was ist das ???

  • hi


    habe heute mehrer fotos von der gegend um "mizar/alkor" gemacht, mit verschiedenen belichtungszeiten, dieser ausschnitt ist unbearbeitet.



    58sec belichtungszeit, blende 7.1 brennweite 200mm, nur auf diesem einen bild ist der "faden" zu sehen. was kann das sein ?


    danke für eure hilfe !


    lg
    helmut

  • Sieht so aus, als ob die Optik oder Montierung da einfach verrutscht ist. Wenn man genau hinschaut, sieht man die Erscheinung an beiden hellen Sternen.


    Gruß, Anke

  • hi
    danke für den tip
    aber verrutscht kann da eigentlich nichts sein, die heq5 steht nur mit der canon eos bombenfest, windstill war es auch und diese "erscheinung" ist nur auf dem einen bild der bilderserie.


    lg
    helmut

  • Hmm, manchmal rutscht ein Stativbein etwas weg oder sinkt ein - da die Spur bei allen Sternen ist, muss sich irgendwas bewegt haben. Auf meinem Balkon reicht auch rein und raus laufen, gebe deshalb dem Timer etwas Vorlauf. Hätte nie gedacht, dass ein Balkon so schwingt. Früher waren es die Terrassenplatten, weswegen ich nicht ums Teleskop rumlaufen konnte, und nun das. Ich habe etliche Bilder mit so verschmierten Sternen, und es ist meist nur eine Aufnahme in der Serie, nämlich die, bei der man zum Teleskop hingelaufen ist ;)

  • hi


    stativ steht fest auf beton, auf richtig festem beton der von traktoren befahren wird, da wackel nix, ich bin beim fotografieren auch ca 2 meter vom stativ entfernt löse über lapi aus. ich wüsste echt nicht wie da was wackeln könnte :( werd mir das original nochmals angucken müsste dann ja bei jedem stern so ein strich sein.


    lg
    helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!