Jupiter von letzter Nacht

  • Hallo allerseits,


    letzte Nacht war es endlich wieder mal so weit: Man konnte wenigstens Planeten fotographieren [8D]. Es war zwar dunstig und der Mond auch richtig hell, aber immerhin gab sich Jupiter die Ehre sogar seinen großen Roten Fleck zu zeigen. Auch das Seeing war unerwartet richtig gut, etwa 8/10.
    Also, lange Rede, kurzer Sinn. Hier ist mein Ergebnis [:)]:



    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,


    Du Glücklicher. Schönes Bild, gefällt mir sehr gut!!!


    Ich habe gestern nur ganz kurz einen Blick auf Jupiter und abschließend den Mond geworfen - die Luftunruhe war so groß - es sah in etwa so aus, als hätte jemand das Bild auf eine flatternde Leinwand projiziert :(


    Dann heute abend auf ein neues - CS,
    René

  • Das Bild ist doch ganz gut geworden.
    Kann es vielleicht sein, dass ein leichter Dunst zur Beobachtung von Planeten ideal ist? Mir scheint, dass dann die Luft nicht so stark flimmert.

  • Martin,


    DIESEN jupiter nenne ich 'gelungen'! schöne farben, viel detail und gute bildverarbeitung. klasse!


    wie lange hast du aufgenommen (wegen der raschen rotation)?


    Gruss
    Stefan

  • Hi,


    danke für die Blumen [:)]. Das Seeing war echt erstaunlich gut. Der Himmel war zwar klar, aber in Bodennähe herrschte ein leichter Dunst. Ob das Seeing deshalb so gut war, weiß ich nicht.


    (==>)Messier: Man sagt, daß das Seeing in einer Stadt oft besser ist, als auf dem freien Feld, da in der Stadt zwar eine Dunstglocke hängt, die aber dafür ziemlich gleichmäßig ist.


    (==>)nafpie: Ich habe immer nur Serien von maximal 120sec, also etwa 150-200 Bilder, (gerade wegen der Rotation und der damit verbundenen Verschmierung) aufgenommen. Also müßte ich die Rotation weitgehend raus haben. Allerdings ist bei einer zweiten Serie (etwa 10min später aufgenommen) der große rote Fleck schon an einer deutlich anderen Stelle.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo allerseits,


    so, hier sind noch die anderen Bilder, die in dieser Nacht entstanden sind. Diese hier sind bei f/40, d.h. bei Verwendung von 2 Barlows aufgenommen worden.
    Auf dem 2. Bild stimmt dír Uhrzeit nicht ganz (habs verpennt zu korrigieren). Die Zeit sollte 01:15 heißen.


    Viele Grüße,
    Martin



  • Hallo Martin,


    da sind dir einige wirklich gute Bilder gelungen - herzlichen Glückwunsch! Die Farben entsprechen ziemlich genau meinem visuellen Eindruck. Falls du dein Bild noch geringfügig verbessern möchtest, ohne es dabei zu verfälschen: Du könntest den Blaukanal meiner Meinung nach etwas nach oben verschieben - dadurch wirkt das Bild etwas schärfer, der Kontrast wird etwas größer und einige Details deutlicher.


    Weiterhin so gute Ergebnisse und viele Grüße,


    moelle.

  • Hi moelle,


    die Sache mit den Farben war genau meine Absicht. Ich wollte den Jupiter möglichst "naturgetreu", also ähnlich dem Anblick durch das Okular, abbilden. Das mit dem Blaukanal probiere ich mal aus. Danke für den Tipp.


    Viele Grüße,
    Martin

  • noch ein kleiner Nachtrag: deutlich zu sehen ist auch die Rotation des Jupiter. zwischen dem ersten und dem letzten Bild hier in dem Thread sind gerade einmal 15-20min vergangen.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!