Filterschieber

  • Hi Leute,


    nach fast 2 Jahren Astro-Bastelabstinenz habe ich nun für den Adler einen Filterschieber hergestellt.



    Näheres findet man auf meiner Hompage (Link siehe unten, Spalte Teleskopbau)


    Das Teil wiegt stolze 79 Gramm (ohne Filter)


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,

    ein sehr schönes Projekt. Kommt gerade zur richtigen Zeit, da ich auch schon seit längerem darüber nachdenke, mir so einen Filterschieber zu bauen. Kaufen kommt nämlich aufgrund des Preises nicht in Frage.


    Besonders die Klemmung mit Federdraht finde ich sehr schön gelöst. Über das Einschrauben der Filter habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, bin aber nicht so wirklich auf eine Lösung gekommen. Lässt du die Filter im Schieber oder machst du die nach dem Beobachten wieder raus? Ich frag nur wegen der Abnutzung des Klebebands.


    Dank deines Berichts habe ich nun endlich alle Ideen zusammen, um mir auch so ein Ding bauen zu können - Reste hab ich hier nämlich noch genug rumliegen. [:)]


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Achim,


    hübsch gemacht- aber ich würde doch noch an der oberen Seite eine Nase oder einen Quersteg anbringen- der würde verhindern, dass dir der Schieber samt Filtern durchrutschen kann falls die Federraste mal nicht greift.
    In dem Fall würde dir das ganze Teil auf den HS fallen [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Achim,


    ja wie konntest du überhaupt so lannge ohne Filterrad/Schieber leben? Wenn man sowas einmal hat, baut man kein Teleskop mehr ohne. Die Sache ist einfach zu bequem.


    Mich täte noch interessieren wie "hart" dieser Einrastmechanismus ist. So rein aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, daß man ordentlich ziehen/drücken muß, um den Schieber auszurasten damit er in der nächsten Position wieder einrasten kann? Oder auch nicht?


    Grüße,


    Harry

  • Hallo,


    (==>) Christian: ich habe vor, die Filter in der Halterung zu belassen. Ich habe versuchshalber die Filter auch mehrfach wieder herausgenommen, das ging - ebenso wie das wieder festschrauben - ohne Probleme. Als Klebeband nehme ich dünnes, stabiles Textilband.


    (==>) Stefan: meine Sicherung ist eine zusätzlich, etwas tiefere und nach oben hin steile Kerbe. Ohne den Stift mit der Hand nach außen zu ziehen kann man nicht darüber fahren. Die Idee oben eine Sicherheitsstop anzubringen ist vom Grundsatz nicht schlecht, nur hier nicht durchführbar, da sonst der oberste Filter nicht zentrisch im Strahlengang plaziert werden kann


    (==>) Harry: es bedarf schon etwas Kraft, um den Haltewiderstand zu überwinden. Noch steht der Einsatz im Feld aus. Ich meine jedoch diesen durch entsprechende Winkel der Kerben so gewählt zu haben, das dies ohne Verstellung des Teleskops möglich sein müsste. Wenn nicht, wird nachgefeilt.


    Viele Grüße


    Achim
    [/quote]

  • Hallo Achim,


    einen Sicherungsstop könntest du schon noch einbauen. Das Blech ist zu kurz um direkt an der oberen Kante was anzubringen- da hast du Recht.


    Aber du könntest seitlich des oberen Filters noch einen Streifen anbringen der hoch genug übersteht und der am oberen Ende abgewinkelt als Anschlag dienen könnte.


    Kleiner Umbau der dir Geld sparen könnte falls der Haken mal nicht greift - weißt ja, der Teufel ist ein Eichkatzerl [:D]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!