Second Light - Ein wenig Frust.

  • Hallo Freunde,


    gestern war das Wetter hier im Norden sehr schön, und gegen Abend verzogen sich auch die letzten Wolken. Darum habe ich gegen 20 Uhr meinen Kram ins Auto gepackt und bin dann eine halbe Stunde später das erste Mal zu meinem vorher auserspähten Beobachtungsplatz gefahren. So weit so gut.


    Letzte Woche hatte ich mir eine Webcam gekauft, inklusive Adapter, 5x Barlow und einem IR Filter. Nachdem ich das Teleskop aufgebaut hatte, wollte ich testweise mal schauen, ob ich den Mond in der Webcam scharf bekomme. Das gelang leider nicht, und nach 5 Minuten fing dann auch noch mein Notebook an zu meckern, dass der Akku leer sei. Kann nicht sein eigentlich, schließlich hatte ich ihn vorher an der Stromquelle, jedoch die letzten 2 Jahre lang. Das hat dem Akku offenbar nicht so gut bekommen :(


    Na gut, da war ich schon ein wenig enttäuscht. Aber was soll's, weiter gehts. 14mm Okular, Mondfilter drauf, Mond angucken. Das hat natürlich geklappt. Weiter, 26mm drauf, ein wenig durch die Gegend geguckt. Dann wieder 14mm... der Plan: M51 finden. Soll ja nicht so schwierig sein. Nach 30 minütiger Suche war ich echt ein wenig genervt. Nichts zu sehen, Skandal! Dann die Erleuchtung: Mondfilter war noch am Okular! Vollpfosten ich. 26mm drauf, M51 gefunden, 14mm drauf, M51 wieder gefunden, prima. Allerdings: Wirklich viel erkannt habe ich nicht, nur zwei unterschiedlich große diffuse Flecken. Da fällt mir auf, dass um den Mond ein recht großer Dunstschleier leuchtete, offenbar war der Himmel alles andere als klar.


    Das was dann noch dunstig wurde waren die Okulare. Nach 10 Sekunden Gucken waren diese sofort beschlagen! Wie verhindert man das? Oder war die Luft einfach zu feucht?


    Ausserdem fiel mir auf, dass sich die RA-Achse nicht so leicht steuern ließ wie die andere Achse. Beim schnelleren Verstellen 'stotterte' es sogar. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei einer GP2 sollte doch eigentlich alles rund laufen. :(


    Um 23:15 habe ich dann wieder alles ins Auto gepackt und bin ein wenig enttäuscht nach Hause gefahren. Der Himmel war schlecht, der Beobachter dusselig und die Luft hatte den Willen alles mit Tau zu überlagern. Schöner Mist. Einizgen positiven Erfahrungen: Ich liebe meine Thermoskanne, und 3 Paar Socken helfen gegen kalte Füße.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hi Markus,


    ähnlich ging es mir gestern auch, ich bin zwar absolut kein Mondfan aber trotzdem war es gestern irgendwie das Einzige was noch angenehm war. Fotos machen wollte ich gestern wegen dem Mond sowieso nicht, also hab ich meinen 8" auf die Monti geschnallt und so ein bisschen gespechtelt. Nach 20 Minuten hab ich entnervt aufgehört, irgendwie war nichts zu sehen, ein riesen Dunstschleier über meinem Standort, Richtung Süden ein überdimensionaler Himmelsstrahler der bis über den Zenit ging.
    In der Richtung konnte ich nicht mal mehr die Sterne sehen.
    Zudem ging mir die Deutsche Montierung auch gehörig auf den ****, mit einem Newton darauf zu spechteln ist einfach grausam.
    Also etwas enttäuscht wie du war ich gestern auch, wahrscheinlich haben wir zuviel erwartet vom Wetter :)
    Bis jetzt ist es bei mir immer so gewesen, wenn der Mond da ist macht es 80% weniger Spaß als ohne...


    Pascal

  • Hallo Marcus, hallo Pascal,
    tja gegen feuchte Luft und Dunst ist man natürlich machtlos[xx(]
    aber verteufelt mir den Mond nicht; das ist doch ein prima
    Beobachtungsobjekt. Man sollte sich natürlich vorbereiten; was
    es da alles an Rillen, Gräben, außer den Kratern, so zu sehen gibt ist enorm.
    Besonders gestern hier in Wanne Eickel; mit 12" und Bino
    war der Mond einfach gigantisch und nachdem der 12" ausgekühlt war,
    gab es noch einen Hammersaturn ! Also heute ran an den Mond und vorher den Rükl studiert[;)]


    Klaren und dunklen Himmel für alle


    Christian

  • Hi Christian,


    also entweder ich hab mist Okulare oder das liegt an meinen widrigen Lichtverhältnissen ( davon gehe ich stark aus ) *g*
    Zudem kommt wie gesagt die Montierung, ich hoffe deine Rockerbox hilft mir da aus.
    Ich glaub aber wenn ich demnächst aufs Feld fahr wird sich für mich einiges ins positive ändern.
    Und der Mond, ja ich hab noch keinen Mondfilter, da brennts einem das Auge weg *g*, aber ich werde deinen Tip mal befolgen und mir den Mond mal genauer anschauen.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Markus,


    nur keinen Frust schieben. Dass es "draußen" dann nicht so läuft, wie man sich das vorstellt, ist eigentlich nichts ungewöhnliches und wohl auch Teil des Hobbies :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Letzte Woche hatte ich mir eine Webcam gekauft, inklusive Adapter, 5x Barlow und einem IR Filter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    5x Barlow für eine Toucam an einem f/6 ist etwas zu viel des Guten. Versuchs mal mit rantasten :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und nach 5 Minuten fing dann auch noch mein Notebook an zu meckern, dass der Akku leer sei. Kann nicht sein eigentlich, schließlich hatte ich ihn vorher an der Stromquelle, jedoch die letzten 2 Jahre lang. Das hat dem Akku offenbar nicht so gut bekommen :(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    a) Akkus halten in der Kälte nicht so lang
    b) daß es den Akkus in alten Notebooks nicht gut bekam, wenn man sie die ganze Zeit an der Strippe hat, ist wohl richtig


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das was dann noch dunstig wurde waren die Okulare. Nach 10 Sekunden Gucken waren diese sofort beschlagen! Wie verhindert man das? Oder war die Luft einfach zu feucht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da kann man wenig gegen machen. Ich befördere die Okulare bei solchen Bedingungen bei Nichtbenutzung immer in Hosen- oder Jackentasche (je nach Größe [:D]). Peinlichst sollte man darauf achten, dass sich in diesen keine Schlüssel oder ähnliches befindet.



    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Markus,


    der Himmel war hier im Norden für Glx zu feucht und aufgehellt. Der Mond - oder besser die Sichel - reicht schon aus um hier einiges zu bewirken. An solchen Nächten macht es mehr Sinn nach Kugelhaufen oder offenen Sternhaufen zu gucken - das geht immer. Und Saturn natürlich ;)


    Gerade für Glx und viele Nebel benötigt man trockene, klare Nächte !

  • Hi Markus!
    Ach Kopf hoch! Hab beim ersten mal auch gleich die Schraubenzieher zum Kollomieren vergessen:)
    Dann habe ich im Dunkeln den Oberen Tubus vom Gitterohrdobson falsch montiert so dass der Okularauszug oben saß:) Tjo hab dann wieder alles umontiert irgendwas im Auto zum verstellen der Kollischrauben gesucht...naja da war natürlich nix. Dann hab ich so eine 15h geschaut der Spiegel war natürlich noch lange nicht kalt und 20 min später kam der Mond raus und leichte Nebelschwaden zogen auf. Dann hab ich das ganze Gerödel wieder abgebaut rein ins Auto und die 3 Stockwerke wieder hochgeschleppt.
    Wenn mann es so sieht nur Vorteile.
    1. Vorteil.....man ist Geil auf mehr:)
    2.Vorteil......die sportliche Betätigung:)
    3.Vorteil......das Bierchen am Abend schmeckte doppelt so gut:)


    Es kann nur besser werden!
    Cs Olli

  • Hallo Markus,


    jede Nacht ist anders - daher wird es immer wieder passieren, dass man Einschränkungen unterlegen ist. Am Besten sind natürlich klare und ruhige Nächte mit bester Transparenz.
    Doch meist ist dies nicht so und somit wird man immer wieder herum testen müssen. Mit der Zeit
    sammelt man Erfahrungen und weiß was machbar ist und was nicht ;-/


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Markus,


    so Rückschläge sind ganz normal. Nur nicht die Ohren hängen lassen. Fürs Wetter kannste nix und die Technik hat eben manchmal ihre Macken. Und wenn dann doch mal alles zusammen kommt ... always look on the bright site of life ... *pfeif*


    CS Didi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!