Ein kleiner Beobachtungsbericht. Und Juchu M81

  • Ein kleiner Beobachtungsbericht:


    Heute hatte Ich etwas Glück und es war Abends einige Stunden Wolkenfrei.
    Schwupps den 20cm Spiegel schon mal vorsorglich ab 19Uhr rausgestellt. Die 4" Linse hatte Heute Dienstfrei denn Heut sollten Großstadthimmeldeepskyversuche gemacht werden. [:D]
    (wehe es lacht jemand wenn Ich Hannover als Großstadt bezeichne [;)])


    Es blieb dann auch noch etwas Wolkenlos.
    So konnte Ich die Gelegenheit gleich nutzen um auch endlich mein neues 6mm TS Okular mit 66° Feld am Saturn das erste mal auszuprobieren. Sah schon mal sehr gut aus trotz bescheidenem Seeing. (oder der Saturn hat Parkinson) Auf Anhieb 3-4 Monde entdeckt und Streifen auf der Oberfläche ausgemacht. Habe aber nicht weiter recherchiert welche Monde und Streifen es waren denn Saturn (Hatte Ich vor kurzem schon mit einem 8mm gezeichnet) war Heute nicht mein Hauptziel sondern das Leo Triplett. Das natürlich nicht mehr mit dem 6mm Okular.


    Habe dann auch verzweifelt das Leo Triplett versucht zu finden. Es stand sehr gut in meinem Blickfeld und mit Saturn darunter und Chertan über dem Saturn wäre ein Anpeilen sehr einfach. Dachte Ich. Aber Hannovers Lichtglocke hing irgendwie direkt unter dem stolzen Löwen. Keine Chance.


    Sollte die Minispechtelei so traurig enden ? NEIN


    Denn als kleines Schmankerl machte, kurz vor den Wolken, noch der Große Wagen eine Spritztour über das Dach unseres Hauses. (Habe leider ein sehr, sehr eingeschränktes Blickfeld [B)] wenn Ich Zuhause spechtle)
    Wunderbar denn so konnte Ich nach Umpositionierung des Teleskopes und ca 20min suchen noch M81 [8] erwischen, klein aber doch sichtbar und das trotz Stadtrandhimmels. Ich wollte mich gerade drauf einschießen um Deteils zu erhaschen. Dann dachte Ich das Okular wäre zugehaucht oder beschlagen. Aber nein, es waren Wolken (wieso guckt man in so einer Situation eigentlich erst aufs Equipment und nicht nach oben ?). Und wie viele Wolken ! Habe dann auch die Beobachtung abgebrochen.

    Gezeichnet hab Ich dieses mal nichts. War nur so eine "KurzspechtelaktionmitIchstellden8ZollmalrausundhoffedasdieWolkenwegbleiben" mit eigentlichem Ziel M65/M66.
    Bekommen habe Ich M81
    Aber M65/M66, die kriege Ich auch noch, wenn nicht hier dann auf dem Feld [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn Du schon den M81 im Blickfeld hattest, dann wäre es zum M82 nur noch ein halbes Grad (nördlich) gewesen. Beide M's sind in den meisten Übersichtokularen bei nicht allzu langbrennweitigen Teleskopen gemeinsam sichtbar.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    Vielen Dank fürs antworten und auch Danke für den Tipp mit M82.
    Leider kamen ja kurz nach dem finden von M81 starke Wolken so das Ich leider nicht weiter schauen konnte. Nun da Ich weiß wo Ich M81 zu finden habe werde Ich sicher beim nächsten mal auch M82 finden.
    Und nun haben wir bestes Wetter und Ich muß 3 Tage weg. Naja wird schon ^^


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!