Monddetails mit 8" KC vom 31.03.2009

  • Hallo Mondliebhaber,


    endlich mal wieder unseren Mond erwischt.
    Leider nur in der Dämmerung, weil er dann bei mir hinter Bäumen verschwindet.
    Das Seeing war mittelmässig bis gut.


    Atlas, Hercules, Endymion


    Langrenus


    Petavius


    Janssen


    alle Bilder mit 8" KC, f/20, DMK, AVI Stack


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Leo.


    Hossa! Hammermässig scharf! 8" bei f/20, das sind dann ja etwa 4m Brennweite. Respekkt, diese Bilder (aufnahme, sowie Bearbeitung) sind echt gut gelungen!



    8" KC, das wird wohl ein TAL sein? Diesen Geräten wird m.E. viel zu wenig Beachtung geschenkt. (hast Du mal DSLR oder grosschip-CCD an dem Gerät probiert? Falls ja, kannst Du was konkretes über's Bildfeld (ebene, Ausleuchtung) sagen?


    Ich habe schon n'paarmal über einen kompakten Mak (als Reisescope, Leitrohr oder Planeten-Fotoscope) nachgedacht.
    Lange hätt'ich das Intes Alter M-500 absolut favorisiert - aber mittlerweile müsst'ich wohl überlegen, ob nicht auch der 6" KC ein möglicher Kandidat sein könnte...[^]

  • Hallo Silvio,


    Danke [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">8" KC, das wird wohl ein TAL sein? Diesen Geräten wird m.E. viel zu wenig Beachtung geschenkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da stimme ich Dir zu.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast Du mal DSLR oder grosschip-CCD an dem Gerät probiert? Falls ja, kannst Du was konkretes über's Bildfeld (ebene, Ausleuchtung) sagen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein, noch nicht ernsthaft probiert, aber laut Teleskopparameter werden 20mm mit 14µ versorgt, das sollte für DSLR reichen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe schon n'paarmal über einen kompakten Mak (als Reisescope, Leitrohr oder Planeten-Fotoscope) nachgedacht.
    Lange hätt'ich das Intes Alter M-500 absolut favorisiert - aber mittlerweile müsst'ich wohl überlegen, ob nicht auch der 6" KC ein möglicher Kandidat sein könnte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hatte längere Zeit ein sehr gutes M500.
    Heute würde ich mindestens 6" bei obstruierter Optik nehmen.
    Ein TAL 150K wäre eine Überlegung wert.


    Viele Grüsse Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!