Frage zum I. Flare

  • Moin moin,
    Da ich Heute Abend in Kiel bin wollte ich es mal versuchen einen I. flare mit meiner Kamera einzufangen.


    Habe auf einer Seite meinen standpunkt angegeben, der mir darauf hin die nächste Falres in den nächsten 24h angezeigt hat.


    Folgendes kam raus:


    Uhrzeit: 21:59:21
    Helligkeit: -0mag (Ist der damit um diese Uhrzeit ausreichend sichtbar? da kenne ich mich noch nicht sogut aus)
    Altitude: 16° (Das ist dann der Winkel in welcher Höhe der vom Horizont fliegen wird, oder?)
    Azimuth: 356° (N) (Damit kann ich leider nichts anfangen, kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet?)



    Meine angst ist halt, dass ich diese Flare nicht rechtzeitig ankommen sehe.


    Laut Karte soll der NWW von mir sein.
    Kann mir jemand irgendwie helfen um den genauer zu lokalisieren?
    Kann man z.b. sagen durch welche Sternzeichen der fliegt?


    Mein Standpunkt ist nachher etwa (54.29629 / 10.09026)
    Würde mich freuen wenn mir hier jemand etwas helfen könnte... den nächsten um 3:29 schaffe ich zeitlich nämlich nicht :)

  • Hallo Benjamin,


    Eine Heliigkeit von 0 mag, da brauchst dir keine Sorgen machen,dass du den um 21:59 nicht siehst,zum Vergleich ist der Polarstern ca. 2 mag hell, die Venus ca -4 mag,der Stern Vega hat auch ca. 0mag, um 22:00 also locker sichtbar.
    Altitude und Azimuth, da hast du Recht, Altitude ist die Höhe über dem Horizont,also ca. 16°,der Azimut beschreibt die Himmelsrichtung, Norden 360°,Osten 90°,Süden sind 180° und Westen 270°.
    Der Satellit fliegt also von norden niedrig über den Horizont Richtung Nordwest.

  • Und noch was: Hast du auf Heavens-Above geschaut? da gibt es bei dir um 22:54 noch einen mit 2,1 mag:
    Lacrosse 4 Rocket


    mag 2.1


    starts 22:54:38 alt.33° SW
    max. altitude 22:56:31 alt.88° NNW
    ends 23:00:53 alt.10° NE

  • Hallo Benny,


    ich schaue für Flares oder ISS-Überflüge auch immer bei calsky. Wie schon erwähnt kannst Du Dir dort zu jedem "Ereignis" auch eine zugehörige Sternkarte anzeigen lassen, in der Du siehts, wo das Objekt herfliegt, kannst Dir z.B. im Abstand von 10 Sekunden Punkte anzeigen lassen, wo zu welcher genauen Zeit das Objekt dann gerade ist und wie hell es zu dem Zeitpunkt ist.


    Ein 0mag Flare ist auf jeden Fall mit bloßem Auge zu sehen, kann man bei gutem Himmel Objekte bis etwa 6,5mag sehen (umso größer die Zahl desto lichtschwächer). Für einen Iridium-Flare ist es allerdings vergleichsweise schwach. Der hellste Flare den ich beobachtet habe hatte in seinem Maximum etwa -6mag, also noch heller als die Venus. Die können aber sogar noch heller werden.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!