Deepsky Fotografie mit Digicam

  • Hallo Jens,


    Zitat:
    An der Coolpix liegt´s sicher nicht- da habe ich schon viel Gutes gelesen...
    Wichtig ist ein gescheiter Adapter am Skope- bin auch grad am Überlegen wie ich´s am besten anstelle..
    Ende Zitat:


    Ein Tipp: rufe mal bei OSDV in Kamen an. Die haben einen variablen ORION(US)-Photoadapter für 1 1/4". Da steckst Du dein Oku rein und schiebst die klemmbare Hülse drauf. Dann kommt an den T2 des Adapters ein Ring auf .. ich glaube M48 und ein zweiter Ring von M48 auf das Nikongewinde. Die Adapterringe T2/Michglaube48 und Michglaube48 auf Nikon gibt es bei teleskop-service in der Baader-Seite. Der Adapter kostet etwa 60 Euronen und die beiden Ringe so ca. 15Euro das Stück. Hau mich aber nicht um, wenn der Baader gerade seine Jacht modernisiert und die Ringe doppelt soviel kosten.[;)] Funzt aber wunderprächtig.
    Aber achte darauf, das der Okularbrennpunkt nun durch den Adapter ca. 2cm nach außen geschoben wird. Du musst dann nämlich den OAZ eben um diese 2cm weiter in den Tubus schieben können. Mir ist so passiert, was JMI eine Wahnsinnsfreude bereitet hat, wieder einen Auszug verkauft.[xx(] Ach so, in den Adapter passen alle Okulare des Skywatcher-TS-Plössl-Kellner-Ortho-Undsoweiter-Typus sowie die Vixen VL's, nur die dickeren Celestron Celis und natürlich alle Edelteile passen nicht.


    Clear Skies


    [:)][8)][:p][:0][B)][|)]..ooch, ich wollt die lieben Smilies nur mal ausprobieren!

  • Hi Martin,


    Zitat:
    Das was Ulrich schreibt stimmt. Das Thema Nachführung ist ein ganz heikles Thema. Wenn Du länger als 1 Minute belichten willst, kommt es auch sehr auf die Genauigkeit der Nachführung an. Die beste Digitalkamera bringt Dir nichts, wenn Du nach 1 Minute Belichtung nur noch Striche statt punktförmige Sterne siehst (siehe meine ersten Aufnahmen).
    Ende Zitat:


    Menno, das beunruhigt mich aber jetzt![xx(] Also, ich habe einen 8" f5 Newton auf einer HEQ5 positioniert. Ich hatte eigentlich mal später vor so um 2-5min. belichten zu können, ohne kompliziert nachführen zu müssen. Das Problem ist nämlich, rutscht der Stern nach links drück ich aufs Knöpfchen nach rechts, und dann tut sich erst mal einige Sekunden gar nichts. Das liegt an dem Getriebespiel in der HEQ5, das greift nämlich erst immer nach einigen Sekunden. Bei einer Minute kann ich noch keine Striche ausmachen..ok die gehen in der Unschärfe unter[:D]..aber wie sieht das vermutlich nach 3min. oder 5min. aus? Meinst Du daß man das irgendwie hinkriegt, ich meine so mit Übung, schimpfen usw?


    Merci, Clear Skies und allzeit unbeschlagene Spiegel

  • Ich kann leider die Nikon nicht per Adapter ans Teleskop anschliessen. Ihr kennt doch sicher diese Kaufhaus-Gabelaufhängungen, oder ? die hält ja grade mal das Teleskop. Ausserdem ist sas gewinde ist verdammt kurz, so vielleicht 2 millimeter feingewinde. Beim festschrauben würde man vielleicht auf 2 umdrehungen kommen. Und daran soll ich die kamera hängen?! das hält doch nie. Ausserdem wird der Adapter wohl nicht in den 24,5 mm Okularauszug passen.

  • Hi Ulrich,


    hm, geh mal auf meine Homepage http://www.lx200gps.de und schau da mal in der Galerie unter den Messierobjekten nach. Der M97 da (ist nur ein erster Versuch - eines meiner ersten DeepSky-Fotos) da ist 5 min belichtet und nicht geguidet. Die Striche auf dem Bild sollen die Sterne sein... Ok, zum Zeitpunkt der Aufnahme war Windstärke 4 und die Montierung hat gewackelt wie nur was, aber eine Ausrede soll das nicht sein [V].
    An sich ist die HEQ5 aber schon eine ordentliche Montierung, mit der man schon ein paar Fotos machen kann.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Martin
    >hm, geh mal auf meine Homepage http://www.lx200gps.de und schau da mal in der Galerie unter den >Messierobjekten nach. Der M97 da (ist nur ein erster Versuch - eines meiner ersten >DeepSky-Fotos) da ist 5 min belichtet und nicht geguidet. Die Striche auf dem Bild >sollen die Sterne sein... Ok, zum Zeitpunkt der Aufnahme war Windstärke 4 und die >Montierung hat gewackelt wie nur was, aber eine Ausrede soll das nicht sein [V].


    Deine HPO kannte ich schon, wusste nur nicht daß sie von Dir ist[8)]. Um gaaaanz ehrlich zu sein, wie ich die Bilder angesehen habe dachte ich mir: "Nett, sooo schlecht ist das aber wirklich nicht! Aber das krieg ich besser hin![:p][;)]" Will sagen, mich haben die Bilder angespornt, da ich glaube da ist noch vieeeel mehr drin. So gesehen hat sich die Arbeit an deiner HP schon gelohnt, wieder einer der krampfhaft auf ner Wiese nachführt und sich trotz Rückenschmerzen sogar freut! Danke, Danke, Danke und Merci!


    Clear Skies (Zeit wirds ja, und wenns soweit ist find ich mein Equipment nicht, alles verrammelt!)

  • Ja Hallo erstmal...


    ...also ich hab jetzt auch mein erstes Deep-Sky Objekt eingefangen.
    M42 war mein Opfer [:)]
    Ich kann da zwar nicht mit watchgear mithalten, aber fürs erste Mal denk ich isses schon ganz nett.
    Und so schauts aus:



    Aufgenommen am Skywatcher Travelmak 102/1300 mit Casio QV-5700 und 10 Sek. Belichtungszeit. Sichtbedingungen waren eher mies, die Gürtelsterne vom Orion waren mit blossem Auge grade noch zu erahnen, war halt wieder mal etwas Nebel in der Luft und unsere Fussballer hatten auch noch die Festbeleuchtung an. Nachbearbeitet hab ich das Ganze mit Paint Shop Pro und Neat Image.


    Also in Anbetracht des für Deep-Sky Photos ja wohl eher suboptimalen f/13 Scopes und der relativ kurzen Belichtungszeit wegen fehlender Einnordung und daher mangelhafter Nachführung, bin ich ja mal gespannt was sich da noch mehr rausholen lässt [:p]


    Na dann hoff ich mal das der Wetterbericht recht behält und es nächste Woche tatsächlich klaren Himmel bei angenehmeren Temeperaturen gibt [8)]


    clear skies


    Uwe

  • Hi Uwe,
    für den Anfang bei diesen Verhältnissen doch schon recht gut. Mein M42 mit der WebCam ist nicht so gut. Doch eines: ich würde die RGB-Verschiebung noch etwas bearbeiten (blau etwas nach links/links/oben), ist auch bei Einzelbildern mit Giotto oder Registax i.d.R. möglich.
    Gruß

  • Hi Ulrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />Deine HPO kannte ich schon, wusste nur nicht daß sie von Dir ist[8)]. Um gaaaanz ehrlich zu sein, wie ich die Bilder angesehen habe dachte ich mir: "Nett, sooo schlecht ist das aber wirklich nicht! Aber das krieg ich besser hin![:p][;)]" Will sagen, mich haben die Bilder angespornt, da ich glaube da ist noch vieeeel mehr drin. So gesehen hat sich die Arbeit an deiner HP schon gelohnt, wieder einer der krampfhaft auf ner Wiese nachführt und sich trotz Rückenschmerzen sogar freut! Danke, Danke, Danke und Merci!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na das freut mich, daß meine Homepage Dich angespornt hat es besser zu machen. Mich spornt sie auch an es noch besser zu machen, weil ich weiß, daß da noch einiges geht und noch viel zu üben ist. Ich bin nur etwas stolz auf die mittelmäßigen Ergebnisse, weil es meine ersten DeepSky-Fotos sind.
    Momentan hänge ich auch an dem Punkt Guiding. Zur Zeit warte ich noch auf die Lieferung von Rohrschellen, damit ich mein Leitrohr mal ausprobieren kann. Es kann fast nur leichter sein damit Leitsterne zu finden.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!