CCD Astronomie (Nikon D100)

  • Hallo Forum,
    wer hat von euch Erfahrung mit der NIKON D100 bei der Astrofotografie?
    Würde gerne mit gleichgesinnten einen Erfahrungsaustausch starten, da ich seit kurzen mit diesem Gerät arbeite.
    Besitze einen 80 MM Cassegrain 1:10 und habe damit schon gute Erfahrungen gesammelt.
    Last bei Interesse was von euch hören.


    Gruß


    Horsttremel

  • Hallo Horst,


    erstmal herzlich willkommen im Board.
    Wollte mir auch die 100er kaufen habe aber nun festgestellt, daß das schnell
    nachgeschobene Modelll D70 (wegen der preiswerten EOS 300D) exakt die gleichen Features hat, mit gaaaanz wenigen Ausnahmen:
    Fehlender Drahtauslöser (gibts aber mit IR)
    fehlende Möglichkeit der Montage des Hochgriffs.
    Sonstige techn. Daten dieselben?


    Größte Belichtungszeit 30 Minuten.


    Wegen meiner großen Objektivauswahl z.B. ein ED 300 will ich nicht nach Canon oder einer
    anderen Marke wechseln durch die geänderte Brennweite der Digis würde aus meinem
    300 jetzt ein 450 er, auch nicht schlecht.


    Wäre sehr an Deinen Erfahrungen mit der Nikon interessiert, aber hier im Board haben die meisten die 300D wie ich hier so gelesen habe.


    Gruß

  • Hallo Dietmar,


    endlich ein vernünftiger Fotograf, der nicht auf Canon aboniert ist. Auch ich habe die D100 wegen der vorhandenen Obtiken angeschafft und bin sehr zufrieden damit. Zwar ist der Verlängerungsfaktor nicht unerheblich, aber die Vorteile überwiegen bei weitem.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die D70 die gleichen technischen Daten hat, die kam aber um einige Wochen zu spät. Ich habe mit dem Casegrian und einem zweifach Konverter am Donnerstag die Venus fotografiert und wollte die Bilder mit Giotto aufaddieren, was aber irgendwie nicht so recht klappt. Zwar werden die Bilder automatisch addiert, aber beim speichern des Summenbildes macht mein Rechenknecht nicht mehr mit. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht gibt es ja einige Freaks die mit Giotto mehr Ahnung als ich habe.
    Mein Rechner ist ein URALTER PIII mit 500Mhz und 196 MB RAM und 30 GB Platte. Habe sonst keinerlei Probleme mit dem Gerät, nur bei GIOTTO fängt er an spinnt.
    Als Optiken habe ich folgende Brennweiten: 24mm, 50mm, 105mm, 180mm, 300mm und den Cassegrain mit 800mm. Wobei alle mit dem Faktor 1,5 zu multiplizieren sind.
    Ich bin in der Nähe von Frankfurt heimisch und denke das es viele astronomisch Interessierte im Umkreis geben sollte. Ich hoffe das noch einige antworten werden und ein reger Gedankenaustausch stattfinden wird.
    Bis dahin clear sky and see you

  • Moin Horst,


    ich denke, es gibt schon einige Nikon D100 User hier - ich schaffte mir letztes Jahr auch so ein feines Teil an.


    Als Optiken nutze ich einige Nikkore zwischen 2,8/20 ... 2,8/300 und ich bin mit der Qualität der Aufnahmen im "normalen terrestrischen" Bereich sehr zufrieden.


    Astronomisch hat die D100 mit automatischem Darkframeabzug ja auch einiges zu bieten, auch ihre robustere Verarbeitung macht sie zur guten Wahl für Astroaufnahmen.


    Die Nikon D70 ist der D100 weitgehend ebenbürtig, hat aber (wie auch die Canon 300D) statt Pentaprisma nur Pentaspiegel im Sucher. Und keine Spiegelvorauslösung. Und keinen Anschluss für herkömmliche Drahtauslöser ...


    Falls jemanden die Unterschiede zwischen den Modellen interessieren, können wir das hier gern mal diskutieren.


    Viele Gruesse aus Hamburg

  • Hallo Matthias,
    da ich die D 100 schon habe ist eine Diskussion über die Vorteile gegenüber der D 70 schon unnötig. Deine Optiken sind schon um einiges feiner als die meinen. Ich verwende von 2,8/24 bis 4,0/300 und bin sowohl in der chemischen wie auch in der Digi-Welt damit zufrieden. Das mit dem automatischen Darkframe Abzug habe ich noch nicht so ganz raus. Weist du wie das gehen soll? Ich glaube ich muss unbedingt mal eine Übungsstunde inclusive lesen der Bedienungsanleitung ansetzen.
    Das sollte aber nicht online passieren, denn wenn man verheiratet ist, möchte noch jemand den Telefonanschluss benützen.
    Ich werde in unregelmässigen Abständen einfach wieder reinschauen.
    Bis dann
    Viele Grüsse
    Horst

  • Hallo Nikonianer,


    ich bin auch ein Analog- Nikon User- F90X/FE2- und die Frage ist für mich jetzt schon auf Digital umzuschwenken bzw. zu ergänzen. Also mich würden schon nähere Vergleiche D 70/ D100 interessieren, besonders praktische Beispiele aus beiden Welten, also atronomisch und "terrestrisch" !
    Hat wer schon mal den Systemblitz SB 26 mit den beiden gearbeitet? Gibt´s da irgendwo Probleme?
    Sind auch weiterhin noch Manuellfokusobjektive benutzbar, wenn ja ab welcher Baureihe?

  • Hallo Klaus,
    ich habe zwar nicht den Systemblitz SB26 konnte diesen aber von eienm Kollegen ausleihen. Der funktioniert mit der FX90X und der FE2, aber auch an der D100 gibt es keinerlei Probleme oder Einschränkungen. Manuelle Objektive sind an der D100 auf jeden Fall einsetzbar, aber ab welcher Baureihe kann ich nicht beantworten. Ich selbst benutze ein 80mm Cassegrain über einen 2" Adapter, der nur manuell zu verbinden ist. Es ist zwar schwierig über das Display zu fokussieren, aber mit dem Sucher und einer gebastelten 5fach Lupe geht es recht gut, wenn die Objekte nicht zu dunkel sind. Aber es gibt immer einen Stern der hell genug zum fokussieren ist. Terrestrisch wird die Sache schon etwas kompilzierter. Wenn es keine kontrastreiche Kanten im bild gibt muss ich schon ein Ppaar Aufnahmen machen um den Fokus extakt zu treffen. Aber gerade hier ist die Stärke der Digis zu sehen, was mir nicht gefällt wird einfach gelöscht.


    Schöne Grüße
    Horst

  • D70 : hat Pentaprismansucher !
    Die D100 hat ein deutlich hoeheres Rauschen als die D70, welche etwa der Canon 10D/300D gleich geht.
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    das mit dem höheren Rauschen kann ich so nicht bestätigen. Ich konnte eine Canon 10D, eine 300D, eine D100 und eine D70 im Test vergleichen, bevor ich mich für die D100 entschieden. Das hatte mit Sicherheit seinen Grund. Das viel beschworene Rauschen hielt sich bei entsprechender Bearbeitung bei allen Kameras in vertretbaren Grenzen. Die Unterschiede waren nur noch messtechnisch feststellbar, aber bei keiner Kamera sichtbar. Sicher hat auch eine Rolle gespielt, das ich bisher mit dem System von Nikon gearbeitet habe. Da ich aber die DIGI fast nur am Fernrohr benutze ist diese Einschränkung nicht relevant gewesen für die Anschaffung der D100 (der Zusatznutzen wird aber gerne in Kauf genommen).
    Ausserdem hat die D100 das Pentaprisma, die D70 hat ein Pentaspiegelsystem.


    Gruß


    Horst

  • Hallo Horst,
    das mit dem Rauschen ist natürlich *relativ* - ich beobachte nur fein die *groesstenteils* amerikanischen Astrofotografen. Ich habe mir auch keine Canon 10D/300D gekauft, weil ich auch NIKON Fan bin.
    Also im Datenblatt steht, dass die D70 ein Pentaprismensucher hat. Ich hatte zwar die D70 schon in der Hand (wurde am letzten Freitag in Kiel vorgestellt) aber so genau habe ich nicht da hinein gesehen.


    Gruss Christoph

  • Hab gerade noch mal geguckt: Bei DPReview schreibt Phil Askey tatsaechlich etwas vom Pentaspiegel.
    Christoph

  • Was mich mal interessieren taete: Hat schon mal jemand damit irgendwelche
    H-alpha-Regionen fotografiert? Hier scheint ja bei der 300D / 10D das
    Hauptproblem meiner Ansicht nach zu liegen. Die beiden Fragen sind also: a) H-alpha
    Empfindlichkeit (Durchlaessigkeit des Chipfensters) und b) Rauschen.
    Hartwig

  • Hallo Board,
    nach ein paar Tagen Pause soll es nun endlich weitergehen. Ich konnte mittlerweile den Pferdekpfnebel mal auf den Chip brennen. Leider weis ich noch nicht wie ich das Bild als Anhang hier einstellen kann, aber ich arbeite daran. Ich denke das Ergebnis ist garnicht so schlecht und ich würde es gerne zur Anschauung von euch bewerten lassen.
    Vielleicht kann mir jemand ein Tip geben wie das klappt mit den Bildern.
    Bis dann.


    Gruß
    Horst

  • Hallo,


    bin bisher fotographisch nicht tätig und habe nun die Diskussionen hier verfolgt.
    Eigentlich kommt für mich nur in absehbarer Zukunft Digitalfotographie in Frage. Wobei im astronomischen Breich vor allem die erwähnten Modelle von Nikon und Canon erwähnt werden. Welche nun die "bessere" ist kam bisher noch nicht so raus, lediglich bereits vorhandene Herstellervorlieben schienen bei Euch den Ausschlag für den ein oder anderen Hersteller gegeben zu haben?!?
    Gib es vieleicht weitere Alternativen?
    Welche ist die bessere Wahl, wenn weder Zubehör oder ein Vorbelastung vorhanden ist?


    Gruss


    Michael

  • Hallo Michael,
    natürlich gibt es noch andere Hersteller die Digi Reflexkameras bauen. Aber, so weit ich weis gibt es nur eine Handvoll Kameras, die verschieden Chips in sich tragen. An einer Digicam ist aber gerade dieses Bauteil das wichtigste, weil es das Bild aufnimmt. Alles andre, was so rundum angebaut ist, kann man getrost vergessen. Die Empfindlichkeit des Chips (und dessen Spektralbereich) geben den Ton an. Alles andere ist in der Tat Hersteller abhängig und in den meisten Fällen nice to have. Wenn aber schon Objektive eines Herstellers vorhanden sind, ist es garnicht so abwegig auch die dazu passende Reflex Digi zu kaufen. Andernfalls sollte der Preis die Kamera bestimmen (wenn die Funktionen und der Verwendungszweck von allen erfüllt wird).
    Da aber bei den meisten Astroamateuren nur wenige Analogreflexkameras in Frage kommen, werden es genau die auch in der Digiszene sein, auf die man immer wieder trifft. Das sind nun mal die von Canon, Nikon, Olympus, Sigma. Dann kommt eine gähnende Leere, da kein anderer Hersteller sich traut eine MECHANISCHE Reflex zu bauen. Wenn man von der DEUTSCHEN Edelmarke mal absieht (der Preis ist genauso EDEL) ist damit der Markt schon fast erschlagen. Schade. Auch die Japaner, die solche Lücken sehr schnell schliessen haben sich dazu noch nicht durch gerungen. Kommt vielleicht noch. Wir hoffen und harren der Dinge die da kommen.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Kannst Du mir vielleicht ein paar konkretere Anhaltspunkte hinsichtlich der Auswahlkriterien geben?
    Welche Werte sollten ein Chip in einer DigiCam mitbringen bzgl. Empfindlichkeit und erforderlichem Spektralbereich, um möglich optimale astronomisch Ergenisse zu erzielen?


    Bisher hatte ich so ein wenig die EOS 300D ins Auge gefasst, da ich den Eindruck habe in diesem Preisbereich eine vernünftige Kamera zu bekommen.
    Oder gibt es da vielleicht eine bessere Alternative?


    Gruss


    Michael

  • Hallo Klaus,
    ich das Bild zwar fertig bearbeitet,aber noch keine Idee wie ich das ins Forum stelle. Habe zwar mal die Hilfe durchgelesen, bin aber genauso verwirrt wie vorher. Warum gibt es keinen Button Bild anhängen, genauso wie den Button Signatur anhängen gibt. Ich glaube das wird extra so kompliziert gemacht, damit keiner einige Gigabit an Bildern anhängt. Ich denke aber das kann man beschränken. Werde mal eine kurze Anfrage an die Verantwortlichen schreiben. Bis dann.
    Schöne Grüße


    Horst

  • Hi Horst,


    zunächst wird in den Forenregeln eh geschrieben, dass man die Bilder auf ca. 50KB beschränken sollte!


    Zweitens finde ich den Upload auch recht ungünstig gestaltet. Es geht aber:
    http://www.astrotreff.de/upload.asp
    aufrufen. Per dortigem Dialog das Bild hochladen (50KB Grenze beachten). Hinter dem Bild, dass dann angezeigt wird, erscheint der komplette Dateiname. Diesen mit der Maus markieren, kopieren und an der Stelle im Text des jeweiligen Threads einfügen, wo er stehen soll.


    Klingt ein wenig holperig, ist es auch. Aber mit ein bisschen Übung gehts. Ich habe immer zwei Internet Explorer (Netscape, Mozilla...) auf, einen für die Bildnamen und einen für den Thread. Das geht deutlich angenehmer.

  • Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klingt ein wenig holperig, ist es auch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist zur Zeit generell nicht möglich, Textbeiträge UND binäre Daten mit einem einzigen Formular hochzuladen.


    Der Bilderupload ist immerhin einfach genug, um vielhundertfach genutzt zu werden, siehe http://www.astrotreff.de/upload-hechte.asp ... und dem aufmerksamen Leser entging sicher auch nicht, dass sich andere Astroforen da noch etwas schwerer tun - sie bieten ihn gar nicht erst an [:D][:D][:D]


    Sollte sich eine elegantere Lösung anbieten, seid ihr hier die ersten, die sie nutzen können [8D]


    Viele Gruesse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: horsttremel</i>
    <br />Hallo Klaus,
    ich das Bild zwar fertig bearbeitet,aber noch keine Idee wie ich das ins Forum stelle. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Horst,


    wie groß ist denn dein fertiges Bild? Eventuell kannst Du es mir mailen,DSL ;) und ich stelle es auf meinen Webspace und verlinke dann darauf.


    Gruß

  • Hi !


    weil ichs grad so lese.... da fällt mir auf das das Bild was ich hochgeladen hab ca 100kb hatte. Hab versucht es wieder zu löschen, geht das überhaupt ? Hab zumindest nichts gefunden. In zukunft werd ich drauf achten :)
    Wenn einer der Admins das Bild löschen könnte (ich hab bisher nur eins hochgeladen) wär ich sehr dankbar, dann kommt die 50kb version auf den server.


    Jens

  • Moin Jens,


    eine Löschung von Dateien ist auf dem Astrotreff-Server nicht vorgesehen.


    Lade einfach Dein neues Bild hoch und nimm die Freigabe des alten Bildes für die Galerie raus - dann isses wech.

  • Hallöchen,


    auch ich habe seit knapp 1 1/2 Jahren die Nikon D 100 [:D].
    Ich dachte nie im Traum daran, das ich solch eine große Cam an einem Teleskop bauen kann.
    Nun bitte ich mal um HILFE:
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Dobson GSO 680 mit Rocker Box. Ich habe (noch) keine Montierung (geplant EQ 6).


    1. Wie bekomme ich meine Nikon D 100 an´s Teleskop (bzw. Auszug)? Bitte um Tipp´s und evtl. Links.


    2. Geht das überhaupt mit meinem GSO 680 und Rocker Box ? (möchte nur Aufnahmen von Planeten machen, später mal mehr).


    3. Kann ich mein Objektiv (Tamron AF Aspherical XR 28-300mm, Durchmesser 62mm) verwenden, muß ich da mit Adaptern arbeiten ?


    Für Tipps und Anregungen wäre ich echt dankbar.


    Nikon D 100, was habe ich:


    Nikon D 100 [:D]
    Tamron AF Aspherical XR 28-300mm, Durchmesser 62mm
    Nikon AF Nikkor 28-80mm, Durchmesser 58mm
    Kabelauslöser
    Nikon Speedlight SB-80DX (nur zur Vollständigkeit der Angaben)


    MfG Tom312

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!