Aristarchus, Schiller.... mit 80ED, QHY5 vs. DMK21

  • Hallo Philipp.


    Schöne Aufnahmen sind dir da gelungen.
    Eine Frage zur ALCCD5 habe ich noch. Ich besitze eine ALCCD5 und habe auch schon aufnahmen vom Mond damit gemacht, jedoch habe ich das Problem dass gelegentlich (nicht hedes Frame im AVI) im unteren Teil der Aufnahmen ca. 30% überbelichtet sind. Bei deinem Vergleichsbericht DMK<->ALCCD5 gibst du diese Probleme auch an. Hast du dafür schon eine Lösung?

  • Moin Philipp
    Ich habe auch die ALCCD5 und am Sonntag erstmals etliche Mondaufnahmen (und Saturn) durch mein MK67 und 2fach ED Barlow gemacht. Das ganze bei verschiedenen Belichtungszeiten von ca 35ms bis zu 500ms durch Ha Rotfilter (weil ich nichts anderes habe ...). Ich habe das von dir benannte Problem nicht feststellen können. Derzeit bin ich noch bei der Auswertung der Bilderflut. Ich habe festgestellt, dass es deutlich besser ist, länger zu belichten als den Gain Regler hochzudrehen. In dem Fall wird Bild - ich nenne es mal - rauschiger und erhält fast so was wie ein regelmäßiges Muster. ABER die Aufnahmen sind um etliches besser als alles was ich vorher mit der ToUcam gemacht habe. Wenn ich fertig bin, stelle ich die Bilder mal hier ein.
    Gruß Christoph

  • Hallo,


    ja, ich habe auch das Problem mit den hellen Streifen:


    wie hier: http://www.salzgeber.at/astro/…90406/camera_compare.html beschrieben nehme ich statt AVIs BMP Sequenzen auf, da ich die Bilder dann einfacher aussortieren kann.


    In der Diskussion mit dem Entwickler des Treibers hat sich herausgestellt, dass diese Streifen nur bei Belichtungszeiten unter ca. 85ms auftreten: http://qhyccd.com/ccdbbs/index…opic=1317.msg7602#msg7602


    Allerdings habe ich nichts mehr von einem Treiber-Update gehört. Anscheinend gibt es das Problem mit HDCap nicht, aber ich habe das nicht so richtig zum Laufen gebracht und die HDCap Treiber sind nicht mit PHDGuide kompatibel...


    Christoph: verlierst du mit niedrigem Gain und längerer Belichtungszeit nicht auch an Detailschärfe durch das Seeing?

  • Hallo Philipp,


    deine Bilder sind erste Klasse.Das Bild mit Aristarchus und Schrötertal finde ich sehr gut gelungen.Wie bekommst du die Farbe
    des Regolit so hin wie man ihn auch durch ein Teleskop sieht.Das probiere ich schon seit sehr langer Zeit.


    Gruß Bernd

  • es würde jedenfalls bei einem etwaigen Farbstich der Aufnahmen helfen.


    ich vermute mal dass deine Bilder immer anders aussehen werden, da du eine andere Kamera, ein anderes Teleskop, ev. eine andere Barlow und womöglich andere Bildverarbeitung betreibst.


    lg


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!