtlampe, verschieden Bleistiftstärten, etc.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Jürgen,
    im Prinzip kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen.
    Auch ich zeichne direkt am Teleskop in ein stabiles Skizzenbuch mit Spiralbindung. Das hat für mich den Vorteil, dass so Zeichnungen und Beobachtungseinträge fest zusammen sind und nichts "verloren" geht. Das Finish erfolgt später am Schreibtisch. Mit der Zeit füllen sich die Bücher und man hat schöne Erinnerungen, die man gerne noch einmal durchblättert.
    Das Papier der Skizzenbücher ist etwas rauher. Nach meinem Geschmack läßt sich darauf besser mit Bleistift arbeiten als auf meist glatten Kopierpapier. Darüber hinaus ist das Szizzenbuchpapier auch stärker. Bleistifthärten verwende ich in der Regel nur zwei: HB und 2B, für die tiefschwarzen Schatten auf dem Mond darf es schon mal noch weicher sein.
    _____________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert
    http://www.sky.scout.de

  • Hallo,


    viele Wege nach Rom [;)]


    Ich hab es bisher so gehalten:


    a.) am Teleskop


    1.) alle Feldsterne einzeichnenm vom Rand ausgehend
    2.) Nebelobjekt einzeichnen (Skizze), Details betonen oft auch mit viel Beschriftung


    b.) zu Hause (möglichst direkt nach der Beobachtungsnacht, nicht mehr als wenige Stunden dazwischen)


    1.) Skizze daheim auf den Rechner bringen
    2.) Die engültige Zeichnung dann digital erstellen mit vorgefertigten Sternen unterschiedlicher Grösse und einer Menge Filter um das Nebelobjekt zu "modellieren"


    Solche Zeichnungen findest du auf meiner HP in der Galerie...
    ...bisher hab ich's so gemacht - inzwischen bin ich aber umgeschwenkt, mir waren die Zeichnungen dann doch irgendwie zu "technisch steril" und so habe ich mich mal zwei
    Nachmittage hingesetzt und ausgelotet wie es mit Bleistift klappt - was soll ich sagen? Ich habe natürlich nach Fotografien gezeichnet und nicht live aber das Ergebnis gefiel mir auf Anhieb noch besser, so werde ich es ab sofort so halten wie meine Vorschreiben [;)].


    Viele Grüße Benny

  • He Leute,



    danke für eure Tips, werd mal schauen ob ich was gescheites aufs Papier bringe.
    Wie bringt ihr die Bilder dann in den Rechner. Nur auf den Scanner legen und in S/W einscannen? Damit habe ich keine Guten erfahrungen gemacht bei meinen anderen Bildern. Meistens Fotogafiere ich sie dann ab.
    Wie macht ihr das?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>


    Stell doch mal ein paar von deinen Zeichnungen hier rein. [:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Timm,


    Denke der Astrotreff ist nicht das richtige Forum um Aktbilder einzustellen.


    <b>Oder was meinen die Mods und Admins dazu????????</b> Die Bilder wäre natürlich alle Jugendfrei ( alles klassischer Akt, ).


    Aber kannst ja mal im Forum malerfreunde.com vorbeischauen.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!