raum metzingen

  • Hallo,
    ich wollte wissen, ob mir einer sagen kann, ob es im Raum Metzingen (Ba-Wü) Astrofreundetreffen gibt.
    Mein Mann und ich sind sehr interessiert an der Astronomie und würden gerne mal bei so einem Treffen durchs Teleskop gucken. Ist sowas möglich, wenn man herzlich wenig Ahnung hat, aber viel Interesse?
    Hat hier jemand Erfahrungen damit, ob es sinnvoll ist, ein Kind
    (3 J.), daran auch schon teilhaben zu lassen?
    Grüssle
    Marina

  • Hallo Marina,


    hier ein paar Tipps für die Region:
    Zum einen gibt es das SAFT (Schwäbisches Amateur und Fernrohrtreffen): http://www.sternwarte-reutlingen.de/saft/index.html
    Dann gibt es das RATT (Ravensburger Teleskoptreffen): http://www.ratt-rv.de/
    Hier ist ein Link zu den Sternwarten im Postleitzahlenbereich 7: http://www.astronomie.de/gad/V…ernwarten_Adressen_D7.htm
    Und im September ist die Astronomie-Messe AME, da kann man zumindest tagsüber die Sonnen beobachten: http://www.astro-messe.de


    Gruß Siggi
    http://www.astro-siggi.de

  • Hallo siggi,
    danke für die links.
    die astromesse habe ich schon in den kalender eingetragen. da kommen wir bestimmt hin.
    zum saft habe ich noch keinen termin 2009 gefunden. ist das immer so im oktober?
    grüssle
    marina

  • Hallo Stefan,


    danke für deinen tip, das treffen ist ja wirklich nicht weit weg. Wir werden wohl am 2.5. dahin kommen. bist du dann auch da?
    Mein Mann meinte allerdings, dass die Teleskope bestimmt mit wonne von unserem sohn verstellt werden. da gibt es ja so viele rädchen zum schrauben dran. deshalb doch lieber ohne kind... wir möchten ja nicht gleich kollektiven ärger auf uns ziehen...
    Außerdem ist neun uhr doch schon ziemlich spät. ich hasse die sommerzeit...


    grüssle
    marina

  • Hallo preesi,
    würde mich freuen, wenn Ihr zum Astro-Live kommen könntet. Die Sternwarte Reutlingen (s.o.) bietet übrigens nicht nur im Oktober das Saft an, sondern auch wöchentlich sehr publikumsnahe Sternführungen (außer in den Ferien)und mit Planetarium ist man dort auch wetterunabhängig.


    Gruß aus Kirchheim


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    WAAAS? In Reutlingen gibt es ein Planetarium?
    Und wir fahren immer extra nach Stuttgart...


    Wenn es nicht abschifft, sind wir am zweiten Mai dabei!


    Marina

  • Hallo Marina,


    >>Wir werden wohl am 2.5. dahin kommen. bist du dann auch da?<<


    Ich habe es mir vorgenommen!


    >>Mein Mann meinte allerdings, dass die Teleskope bestimmt mit wonne von unserem sohn verstellt werden. da gibt es ja so viele rädchen zum schrauben dran. deshalb doch lieber ohne kind... <<


    Uuuups...
    ich glaube ich überlege mir das noch mal! [:D]


    Im Ernst, es ist bestimmt besser wenn der "Mechaniker" ins Bett geht.
    Da ist ein Besuch in einer Sternwarte bestimmt das beste für den Anfang.



    Bis dann,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!