m51 meine erste galaxie

  • hi


    in demut und schande (meiner fotokünste) meine erste galaxie präsentiere [:o)].
    nun ja ich habe sie gefunden, das ist ein erfolg für mich :)
    mit Revuenon-Special 135mm/2,8 abgelichtet (danke an Jens Averbeck für den tip)quick and dirty mit ps nachbearbeitet.



    lg
    helmut

  • Hi Helmut,


    also Demut und Schande ist ja wohl ganz falsch und brauchst du absolut nicht haben. Es wäre doch sehr verwunderlich wenn jemand der gerade sein erstes Foto geschossen hat hier mit absoluten Prachtexemplaren daherkommt. Es ist dein Foto, dein eigen gemachtes und dafür ist es doch gar nicht so extrem schlecht, man erkennt was es ist *g*
    Mit jedem Mal wo du weiter fotografierst wirds besser, das ist ein Ding was sicher ist :)


    Gruß, Pascal

  • Hallo Helmut,


    wie Pascal schon geschrieben hat - die überkritische Selbstbewertung deiner Fotokünste finde ich auch nicht angebracht.


    Genauso wenig, als wenn man nur die Ergebnisse derjenigen zum Maßstab nimmt, die mindestens mit einem halben Meter Öffnung und zig Tagen der Bildbearbeitung ihre Ergebnisse erzielen und dabei bejammern, dass ihr Komakorrektor nicht auch den letzten Quadratmillimeter des Bildfeldes glattgebügelt hat, aber ohne Goto-Steuerung aufgeschmissen sind, weil Polaris ja noch nicht aufgegangen war - nein, ich finde es richtig, dass man seine Ergebnisse präsentiert, besonders, wenn es die ersten oder zweiten oder dritten Schritte sind.


    Es gibt viele Beispiele hier im Forum, die zeigen, dass man von von so vielen Seiten Unterstützung bekommen kann, auch und gerade von denen, die aufgrund ihrer großen Erfahrung die Bilder präsentieren, bei denen einem die einfach Luft wegbleibt.


    Bei deinem Bild ist es interessant zu sehen, was man mit nur 135mm Brennweite erreichen kann. Allein dass du M 51 gefunden hast, ist schon eine Leistung für sich.


    Nur in dem Punkt ".. gar nicht so extrem schlecht ..." möchte ich Pascal widersprechen - gemessen an der verwendeten Brennweite und der wahrscheinlich nicht gegebenen Super-Abbildungsqualität des Objektivs erkennt man doch erstaunlich viel Struktur.


    Und Pascals letzter Satz passt wieder genau.


    Viele Grüße,


    Manfred.

  • Hallo Helmut,


    Gratulation zur ersten Galaxie. [:)]


    Wie schon gesagt wurde spielts doch gar keine Rolle, wie gut so ein Foto ist. Hauptsache ist doch erstmal, daß es Dir Spaß macht und das Du stolz drauf bist, daß Du es selbst geschaft hast ein solches Objekt abzulichten. Und da finde ich es klasse, daß Du es uns auch zeigst. Du wirst schon sehen, wenn Du dran bleibst, wirst Du auch noch bessere Ergebnisse erzielen. Du wirst erstaunt sein, was mit wenig (finanziellem) Aufwand schon möglich ist.


    Schreibst Du uns noch was zur Entstehung des Fotos? Welche Kamera, welche Montierung, Einstellungen der Kamera, wieviele Einzelbilder, ...


    Gruß
    Heiko

  • hi


    danke für die aufmunternden worte [:I]!

    cam ist eine "eos 1000D" optic "Revuenon-Special 135mm/2,8" auf einer heq5. 1 bild mit 60sec und 10 bilder mit 30 sec. wenn ich mehr stacke ist alles nur mehr hell, grund könnte der mondschein sein [8D].


    lg
    helmut

  • Hi Helmut,


    ja das liegt garantiert am Mondlicht. Je nachdem wie gut deine Montierung nachführt kannst du in der Regel auch 2-3 Minuten ohne Probleme belichten ohne das der Hintergrund zu hell wird ( ein einigermaßen guter Himmel vorausgesetzt ).
    Wobei 3 Minuten ohne Guiding schon meist zu lang sind.
    Ich mach das schon immer so das wenn der Mond scheint ich gar nicht erst versuche Bilder aufzunehmen, der helle Hintergrund machts einem wirklich nicht einfach.
    Mach das gleiche noch mal wenn Neumond ist und du wirst feststellen das die Bilder deutlich besser und einfacher zu bearbeiten sein werden.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Helmut,


    mit 135mm Brennweite ist M51 natürlich noch sehr klein auf dem Foto. Das was Du hier eingestellt hast muß eine Ausschnittsvergrößerung sein.


    Ich habe auch die EOS1000D und bin damit sehr zufrieden. Am vergangenen Freitag habe ich auch M51 bei leicht diesigem Himmel und Halbmond aufgenommen, einfach weil ich es mal versuchen wollte und ich eh grad nix besseres vor hatte. [:)] Ich habe aber mit 762mm Brennweite, nämlich meinem 6" f/5 Newton, montiert auf meiner Billigmonti EQ-EM10 ungeguided fotografiert.


    Folgendes Foto habe ich mit Fitswork aus 11 Einzelbelichtungen à 40 Sekunden Belichtungszeit (mehr gibt meine Monti nicht her, habe dabei schon etwa 50% Ausschuß) bei ISO1600 gewonnen. Ich hatte so ca. 25 Einzelbelichtungen gemacht, aber auf den übrigen waren die Sterne schon sehr strichförmig dank meiner Monti [V]:



    (ca. 80% Ausschnitt, den Rand habe ich abgeschnitten, da die Einzelbelichtungen nicht deckungsgleich waren, dank der nicht sehr präzisen Monti)


    Klar ist das Rauschen hier noch sehr stark. Da müssten eben noch mehr Einzelbelichtungen geschossen werden. Noch dazu hat der aufgehellte Himmel natürlich sein übriges dazugetan, daß ich so stark im Histogramm rumfuschen mußte um möglichst viele Details zu erhalten.


    Was ich hiermit zeigen wollte ist, daß 135mm für ein solch kleines Objekt doch noch sehr wenig ist.


    Gruß
    Heiko

  • hi


    ja das bildchen ist ein 100% ausschnitt, mit momentanen mond ist bei 90 sec. belichtung alles weis, also zu vergessen [}:)].


    wie auch immer, heute suche ich mal m81 und m82 die gab es vorgestern abend scheinbar nicht[:p], oder ich hab sie nicht gefunden ??? [:D][:D][:D].


    jetzt mal ab in den astroshop teleskope gucken.


    lg
    helmut

  • Hi Helmut,


    Gratulation zum 30 Mio. Jahre altem Sternenlicht.


    135mm Brennweite ist natürlich noch etwas dürftig für so ein Objekt und bei Mondschein geht man normalerweise nicht auf Galaxienjagd. Aber wer sollte dies verübeln wenn die neue Montierung vor der Türe steht[:p]


    Ist die Kamera noch einsam auf der heq5? Da ist der Einblick durch den Kamerasucher für M81/M82 ja halsbrecherisch.[:D]
    M81 ist ja schon einiges heller und grösser als M51. Nur dieser blöde Mond muss noch weg.


    Gruss
    Jürg

  • hi zusammen


    Ja ja der mond [:D] M81/M82 kniend gesucht [:o)]aber der mond ist einfach zu hell !


    ja die canon ist noch einsam, bzw. hats sie heute einen telrad zum nachbar bekommen, und eine TS Doppelbefestigung habe ich mir auch zugelegt.


    lg
    helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!