Wie Objekte über Teilkreise einstellen

  • Hi Leute


    Ich würde gerne mal wissen, wie man Objekte mit den Teilkreisen


    einstellen kann. Also, wie ich diese Teilkreise einstelle und dann eben


    die Objekte einstelle.


    (Hab ne EQ-5)

  • Hallo,
    solte eigentlich ein Abschnitt in der Bedienungsanleitung dazu zu finden sein ...
    Kannst die Teilkreise nur dann sinnvoll nutzen, wenn die Montierung eingenordet ist (Justage mittels Polsucher reicht dafür); dann suchst Du einfach die Koordinaten eines hellen Sternes (derzeit meinetwegen Regulus im Löwen, oder Sirius) aus einem Atlas o.ä., stellst den Stern ein und justierst dann die Teilkreise entsprechend.


    Die Dinger sind aber nicht so supergenau einzustellen, erwarte da keine Wunder!
    Gruss,


    Steffen

  • Ne,


    in der Anleitung stand nixxxxx[}:)] nur n paar Bilder...[:(!]


    und im Internet hab ich auch keine brauchbare Anleitung gefunden...


    Wo muss ich denn welche Koordinaten eingeben??

  • Hallo Marcel,


    im Karkoschka oder in Planetariumsprogrammen wie CdC findest du die Koordinaten der Objekte:
    Die Deklination ist die Höhe, also Nord-Süd-Ausrichtung (DEC, gut zu merken mit DECke, also oben). Sie wird in Grad gemessen. Die Rektaszension ist die Sternbewegungsrichtung, also Ost-West, gemessen in Stunden. Eine volle Drehung sind 24h.


    Die Skala, sie sich beim Schwenken des Teleskops nach Westen mitdreht, ist RA, die andere ist DEC.


    Die Suche mit den Teilkreisen ist eine Relativsuche. Du musst also immer erst ein bekanntes Objekt in der Nähe im Teleskop zentrieren, dessen Koordinaten nachschlagen und die Teilkreise an der Montierung so verdrehen, dass deren Anzeige stimmt.
    Dann kannst du das Teleskop so drehen, dass die Teilkreise die Koordinaten des gesuchten Objekts zeigen.
    Im Übersichtsokular sollte jetzt das Objekt zu sehen sein.


    Da sich der Sternhimmel dauernd weiterdreht, darfst du dir dafür allerdings nicht allzuviel Zeit lassen. Pro Minute wird deine anfangs richtige Teilkreiseinstellung in RA-Richtung um 15 Minuten davonlaufen.


    Du musst also immer kurz vor jeder Suche die Teilkreise (genaugenommen nur den RA-Kreis) an einem bekannten Objekt neu justieren.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Marcel,


    bist du klargekommen mit meiner 'Anleitung'?
    Falls du einen Laptop beim Suchen dabeihast, wird die Sache übrigens einfacher:


    Dann startest du ein Planetariumsprogramm wie z.B. 'Cartes du Ciel' (=CdC, Freeeware) und stellst nach dem Zentrieren des bekannten Objekts nicht dessen RA-Koordinate ein, sondern den Stundenwinkel. Diesen Wert kannst du bei CdC ablesen. Die zeitunabhängige Höhe DEC bleibt wie gehabt.
    Wenn du jetzt ein Objekt in Nähe suchen willst, brauchst du nur bei CdC nachschauen, wie dessen momentaner Stundenwinkel ist und den am RA-Teilkreis einstellen (Ost-West-Schwenk), dann noch die DEC-Koordinate einstellen (Auf-Ab-Schwenk), und fertig.


    Beide Varianten, also das Suchen nach RA und DEC zeitnah nach der Referenzpositionierung oder das Suchen nach Stundenwinkel und DEC (wo du ein Programm brauchst, dass dir den zeitabhängigen Stundenwinkel berechnet),
    erfordern übrigens eine einigermassen genaue Polausrichtung. Das musst du also vorher immer machen.


    Gruss
    Günter

  • Hallo,
    Günther hat nicht ganz unrecht ... ohne weitere Hilfsmittel kann der Rekaszensions-Teilkreis nur für eine Relativsuche genutzt werden.
    Wenn Du aber eine Uhr dabei hast, die Sternzeit anzeigt (oder Du jedes Mal von Orts- auf Sternzeit umrechnest), kannst Du auch absolute Positionen anfahren.


    Eine recht brauchbare Anleitung findest Du z.B. da: http://www.talianer.de/telesko…teilkreise/teilkreise.htm
    Ist zwar für eine TAL-Montierung, aber das Prinzip ist ja dasselbe!


    Ansonsten sollte eine Suche z.B. nach 'Teleskop Stundenwinkel' mit der Suchmaschine der Wahl mehr als genuch Treffer liefern.
    Viel Erfolg,


    Steffen

  • Moin,


    uas dem Netz mal die Relativ-Anleitung in englisch für eine Vixen GP DX . Bei mir klappt die Relativsuche sehr gut. Am leichtesten ist es, wenn man die Objekt in RA einem nach dem Anderen aufsucht. Die RA-Zeit vom letzten Objekt hab ich meist noch im Kopf, Zeit einstellen und Teilkreis auf das nächste Objekt einstellen. Es gibt auch Montierungen, bei denen der RA-Teilkreis richtig mit läuft. Meine Vixen GP DX gehört nicht dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!